Kettler Racer GT Spinningbike Mod :)

McSlow

IT Kasper
Registriert
18. März 2007
Reaktionspunkte
133
Ort
Erlangen
Moin,
für alle Kettler Racer-GT Spinningbike Besitzer (die variante ohne Netzteil und mechanischer Verstellung):
wollt das nicht vorenthalten, vieleicht hat ja der ein- oder andere so ein Spinningbike... vermutlich geht diese mod auch an einigen anderen Spinningbikes mit mechanischer Wirbelstrombremse ( die mit Vliesbremse gehen jedoch garantiert nicht.)

Mich hat immer genervt, das das lumpige Stellrad a) keine "Anzeige" hat und b) man etwa 5 minuten braucht um das von anschlag zu anschlag zu drehen.

Da dahinter aber auch nur ein Bowdenzug ist, hab ich einfach einen alten 8-Fach trigger von Schimpanso verbaut (9/10fach geht genausogut oder ist sogar besser). So kann man im Nu die belastung ändern ( wichtig für Intervalltraining) und -noch wichtiger- hat nun auch definierte Belastungsstufen.

Was man braucht:
* nur eine linke hand
* Schraubendreher (Kreuz, Schlitz)
* Seitenschneider
* 8er oder 10er Stecknuss
* Einen Trigger fürs hintere Schaltwerk, Shimano ( sram hat zu großen Hub). 8/9/10fach ist egal. Mit Bowdenzug
* das innere einer Lüsterklemme ( plastikkram wegschnibbeln)
* Kettenfett ( optional )

1) Als erstes schraubt man mal das rechte graue Dreiecksblech weg, und das vordere silberne Blech, welches direkt über dem Schwungrad ist. Die Magnetplatte und der drehbare plastikexzenter kommt zum vorschein, der mittels Bowdenzug die Magnetplatte anhebt.
2) Jetzt stellt man den drehregler gegen den Uhrzeigersinn auf ganz leicht.
3) Danach drückt man die magnetplatte nach ganz oben und steckt einen Kugelschreiber oder ähnliches als sicherung zwischen platte und Schwungscheibe. Das schwarze exzenterteil ist nun per hand frei drehbar und der Bowdenzug kann ausgehängt werden.
4) Ab hier wirds irreversibel: Den Bowdenzug durchschneiden ( den DRAHT, nicht irgendwo am Mantel!!). Draht rausziehen.
5.) unten am originalen Drehgriff die 2 Muttern lösen, danach fliegt alles auseinander und man kann den alten Verstellmechanismus restlos entfernen. Der original Bowdenzugmantel wird aber weiterverwendet.
6.) das rechte Armauflagepad entfernen. Die schrauben sind unter dem roten Schaumstoff. Der ist nur leicht geklebt und kann am ende wieder ohne schaden aufgeklebt werden.
7.) Den Trigger auf der Metallstange durchfädeln (druchmesser passt exakt ) und den Bowdenzug in der originalen Bowdenzughülle durchfädeln
8.) Armauflage wieder montieren.
9.) Das schwarze Plastikexzenterteil bearbeiten. Da wo der "klotz" vom original bowdenzug hing muss man etwas rumhobeln, damit die Lüsterklemme in der Nut hält. Probieren hilft.
10.) bowdenzug durchziehen, strammziehen, Trigger auf höchsten Gang stellen, Lüsterklemme etwa 1cm vor dem ende der plastikführung am Bowdenzug festschrauben. (muss man später evtl noch mal feinjustieren).
11.) Kuli-Sicherung von der Magnetplatte entfernen, nach unten schnappen lassen.
12.) gucken, ob der Verstellweg passt. Ansonsten Lüsterklemme an anderer Stelle auf dem Bowdenzug montieren.
13.) Wenns passt, Bowdenzug auf endmaß kappen. Ich hab die Lüsterklemme mit einem Tropfen kleber etwas am Plastikexzenter fixiert.
13.5.) Wer will , kann etwas kettenfett auf die exzenterfläche geben. Dann geht die Einstellung etwas einfacher ( reibt weniger).
14.) alles wieder zusammenschrauen, freuen :D

Das alles natürlich ohne Garantie. Wer sein Spinningbike dabei schrottet oder sich nen Schraubenzieher ins Auge rammt... selber schuld :)


Gruß
Björn







 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kettler Racer GT Spinningbike Mod :)
Zurück
Oben Unten