• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kettenspanner

Drood

Deichschaf
Hi,

eigentlich war ich extrem glücklich mit diesen Kettenspannern, weil ich mir damit sicher bin, dass das Rad nicht nach vorne rausrutschen kann, die Nabe sitzt ziemlich weit vorne und es sind eben "nur" Schnellspanner dran.

Aber da ich zur Zeit ne tolle Phase mit vielen Platten habe und ständig das Rad rausnehmen muss, habe ich die Teile wieder aufgegeben - ich brauche ewig, um das Rad mit den Teilen in die Ausfallenden zu bekommen.

Bin ich einfach nur zu doof (sagt es mir nicht bitte), oder gibt es da den Montagetrick überhaupt und ich habe ihn nur noch nicht gefunden?

Vielen Dank und Gruß
Silke

Meinst den Supreme? Ich bin schon wild am suchen und bin auch auf den Conti Grand Prix 4-Season gestoßen. Aber erstmal geh ich am WE in aller Ruhe auf Ursachensuche - ich hatte nämlich wochenlang nix und nun 3 Platten in 2 Tagen :( . Aber immer ist das Loch im Schlauch oben an der Lauffläche und ich finde unzählige kleine Minischerben im Mantel, die ich herausfummle, aber ich erwische wohl nicht alle.

Äh - die Schnellspanner machen mir keine Probleme. Ich bin auf die Kettenspanner aus 2 Gründen gekommen - 1. Sicherheit und 2. um das Rad sauber ausrichten zu können.

Aber im Moment liegen sie im Regal...

Danke dir
Gruß Silke

Jau den Supreme von Schwalbe. Die Gummimischung ist recht weich und die Laufflächen sehen dementsprechend perforiert aus :/ ZUm Steinchenpulen setze ich immer ne Brille auf O-O.

Oder Du nimmst irgendeinen Reifen und bastelst dir ein Antiplatt aus 'nem alten Schlauch. Kenne jmd der damit zufrieden ist :)

Grüßchen Frank

Hi Frank,

werde sowohl den Supreme, als auch die Brille in meine Überlegungen einbeziehen :)

Die Brille bräuchte ich beim RR eigentlich eh - ich nehme wegen der Plattengeschichte gerade wieder das MTB für die täglichen Wege und stelle fest, dass ich damit beim fahren auch wieder die Landschaft sehe - mit dem RR starre ich doch meist auf die Straße vor mir, um Unheil für die Reifen früh genug zu entdecken.

Aber doch nochmal zurück zu den schicken silbrigen Teilen - fummle eine gefühlte halbe Stunde im strömenden Regen um die abgebildeteten Kettenspanner beidseitig (eine Seite wäre immer kein Problem) auf die Nabe und dann an ihren Platz am Ausfallende zu bringen. Ist das eben so, oder hat da jemand einen besseren Weg?

Gruß Silke

Hi Frank,

werde sowohl den Supreme, als auch die Brille in meine Überlegungen einbeziehen :)

Die Brille bräuchte ich beim RR eigentlich eh - ich nehme wegen der Plattengeschichte gerade wieder das MTB für die täglichen Wege und stelle fest, dass ich damit beim fahren auch wieder die Landschaft sehe - mit dem RR starre ich doch meist auf die Straße vor mir, um Unheil für die Reifen früh genug zu entdecken.

Aber doch nochmal zurück zu den schicken silbrigen Teilen - fummle eine gefühlte halbe Stunde im strömenden Regen um die abgebildeteten Kettenspanner beidseitig (eine Seite wäre immer kein Problem) auf die Nabe und dann an ihren Platz am Ausfallende zu bringen. Ist das eben so, oder hat da jemand einen besseren Weg?

Gruß Silke

Muß der Kettenspanner parallel zum Ausfallende stehen?
Wenn man ihn höher dreht, also Richtung Gepäckträgeröse, ist er zwar nicht mehr so
effektiv, aber läßt sich einfacher handhaben.
Oder am Ausfallende mit einem Kegelsenker die Bohrung der ursprünglichen
Schrauben zur Radjustage aufweiten, damit die Schrauben
der Kettenspanner besser zentrieren.

Gruß

Silke, ich hab den hier gefunden, scheint ein wenig unkomplizierter zu sein :confused:

$%28KGrHqJ,%21iwFBLdVbLr+BQW%29GMz%29UQ%7E%7E60_12.JPG

Hi,
@Admiral Snyder: das Problem ist, dass sich die Dinger erst gar nicht anbringen lassen, ohne einen Nervenzusammenbruch zu bekommen. Es klappt immer auf einer Seite, die Zweite wird dann aber nichts mehr. Das heißt, ich komme gar nicht bis zu dem Punkt, wo ich ihn verdrehen könnte - und auch das aufbohren würde ja bedeuten, er muss trotzdem erstmal an Ort und Stelle. Das ist blöd so per Text zu erklären...! Vielen Dank aber trotzdem!!!
@potsdamradler: stimmt, die hatte ich auch schonmal im Auge! Sollten zu den Ausfallenden passen und scheinen laut Bild nur eine Öse zu haben, durch die die Nabe muss - im Gegensatz zu meinem mit zwei Ösen, was einen zur Verzweiflung treibt. Bei denen die du zeigst, müsste man, wenn man hinten die Mutter rausdreht und der Schnellspanner raus ist das Rad herausnehmen können - mit den Ösen und der Schraube dran. Das Teil, durch das die Schraube gesteckt wird, bleibt am Ausfallende.

Das könnte hinhauen - ich geh mal googeln nach den Dingern!

Dankeschön!

Gruß Silke

Wozu überhaupt die Spanner? Bei den leicht nach oben verlaufenden Ausfallenden sind die überflüssig. Erst Recht, wenn Du damit nicht klarkommst.
HR rein, etwas Last aufs Rad und die Kette spannt sich von selbst.
Nach vorne rausrutschen? Wenn du die Schnellspanner schlecht anziehst und einen kräftigen Antritt hast, ziehst Du maximal das HR etwas schräg. Rausrutschen sollte da eigentlich nix.

Just my 2ct

st

Einspruch, das passiert öfter mal das du das Rad wieder gerade stellen musst, also einmal richtig in die Pedale gehen und ich merke wie die Bremsbeläge anfangen zu schleifen, die Dinger haben schon Ihre Daseinsberechtigung, irgendwann werde ich mir auch welche holen.

Ups: Einspruch zurückgenommen, rausrutschen tuts natürlich nicht, zu schnell gelesen

+1 @stefanxy1

Silke, Du geizt ein bissl mit der Kettenlänge.. Zwei Glieder mehr (und Stahlspanner hinten- supersicher!) sollten bei semihorizontalen Ausfallern eigentlich reichen. Vorrausgesetzt die Dinger werden natürlich auch gespannt und nicht nur festgeschraubt- das hab ich grad neulich anderswo erlebt ; /

Gruß Frank

+1 @stefanxy1

Silke, Du geizt ein bissl mit der Kettenlänge.. Zwei Glieder mehr (und Stahlspanner hinten- supersicher!) sollten bei semihorizontalen Ausfallern eigentlich reichen. Vorrausgesetzt die Dinger werden natürlich auch gespannt und nicht nur festgeschraubt- das hab ich grad neulich anderswo erlebt ; /

Gruß Frank

Hi Frank,

die neue Kette liegt schon bereit, bin aber erstmal nicht zu zuversichtlich, denn bei meinem MTB-Singlespeed-Umbau habe ich festgestellt, dass die Kette irgendwie immer entweder zu lang oder zu kurz war. Klar, da kein entsprechendes Ausfallende musste da eh ein federnder Kettenspanner hin, aber mit der Länge bin ich immer noch nicht zufrieden.

Daher bin ich nachher sehr gespannt, ob das Bastelergebnis mit der neuen Kette weiterhilft....

To be continued..

Gruß Silke

...und genau die bestelle ich jetzt!!

Habe am WE eine neue Kette aufgelegt und es kam wie erwartet - ich hatte die Auswahl zwischen zu kurz oder zu lang. Habe vorsichtig Stück für Stück gekürzt und bin trotzdem genau bei der selben Kettenlänge wie vorher gelandet und das Rad hängt wieder nur ganz vorne dran am Ausfallende, nix für meine Nerven. Ich müsste wahlweise mit Kettenblatt- oder Ritzelgröße experementieren, aber die Übersetzung passt mir hervorragend, so wie sie ist.

Ja oder ein Halflink, aber das passt wieder nicht zur Kette, oder was weiß ich...

Gruß Silke

Ich habe an meinen SSP und Fixie die Version mit dem einen Loch und möchte sie nicht mehr missen. Ob nun die Version mit ein oder zwei Löchern, scheint mir erst mal uninteressant. Natürlich ist schnell von Schnellspanner dann nicht mehr so schnell und vor allem nicht ohne zusätzliches Werkzeug möglich. Daher habe ich am HR bei den Bikes auch keine Schnellspanner.
Ich setze das Rad ein, ziehe die Muttern locker an, bringe die Kettenspanner in Position und schraube dann alles fest. Das dauert keine zwei Minuten und hält.
Also sich verstehe das Problem noch nicht.
Aus vernünftigem Material kenne ich die Dinger nicht. Also immer schön einölen.
Horst

...und genau die bestelle ich jetzt!!

Habe am WE eine neue Kette aufgelegt und es kam wie erwartet - ich hatte die Auswahl zwischen zu kurz oder zu lang. Habe vorsichtig Stück für Stück gekürzt und bin trotzdem genau bei der selben Kettenlänge wie vorher gelandet und das Rad hängt wieder nur ganz vorne dran am Ausfallende, nix für meine Nerven. Ich müsste wahlweise mit Kettenblatt- oder Ritzelgröße experementieren, aber die Übersetzung passt mir hervorragend, so wie sie ist.

Ja oder ein Halflink, aber das passt wieder nicht zur Kette, oder was weiß ich...

Gruß Silke
http://www.singlespeed-fixedgear.com/product_info.php?info=p280_halflink---halbes-kettenglied.html
evtl?...zumindest ist es für die 1/8 Kette und nicht die übliche Halflink..lg Ringo...oder du musst doch auf 52er vorne gehen..

Ob nun die Version mit ein oder zwei Löchern, scheint mir erst mal uninteressant.

Hi Horst,

hast die mit den zwei Löchern mal montiert? Das macht es nämlich wirklich interessant. Wie gesagt, eine Seite kein Problem, aber die rutscht wieder raus, wenn man sich um die andere Seite kümmert :mad: . Daher ja meine ursprüngliche Frage, ob es da einen Trick gibt.
@1speedtreiber: Hi Ringo :-) ! Ja stimmt, der Halflink könnte passen. Mist, den hätte ich vorher gleich mitbestellen können...! Vom Kurbel oder Kurbelblatt tauschen wollte ich ja gerne absehen, weil das alles so gut zusammenpasst....! Ich schreib die mal an, ob sie diesen Halflink noch mitschicken...mir wird auch gar nicht langweilig ;-)

LG Silke

...SSP-Shop hat gleich geantwortet, sie schicken den Halflink noch mit, mal sehen, ob es damit klappt! Die Kettenspanner kommen auch - dann muss es doch werden ;-)

Gruß Silke

Hallo Silke,
das ist per Ferndiagnose wirklich schwierig. Ich setze das Rad mit Spannern und Muttern komplett zusammen bevor ich es einsetze. Aber das ist so einfach, dass Du das sicher schon versucht hast.
Horst

Ja, das geht schriftlich wirklich schlecht....

Aber nun habe ich eh die anderen bestellt und die werden sicher Balsam für meine Nerven sein ;)

Danke dir trotzdem
Gruß Silke

Ich häng mich hiermal rein... Hat jemand sowas schon mal aus vernünftigem Material - Edelstahl, Titan - gesehen? Die Dinger sehen bei meinem Stadtrad nach dem Winter immer so gammelig aus...
Aus (eloxiertem) Alu sah ich Spanner. Ansonsten mal mit Leinöl putzen, schaden sollte es nicht- auf verzinkten Oberflächen hab ich's noch nicht probiert :confused: von daher ohne Gewehr ;-)

Edit: Vorher mit Stahlwolle aufhübschen, müsste man an ner Speiche testen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück