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Außerdem meinte ich war meine zweite Frage, ob wenn die Kettenmesslehre anzeigt dass die Kette sich um ein Glied verlängert hat man dann ein Glied rausnieten kann, in dem Fall wäre die Kette ja wieder auf der Anfangslänge. Oder was funktioniert da nicht?
Um welchen Antrieb handelt es sich denn ?
Wieviel km fährst Du im Jahr ?
In welcher Umgebung fährst Du (Dreck Schlamm Wasser Sonne Bikepark Waldwege ?)
100 Euro ? Wie lange hält bei Dir eine Kette ? Bist Du sicher dass Deine Meßlehre noch stimmt ?
Meine Ketten (Shimano XT) halten mehrere tausend (5-7) km. Aber dafür muß man den Antrieb auch pflegen ! Wenn Du das machst, kannst Du viel Geld sparen.
Rechne Dir mal aus was die ganzen Nieten kosten die Du brauchst um einzelne Glieder zu tauschen. Dazu kommt noch die Kette die Du erstmal komplett zerlegen mußt. Einen Niet dort reinzudrücken wo vorher schonmal einer drin war ist nicht wirklich optimal.
Eine Kette längt sich nur sehr gering von Glied zu Glied, nämlich größer 0,75 oder 1. Das zeigt Dir doch auch die Lehre an. Welche hast Du ?
Wie willst Du herausfinden wann sich die gesamte Kette um ein Glied verlängert hat ?
Sram GX Eagle
Fast 8.000km
Alles, in der Stadt, Waldwege, aber auch auf Trails.
Habe bislang immer mit einem Messschieber gemessen, hatte aber immer sehr billige Ketten an einem anderen Rad. Was ist denn besser, Messschieber, Rohlof Messlehre, oder z.B. eine Messlehre von Birzman oder so?
Wie pflegst Du deine Kette denn, einfach mit Entfetter und Öl, oder nimmst du auch noch andere Mittel.
Was meintest du mit den Nieten?
Danke für die Antwort
Vergiss den Meßschieber, kauf Dir eine Lehre.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-v2a-edelstahl-kettenmesslehre-776108
8000Km ist ne Menge, da braucht man bei Shimano 1-2 Ketten im Jahr = 20-40 Euro
Pflegen heißt, die Kette wird nach fast jeder Fahrt kurz durch den Lappen gezogen und frisch gewachst (SQUIRT Lube Kettenwachs). Ich nutze kein Öl. Mehr dazu findest Du hier im Forum. Auch Kassette und Kettenblatt muß ab und an vom Schmutz befreit werden. Ist Arbeit, weiß ich, aber es lohnt sich.
Was kaufst Du Dir auch gleich den teuersten Kram (SRAM)...tse tse tse
Beim Verschleiß bzw Längung der Ketten kommt es ja nicht auf die Gesamtlänge der Kette an, sondern um den Abstand von Kettenbolzen zu Kettenbolzen. Wenn der Abstand größer wird, läuft die Kette nicht mehr richtig auf den Ritzeln bzw dem Kettenblatt und gleichzeitig steigt auch der Verschleiß dieser. Daran änderst du nichts, wenn du die Gesamtlänge der Kette veränderst.Außerdem meinte ich war meine zweite Frage, ob wenn die Kettenmesslehre anzeigt dass die Kette sich um ein Glied verlängert hat man dann ein Glied rausnieten kann, in dem Fall wäre die Kette ja wieder auf der Anfangslänge. Oder was funktioniert da nicht?
Eine Kette wird nicht länger, das ist nur Sprachgebrauch.wenn die Kettenmesslehre anzeigt dass die Kette sich um ein Glied verlängert hat
Schon mal alte und neue Kette nebeneinander gelegt?Eine Kette wird nicht länger, das ist nur Sprachgebrauch.
Die Rollen und Aussenlaschen sind Bestandteil der Kette und längen sich! ;-)Eine Kette wird nicht länger, das ist nur Sprachgebrauch.
Allerdings! Das Metall selber streckt sich schon nicht, aber der Verschleiss zwischen Bolzen und Hülse macht in der Gesamtsumme, dass sich die Kette längt.Schon mal alte und neue Kette nebeneinander gelegt?
Die Rollen und Aussenlaschen sind Bestandteil der Kette und längen sich! ;-)
https://wikipedalia.com/index.php/Verlängern_der_Lebensdauer_von_Kette_und_Ritzel
Davon abgesehen ist es wie softcake bereits treffend schrieb, sehr sinnvoll, alte und neue Kette nebeneinander zu legen, damit man die Kettenlänge/Kürzung/Gliedermenge bestimmen kann für den Wechsel.