Kinder MTB Einstieg

Hallo zusammen,

meine sieben Jahre alte Tochter möchte jetzt mit dem MTB anfangen, bzw. zeigt Interesse.
Da ich nicht genau sagen kann ob sie bei dem Sport bleiben wird, ich ihr aber den Einstig auf jeden Fall ermögliche möchte würde ich einmal wissen wo man gute Günstige Gebrachte Kinder MTB Taugliche Fahrräder her bekommt.
Ebenfalls würde ich gerne wissen wie ich mit einer siebenjährigen anfange diesen Sport zu üben, ohne Sie zu über oder zu unterfordern.

Gibt es hier Eltern die Erfahrungen damit haben ??

Für gebrauchte Räder gibts diverse Quellen: dieses Unterforum, Bikemarkt hier auf der Seite, Ebay (inkl. Kleinanzeigen), Händler vor Ort, ...

Kommt ganz drauf an, was man braucht/sucht, wie man "günstig" definiert, was der Markt gerade so hergibt und ggf. ob man selber schrauben kann oder mag.

Da brauchts schon eher ein paar mehr Infos, auch zum Kind (Größe, Gewicht, ...). Aber auch zum Einsatzzweck des gewünschten Rades.

Was bedeutet eigentlich "zeigt Interesse am MTB"? Kann sie überhaupt schon Rad fahren?

Am Anfang hilft eh nur eins: Fahren, fahren, fahren. Und da wo es sich anbietet, mal ein paar technische Finessen einbauen. Man merkt dann schon, was dem Kind Spaß macht. Die sind da alle verschieden. Und sagen irgendwann schon, was sie machen möchten.

kc85

Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch das einsatzgebiet interessieren.... zeigt interesse am MTB sagt irgendwie so gar nicht aus - will sie rennen fahren, bikeparks oder einfach nur rad fahren?

was verstehst du unter günstig?

schau doch bitte mal etwas noch oben, da gibt es ein Thema Kaufberatung, a findest Du welche Daten helfen etwas zu empfehlen...

Hallo zusammen,

Meine Tochte ist wie geschrieben sieben Jhare alt ca. 128cm groß bringt 27 KG auf die Waage. Sie kann gut Fahrrad fahren und ist auch im Waldweg gut unterwegs. Jetzt ist es so, dass Sie mehr und mehr machen möchte, ich Bike schafft das aber nicht. Ich möchte Sie mit viel Spaß an den Sport ranführen, ohne Trainingplan. Also ein Bike für den Einstieg, für den Spaßfaktor und zum Testen.

welche Innenbeinlänge? Budget? Will Sie in den Park oder Downhill? Hast Du eine Teilekiste und kannst selber schrauben? Gib uns doch mal etwas mehr Infos. Für den einen ist eine günstiges Kinderrad 100,- € ich würde da eher 500,- ansetzen. Was willst Du?

Zurück