Kinder Fahrrad Ergonomi

BigMaaaac

Kettenstrebär
Registriert
28. August 2020
Reaktionspunkte
2.537
Ort
Hameln/Pyrmont mit Blick ins Lipperland
moin an euch alle :)

da ich mich im Netz dumm und dussellig gesucht habe,
und nur das jeweils grobschlächtige,
und vll auch für den wirtschaftlichen Markt nützliche an Tips und Anhaltspunkten von Ergonomie an Kinderfahrrädern gefunden hab,
wollte ich hier nun nachfragen,
was es für Daten und Grundlagen gibt.

zB die Kurbellänge :
gern wird empflohlen "Radgrösse für Kinder von 125 - 145" bei 140mm Kurbellänge bei 24 Zoll Fahrrädern.

140mm Kurbellänge bei ca. 1.25m Körbergrösse ist doch nicht der Ergonomie letzter Schluss für gängige Kinderfahrrad-Einsatzbereiche.

Lenkerhöhe,
Sattelhöhe,
Sattelmaße,
Tretlagerhöhe,
Reach bis zum Lenkergriff,
Lenkerbreite,
..... usw.....
bis hin zur Min- u. Max-Entfaltung bei Schaltungen.

gibt es iwo eine Zusammenfassung,
oder Grundlagen um so eine Zusammenfassung zu erstellen ?!


bedanke mich schonmal :)
 

Anzeige

Re: Kinder Fahrrad Ergonomi
moin an euch alle :)

da ich mich im Netz dumm und dussellig gesucht habe,
und nur das jeweils grobschlächtige,
und vll auch für den wirtschaftlichen Markt nützliche an Tips und Anhaltspunkten von Ergonomie an Kinderfahrrädern gefunden hab,
wollte ich hier nun nachfragen,
was es für Daten und Grundlagen gibt.

zB die Kurbellänge :
gern wird empflohlen "Radgrösse für Kinder von 125 - 145" bei 140mm Kurbellänge bei 24 Zoll Fahrrädern.

140mm Kurbellänge bei ca. 1.25m Körbergrösse ist doch nicht der Ergonomie letzter Schluss für gängige Kinderfahrrad-Einsatzbereiche.

Lenkerhöhe,
Sattelhöhe,
Sattelmaße,
Tretlagerhöhe,
Reach bis zum Lenkergriff,
Lenkerbreite,
..... usw.....
bis hin zur Min- u. Max-Entfaltung bei Schaltungen.

gibt es iwo eine Zusammenfassung,
oder Grundlagen um so eine Zusammenfassung zu erstellen ?!


bedanke mich schonmal :)
Das wäre für Kinder genauso Quatsch wie für Erwachsene, gutes bikefitting ist nicht pauschal.
 
Details werden hier immer wieder recht umfangreich diskutiert. Eine Pauschale Liste gibt's nicht, dafür sind die Kids zu unterschiedlich.
Kurbellänge 140 bei 1,25m scheint mir aber bei Selberbauern eher der Verfügbarkeit oder anderweitigen Problemen geschuldet. Habe zumindest nicht mitbekommen, dass das jemand hier empfiehlt. Diverse Hersteller verbauen halt was geht und die Leute kaufen.

Im Kinderfahrradfinder ist das Größenthema mal allgemein beleuchtet worden - https://www.kinderfahrradfinder.de/...m-kinderfahrrad-groessentabellen-nicht-helfen.
 
Die meisten Hersteller empfehlen die Körpergröße so, dass beide Füße komplett auf dem Boden stehen.
Kann das Kind sicher Radfahren? Dann kann man den Sattel auch so einstellen, dass nur die Zehenspitzen den Boden berühren. Macht mehrere Zentimeter Sitzhöhe aus. Die Kids fahren so auch weiter und schneller.

Allerdings will mein Sohn doch lieber beide Füße auf dem Boden haben. Korrekte Ergonomie ist nur ein theoretisches Ideal. Schaut euch die Ebiker an, 90% sitzen viel zu tief.
 
Zurück
Oben Unten