Klacken an Vorderrad Scheibenbremse

Registriert
2. August 2016
Reaktionspunkte
4
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,


wie einige wissen fahre ich das Cube Attain SL Disc, seit heute fällt mir bei der hydr. Disc auf das es an der vorderen beim Bremsen klackt sobald ich den Hebel ziehe...
Hat evtl. jemand eine Idee an was das liegt? Ist nur wenn ich auf dem Bike sitze beim Schieben oder andrehen des Rades und Bremsen ist nichts zu hören.

hab ein Video dazu gemacht YouTube Link ist beigefügt

-Bremse hat keinen Schlag
-Belag ist noch vorhanden
-Steuersatz, Lenker, Bremse sind fest
-Scheibe hat kein Spiel
-Speichen Spannung ist auch gut

Danke euch,


Andi

 
Sowas habe ich noch nie gehört, krass. Das hört sich so an als ob ein Belag von der Scheibe immer ein Stückchen mitgezogen wird.

Kommt das bei leicht gezogenem Hebel?
Und wie ist das wenn du feste bremst?

Untersuche die Scheiben mal auf Grate / Unebenheiten.
Und biege mal die Feder zwischen den Belägen etwas auseinander.
 
Geht vielleicht der Speedsensor an den Speichen an?
Durch das Bremsen verzieht sich das LR bzw die Gabel leicht und dann kommt es zu der Berührung.
 
Habe gerade nochmal geprüft die hintere Disc hat es nicht, diese gibt auch beim Bremsen nicht nach und biegt sich leicht mit, ich gehe morgen zu Lucky Bike das der Bremssattel neu justiert wird.

Habe leider noch keinen Drehmomentschlüssel ebenso fehlt mir hier die erfahrung, vielleicht liegt es daran das die Hitze hier ein Problem ergibt?
 
Wenn jedes Geräusch durch einmaliges Betätigen der Bremse erzeugt wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass das die Bremsbeläge sind, die klackern.

Guck mal hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/xt-bremse-2013-mit-kuehlrippen-belaegen-nerviges-klappern.633316/

Machen meine XTs auch allesamt. Nur nicht so laut. Könnte mir aber gut vorstellen, dass dein Rad in Kombi mit Gabel und Laufrad ein super Resonanzkörper ist. Auch ich empfehle Dir, die Federn der Beläge mal etwas auseinanderzubiegen.

VG

Verdeboreale
 
Die Beläge waren etwas ausgefranst, wurden geschmiergelt und gefeilt, konnte das Geräusch jetzt nicht mehr reproduzieren...
Warte die nächste längere Tour ab...
 
Die Beläge waren etwas ausgefranst, wurden geschmiergelt und gefeilt, konnte das Geräusch jetzt nicht mehr reproduzieren...
Warte die nächste längere Tour ab...
...dann lagen wir mit unserer Vermutung ja nicht schlecht, dass es an den Belägen liegt. Allerdings glaube ich nicht, dass das Schmirgeln und Feilen etwas damit zu tun hat. Ich glaube eher, es liegt am Wiedereinbau. ;-)
Berichte mal nach einiger Zeit!

VG

Verdeboreale
 
Zurück