Kettenspanner

Hi zusammen.

Hab mein altes Rennrad umgebaut auf ein Singlespeed.
Hab nur ein Problem mit dem Kettenspanner:

Das ist in etwa mein Rahmen mit der selben Radaufhängung hinten:
660783M.jpg

Hab bisher noch den Kettenspanner:
point-kettenspanner-singlespeed-54925.jpg

Aber der gefällt mir nicht so wirklich. Er sieht nicht klassisch nach nem Singlespeed aus und macht auch Geräusche beim Fahren.
Jetzt wollte ich wissen ob ihr Alternativen habt, die ich mit meinem Rahmen benutzen kann.

Hab zum Beispiel an die beiden gedacht:
1.
87841e6c38008bd79ee5ed3067808b54.jpg

qtuggsil.jpg

oder
2.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=OxS6G-4VC_0"]ROLL-RING im Fahrrad - YouTube[/nomedia]

Der Point hält nicht allzu lange, die Dinger darunter sind für horizontale Ausfaller.

Haltbar ist der Surly Singleator, ist optisch aber genauso ansehnlich wie der Point.

Schau mal nach Magic Gear oder Ghostring.

Danke für deine Antwort!

An den Ghostring hatte ich auch schon gedacht, nur macht der wahrscheinlich auch Geräusche und kann ja auch einfach geklaut werden wenn das Rad an der Uni steht.

Gibt es sonst keine Möglichkeit bei meinem Rahmen?

Magic Gear wurde ja schon angesprochen.

Ansonsten gibts noch (nicht ganz billige Lösungen): WhiteEno Excentric Nabe (~100 €) oder Trickstuff Exzentriker (~150 €)... Tja und dann wirds auch schon dünne...

Eins noch: Verschiedene Kettenspanner kann man so einbauen, dass sie die Kette nach oben spannen, beim Surly Singlenator gehts wohl, obs bei dem Point Spanner geht, weiß ich nicht. Dass sieht dann etwas besser aus.

Hm....okay, die 2 Alternativen sind mir zu teuer.

Und die Kette kürzen und einfach so feste in den Rahmen spannen? Das geht nicht? Ist die Kette dann zu locker?

Hi, du, das hab ich alles hinter mir, mit Halflink bekommst du das sogar eine zeitlang hin aber leider längt sich die Kette und auf Dauer wird es sehr lästig, denn wenn du dann ein halbes Glied wegnimmst sitzt sie zu stramm, ist nix halbes und nichts ganzes, der Rahmen ist nunmal fürs Schaltwerk konzepiert, entweder wie schon die Vorredner/schreiber meinten Geld investieren oder halt mit dem Spanner leben. Ist leider so. Wer schön sein will muss leiden;)

Trotzdem viel Spass mit dem Radel.

WhiteEno Excentric Nabe (~100 €) oder Trickstuff Exzentriker (~150 €)...

Bei entsprechend hochwertigen Projekten sicherlich Mittel der Wahl.
Ehe ich mich der Optik wegen lange rumärgerte, würde ich dementsprechend investieren,
allerdings nicht unter der Voraussetzung daß das Rad dann an der Uni steht.

Das ist es ja leider.
Radel damit hier nur durch die City und es steht halt an der Uni tagsüber.
Ich denke ich belass es erstmal bei meinem Kettenspanner.

Vll kann ich bei nem Kumpel noch nen weiteren alten Stahlrahmen auftreiben und ich mach es dann ohne Spanner ;-)

Der Ghostring kostet so gut wie nichts und liesse sich innerhalb von wenigen Sekunden bei Ankunft an der Uni mit einem Papiertaschentuch entfernen
und genauso schnell wieder einstecken.

Einfach zum Fahrradhändler ums Eck gehen und ihn um eine
alte Rennrad-Kassette bitten, dann hast Du genug Material zum Ausprobieren.
Alte Kassetten fallen in einem Fahrradgeschäft so gut wie jeden Tag an,
auseinandergenommen bieten diese genug einzelne Ghostringe.;)
Kosten:
1 Euro für die Kaffeekasse

Edith sagt gerade, daß eine Mtb-Kassette besser geeignet wäre, da sie mehr große Einzelritzel beinhaltet als eine vom Rennrad.

Zuletzt bearbeitet:
Haha :D da fällt mir ein, dass ich ja noch das schmierige Ding, was ich von meinem Rad ausgebaut habe, hier rumliegen hab. Warum ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin....

Danke euch allen :-)

Zurück