Kettenspanner

DaMudda

Powerkiter
Yo - welchen Kettenspanner kann man für Fullys empfehlen??
Ich meine keinen für Singlespeed und auch keine Kettenführung sondern einene Kettenspanner - so wie früher der Amazing Toys Drill Instruktor.
Gibts sowas überhaupt noch?? Alternativen??

Kenne das Amazing Toys Teil leider nicht, möchte aber gerne helfen! Kannst vielleicht mal nen Bild posten, wie das Ding aussieht?
Wenn es sowas wie die Führungsrolle von ner Kettenführung sein sollte, dann gibt es von DMR etwas.

@Swiss
Die Kombi geht ohne Probleme.... fahre sie selbst. Siehe Bild !!!
3Fach - Mit Kettenführung und Kassette inkl. Schaltwerk!

Habe das Ding damals im Internet gekauft, für den unmöglichen Preis von 80 Teuros... die nächste würd ich mir auf jeden fall selber bauen!!!

albht682jq49ydtpt.jpg

Hab leider kein Bild von der Antriebsseite!!! Sry !

MfG
Martin

@ redsnake: Du hast eine Kettenführung gepostet, DaMudda möchte einen Kettenspanner.

wir sollten warten bis sich der gute nochmal meldet und uns genau sagt was er möchte.

Jein, ich geb euch zum Teil recht, so wie das Ding bei mir montiert ist führt es mehr. Allerdings kann man sie auch entsprechend justieren und verdrehen, dass auch eine gewisse Spannung auftritt. Dort, wo die beiden Inbusschrauben zu sehen sind ist die Führungsrolle, die kann man komplett nach oben schieben und somit die Kette etwas spannen.
Als richtige "Spannrolle" würd ich das nicht bezeichnen, da habt ihr vollkommen recht. Aber ich hab irgendwo im Keller glaub ich noch eine Spannrolle rumliegen, geh später mal ein Foto machen, damit wir hier nicht aneinander vorbeireden, oder besser gesagt, ich an euch!

Das Teil wird an der Kettenstrebe installiert und "verkürzt" die Kettenlänge indem die Kette über eine zuätzliche Rolle läuft. Dadurch wird das Schaltwerk straffer gespannt. Ist keine Kettenführung sondern ein Kettenspanner - Kette schlägt weniger durch höhere Grundspannung.
Der angepriesene Rohloff-Kettenspanner ist Singlespeed was ich ausdrücklich NICHT meine!! Hatte mal ein Bild gefunden - wenn ich noch finde stell ichs ein - kann doch nicht sein dass es sowas nimmer gibt?!

Hi!

Hab' das Ding von A-Mazing am Trialer. Funktioniert bestens.
Allerdings macht das Ding ordentlich Lärm, wenn die taillierten Kettenlaschen über die Rolle gezogen werden...

Wäre das eine Alternative?

http://www.ecmtb.com/gear/archives/bulletbros.jpg

Keine Ahnung, ob's das Ding noch gibt und ob es ausreichend spannt, aber damit wird's jedenfalls nicht lauter.

Peter...

Ja das Ding (Alternative) kenn ich auch noch - wie pottenhässlich!! Sowas verunstaltet mir nicht das Bike.
Das Amazing-Teil ist Butter - zwar etwas laut aber sehr sehr nützlich und JA! es kommt an die Kettenstrebe...
Tja...wirds wohl erstmal ohne gehen müssen und später irgendwann mal ne KF zum schalten...

Hi!

Hab' das Ding von A-Mazing am Trialer. Funktioniert bestens.
Allerdings macht das Ding ordentlich Lärm, wenn die taillierten Kettenlaschen über die Rolle gezogen werden...

Wäre das eine Alternative?

http://www.ecmtb.com/gear/archives/bulletbros.jpg

Keine Ahnung, ob's das Ding noch gibt und ob es ausreichend spannt, aber damit wird's jedenfalls nicht lauter.

Peter...

Zurück