Werte Gemeinde,
ich muss wohl mal Euer gesammeltes Schwarmwissen anzapfen, da ich gerade bei folgender Problematik nicht weiter komme.
Also, bei einem aktuellen Bike (Grizl CF SL 8, erst wenige Proberunden um den Block gelaufen, Bremsanlage nahezu neu.) stellen sich (nur) am vorderen Bremssattel (BR-RX810 + ST-RX810) die Kolben nicht, wie von anderen Servo Wave Sätteln gewohnt, ordnungsgemäß weit zurück.
Der Leerweg des Hebels ist gering (1-1,5cm) und der Spalt zwischen den Belägen und der Scheibe kaum vorhanden. Eine saubere Einstellung des Bremssattels ist nicht möglich.
Nach Zurückstellung der Kolben ist das Problem nach wenigen Pumpstößen wieder vorhanden.
Folgende Maßnahmen habe ich bereits getroffen, respektive habe folgende Beobachtungen gemacht:
Bei den ersten Proberunden fiel mir schon der unterschiedliche Druckpunkt zwischen vo und hi auf, aber ich dachte mir, dass sich die neue Bremse bald setzen würde. Erst beim Tausch auf eine größere Scheibe, welche einen minimalen Schlag aufwies, ging ich das Problem genauer an und steh nun an besagtem Punkt.
Irgendwelche Vorschläge, bevor ich den Sattel und/oder die Leitung wechsle?
Bin über Tipps sehr dankbar.
Beste Grüße
HuPa
p.s.
Canyon will ich eigentlich, wenn überhaupt, erst im Nachgang konsultieren. Da viele Mails, Termin(e) beim Servicepartner organisieren, eventuell das Bike wochen-, oder monatelang nicht hier haben und vor allem das Wissen, dass Fremde an der Bremsanlage schrauben, ohne dass man dabei ist. Das ist dann halt das Los eines Kaufs beim Versender. Aber das war mir bewusst.
ich muss wohl mal Euer gesammeltes Schwarmwissen anzapfen, da ich gerade bei folgender Problematik nicht weiter komme.
Also, bei einem aktuellen Bike (Grizl CF SL 8, erst wenige Proberunden um den Block gelaufen, Bremsanlage nahezu neu.) stellen sich (nur) am vorderen Bremssattel (BR-RX810 + ST-RX810) die Kolben nicht, wie von anderen Servo Wave Sätteln gewohnt, ordnungsgemäß weit zurück.
Der Leerweg des Hebels ist gering (1-1,5cm) und der Spalt zwischen den Belägen und der Scheibe kaum vorhanden. Eine saubere Einstellung des Bremssattels ist nicht möglich.
Nach Zurückstellung der Kolben ist das Problem nach wenigen Pumpstößen wieder vorhanden.
Folgende Maßnahmen habe ich bereits getroffen, respektive habe folgende Beobachtungen gemacht:
- Rückstellung beider Kolben ohne Ruckeln oder erhöhtem Widerstand völlig problemlos möglich.
- Kolben mehrfach gereinigt und mit Shimano Öl leicht eingestrichen. Kein Resultat.
- Griffweiten- und Leerwegeinstellungen des Hebels auf Null gesetzt. Kein Resultat.
- Über Nacht den Hebel angezogen fixiert. Kein Resultat.
- Leitung auf Schäden, Knickstellen, Verdrehungen und Quetschungen hin überprüft. Keine vorhanden.
- Ein wenig Öl abgelassen. Kein Resultat.
- Öl gewechselt und entlüftet. Kein Resultat.
- Dass das neue Öl sich gefühlt schwerer einpressen ließ als gewohnt, ist die einzige Auffälligkeit. Kann mich aber auch täuschen, da ich viel Augenmerk darauf hatte.
Bei den ersten Proberunden fiel mir schon der unterschiedliche Druckpunkt zwischen vo und hi auf, aber ich dachte mir, dass sich die neue Bremse bald setzen würde. Erst beim Tausch auf eine größere Scheibe, welche einen minimalen Schlag aufwies, ging ich das Problem genauer an und steh nun an besagtem Punkt.
Irgendwelche Vorschläge, bevor ich den Sattel und/oder die Leitung wechsle?
Bin über Tipps sehr dankbar.
Beste Grüße
HuPa
p.s.
Canyon will ich eigentlich, wenn überhaupt, erst im Nachgang konsultieren. Da viele Mails, Termin(e) beim Servicepartner organisieren, eventuell das Bike wochen-, oder monatelang nicht hier haben und vor allem das Wissen, dass Fremde an der Bremsanlage schrauben, ohne dass man dabei ist. Das ist dann halt das Los eines Kaufs beim Versender. Aber das war mir bewusst.