Nu lasst ma - ist doch erst 15 der Kleine.
Aber jetzt interessierts mich echt auch - in was für Naben sind Madenschrauben die man verlieren kann? Gugl weiss nix.![]()
Google schon
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nu lasst ma - ist doch erst 15 der Kleine.
Aber jetzt interessierts mich echt auch - in was für Naben sind Madenschrauben die man verlieren kann? Gugl weiss nix.![]()
Wieder was gelernt
*thema abhak*
)Isch kuck nu so seit 2 min auf dat schöne Zeichnungsche.....schlurf nochma am Kaffee......und staun immer noch :
Wat hat die Madenschraube denn da fürne Funktion ?
Das hätte ich gerade von Dir jetzt aber nicht gedacht:
Schau' Dir mal Naben vom Typ DT-Swiss/Novatec und kompatible genauer an (also alle, die gekapselte Rillenkugellager verwenden), dann weißt Du's!
Kaum.
DT ist zwar baugleich, verzichtet aber auf eben diese Schraube - oder Made, oder... .
Das hätte ich gerade von Dir jetzt aber nicht gedacht:
Schau' Dir mal Naben vom Typ DT-Swiss/Novatec und kompatible genauer an (also alle, die gekapselte Rillenkugellager verwenden), dann weißt Du's!
Aber sone puselige Madenschraube kann doch nich alleine die Nabenkonstruktion zusammenhalten ?
das macht dann der barman im kilians an der frauenkirche. lecker kuchlbauer.sag bescheid, wenn ich einschenken darf

Novatech/Joytech ist einer der größten Nabenhersteller weltweit, die angeblich auch diverse Labels herstellen.
Ich habe im Keller noch eine alte Hügi-Nabe (noch ohne Disc), da müsste ich mal schauen, ich meine aber, da wären auch noch diese Nabenschrauben drin. Die Abschlußkappen bei Novatech werden übrigens nicht gesteckt, sondern nur locker von Hand zusammengeschraubt (haben keine Kanten für evtl. Werkzeuge) und dann per Madenschraube gesichert.
Aber ist ja auch egal (ich hätte besser vorher mal genau checken sollen, ob es bei DT Swiss auch so ist ), ich glaube nicht, dass es in diesem Thread noch darum geht.
2. Ne alte DT? Womöglich noch eine "Made in Germany"?
3. DT ist "no tools", ne Madenschraube kannst du wohl kaum mit den Zähnen lösen.
Folglich: Bei Dt ist es anders.
Ich frage mich gerade ob die alten DT nicht auch diese Dinger drin hatten.![]()
das macht dann der barman im kilians an der frauenkirche. lecker kuchlbauer.