Kinderkrankheit ?

Nu lasst ma - ist doch erst 15 der Kleine.

Aber jetzt interessierts mich echt auch - in was für Naben sind Madenschrauben die man verlieren kann? Gugl weiss nix. :confused:

Google schon:D

smolik_reaction.jpg

jep! danke für zeichnung!:daumen:

(auch wenn die bezeichnung "madenschraube" unter aller sau ist! es heisst: DIN ISO 4026! ;) )

Isch kuck nu so seit 2 min auf dat schöne Zeichnungsche.....schlurf nochma am Kaffee......und staun immer noch :

Wat hat die Madenschraube denn da fürne Funktion ?

Isch kuck nu so seit 2 min auf dat schöne Zeichnungsche.....schlurf nochma am Kaffee......und staun immer noch :

Wat hat die Madenschraube denn da fürne Funktion ?

Das hätte ich gerade von Dir jetzt aber nicht gedacht:
Schau' Dir mal Naben vom Typ DT-Swiss/Novatec und kompatible genauer an (also alle, die gekapselte Rillenkugellager verwenden), dann weißt Du's!

Kaum.
DT ist zwar baugleich, verzichtet aber auf eben diese Schraube - oder Made, oder... .

Ja, stimmt, aber was sind denn dann die genzen "kompatiblen" für Naben, z.B. diejenigen wo Mavic oder Magura draufgepappt ist, die haben doch alle diese Madenschrauben. Sind das keine DT-Swiss-Lizenzen oder umgelabelten?

Das können doch nicht alles Taiwan-Naben wie Novatech sein, oder?

Ja, stimmt, aber was sind denn dann die genzen "kompatiblen" für Naben, z.B. diejenigen wo Mavic oder Magura draufgepappt ist, die haben doch alle diese Madenschrauben. Sind das keine DT-Swiss-Lizenzen oder umgelabelten?

Das können doch nicht alles Taiwan-Naben wie Novatech sein, oder?

Magura sind ja DT.
Mavic? Keine Ahnung, das ist mir zu exotisch.

Ich frage mich gerade ob die alten DT nicht auch diese Dinger drin hatten. :confused:

Novatech... ist das ein Label?
Die Grossen sind ja Formula Taiwan und Quando.

Das hätte ich gerade von Dir jetzt aber nicht gedacht:
Schau' Dir mal Naben vom Typ DT-Swiss/Novatec und kompatible genauer an (also alle, die gekapselte Rillenkugellager verwenden), dann weißt Du's!

Mmmhmm.....ich gebe zu, ich hab noch nie ne Fahrradnabe mit gedichteten Industrielagern aufgemacht......

Aber sone puselige Madenschraube kann doch nich alleine die Nabenkonstruktion zusammenhalten ?

Magura sind ja DT.
Mavic? Keine Ahnung, das ist mir zu exotisch.

Ich frage mich gerade ob die alten DT nicht auch diese Dinger drin hatten. :confused:

Novatech... ist das ein Label?
Die Grossen sind ja Formula Taiwan und Quando.

Novatech/Joytech ist einer der größten Nabenhersteller weltweit, die angeblich auch diverse Labels herstellen.
Ich habe im Keller noch eine alte Hügi-Nabe (noch ohne Disc), da müsste ich mal schauen, ich meine aber, da wären auch noch diese Nabenschrauben drin. Die Abschlußkappen bei Novatech werden übrigens nicht gesteckt, sondern nur locker von Hand zusammengeschraubt (haben keine Kanten für evtl. Werkzeuge) und dann per Madenschraube gesichert.

Aber ist ja auch egal (ich hätte besser vorher mal genau checken sollen, ob es bei DT Swiss auch so ist…), ich glaube nicht, dass es in diesem Thread noch darum geht.

aus wiki:

Typische Kinderkrankheiten

* Drei-Tage-Fieber (Fieber gefolgt von einem Hautausschlag)
* Keuchhusten (Pertussis) (stakkatoartiger Husten)
* Masern (fieberhafter Infekt der Luftwege mit typischem Hautausschlag)
* Mumps (Ziegenpeter) (Schwellung der Ohrspeicheldrüse an der Wange)
* Poliomyelitis (Kinderlähmung)
* Ringelröteln (Hautrötung in Gesicht oder an Händen und Füßen)
* Röteln (Hautrötung)
* Windpocken (Feuchtblattern) (Bläschen auf der Haut)

:winken:

Novatech/Joytech ist einer der größten Nabenhersteller weltweit, die angeblich auch diverse Labels herstellen.
Ich habe im Keller noch eine alte Hügi-Nabe (noch ohne Disc), da müsste ich mal schauen, ich meine aber, da wären auch noch diese Nabenschrauben drin. Die Abschlußkappen bei Novatech werden übrigens nicht gesteckt, sondern nur locker von Hand zusammengeschraubt (haben keine Kanten für evtl. Werkzeuge) und dann per Madenschraube gesichert.

Aber ist ja auch egal (ich hätte besser vorher mal genau checken sollen, ob es bei DT Swiss auch so ist…), ich glaube nicht, dass es in diesem Thread noch darum geht.

1. Achso, Joytech. Alles klar.

2. Ne alte DT? Womöglich noch eine "Made in Germany"?

3. DT ist "no tools", ne Madenschraube kannst du wohl kaum mit den Zähnen lösen.
Folglich: Bei Dt ist es anders.

…
2. Ne alte DT? Womöglich noch eine "Made in Germany"?

3. DT ist "no tools", ne Madenschraube kannst du wohl kaum mit den Zähnen lösen.
Folglich: Bei Dt ist es anders.

So, jetzt hatte ich mal Zeit, in meiner Garage nachzuschauen: Die Nabe ist eine "Hügi compakt, Made in Germany", hat aber in der Tat keine Madenschraube.

Für DT gibt es allerdings stattdessen folgende Tools zur Nabenwartung:
DT_240_340_440_ONYX_MAN_DE_.jpg

Ich hoffe mal, dass ich nicht demnächst bei einer DT-Nabe die Lager auswechseln muss. Bei meinen Novatech-Naben reichte ein Inbus und ein Gummihammer an Werkzeug.

Zurück