GRX BR-RX810 Kolbenprobleme

Registriert
2. April 2007
Reaktionspunkte
94
Ort
Köllefornia
Werte Gemeinde,

ich muss wohl mal Euer gesammeltes Schwarmwissen anzapfen, da ich gerade bei folgender Problematik nicht weiter komme.

Also, bei einem aktuellen Bike (Grizl CF SL 8, erst wenige Proberunden um den Block gelaufen, Bremsanlage nahezu neu.) stellen sich (nur) am vorderen Bremssattel (BR-RX810 + ST-RX810) die Kolben nicht, wie von anderen Servo Wave Sätteln gewohnt, ordnungsgemäß weit zurück.

Der Leerweg des Hebels ist gering (1-1,5cm) und der Spalt zwischen den Belägen und der Scheibe kaum vorhanden. Eine saubere Einstellung des Bremssattels ist nicht möglich.

Nach Zurückstellung der Kolben ist das Problem nach wenigen Pumpstößen wieder vorhanden.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits getroffen, respektive habe folgende Beobachtungen gemacht:

  • Rückstellung beider Kolben ohne Ruckeln oder erhöhtem Widerstand völlig problemlos möglich.
  • Kolben mehrfach gereinigt und mit Shimano Öl leicht eingestrichen. Kein Resultat.
  • Griffweiten- und Leerwegeinstellungen des Hebels auf Null gesetzt. Kein Resultat.
  • Über Nacht den Hebel angezogen fixiert. Kein Resultat.
  • Leitung auf Schäden, Knickstellen, Verdrehungen und Quetschungen hin überprüft. Keine vorhanden.
  • Ein wenig Öl abgelassen. Kein Resultat.
  • Öl gewechselt und entlüftet. Kein Resultat.
  • Dass das neue Öl sich gefühlt schwerer einpressen ließ als gewohnt, ist die einzige Auffälligkeit. Kann mich aber auch täuschen, da ich viel Augenmerk darauf hatte.

Bei den ersten Proberunden fiel mir schon der unterschiedliche Druckpunkt zwischen vo und hi auf, aber ich dachte mir, dass sich die neue Bremse bald setzen würde. Erst beim Tausch auf eine größere Scheibe, welche einen minimalen Schlag aufwies, ging ich das Problem genauer an und steh nun an besagtem Punkt.

Irgendwelche Vorschläge, bevor ich den Sattel und/oder die Leitung wechsle?

Bin über Tipps sehr dankbar.

Beste Grüße
HuPa

p.s.
Canyon will ich eigentlich, wenn überhaupt, erst im Nachgang konsultieren. Da viele Mails, Termin(e) beim Servicepartner organisieren, eventuell das Bike wochen-, oder monatelang nicht hier haben und vor allem das Wissen, dass Fremde an der Bremsanlage schrauben, ohne dass man dabei ist. Das ist dann halt das Los eines Kaufs beim Versender. Aber das war mir bewusst.
 
Da du scheinbar das notwendige handwerkliche Geschick dazu hast, tausch die Sättel vorne und hinten. Wenn das Problem dann nach hinten gewandert ist, liegt es am Sattel, ansonsten am STI oder der Leitung. So könntest du es zumindest eingrenzen.
 
Da du scheinbar das notwendige handwerkliche Geschick dazu hast, tausch die Sättel vorne und hinten. Wenn das Problem dann nach hinten gewandert ist, liegt es am Sattel, ansonsten am STI oder der Leitung. So könntest du es zumindest eingrenzen.
Thanks. Neuer Sattel und ausreichend Leitungsmaterial ist vorhanden. Insofern könnte ich diesen testweise verbauen und falls es dann nicht am Sattel liegt, habe ich für spätere Zeiten Reserve ( meine Frau fährt z.B. die baugleichen Sättel). Ich wollte euch aber vorher mal konsultieren, bevor ich Umbaumaßnahmen vornehme und evtl. Material verschwende, um zu checken, ob ich hier total auf dem Schlauch bzw. auf der Leitung stehe.
 
Also ... Bike (Grizl CF SL 8, erst wenige Proberunden um den Block gelaufen, Bremsanlage nahezu neu ...
Erstmal "richtig" fahren und auch bremsen ;) , es ist ja nicht so, dass die Bremse nicht funktionieren würde - oder (?)
Sind dann - nach div. Ausfahrten - (noch) Probleme vorhanden, beschreib' sie doch dann.
Dass bei einem NEUEN Rad die Bremsen nicht gleich top funktionieren, halte ich nicht für ungewöhnlich :) ... oder ich bin nicht in der Lage, das Problem zu erkennen.
 
Die Kolbenrückstellung (damit verbunden auch der Leerweg am Bremshebel) kommt durch den Rückzug der Kolbendichtung zustande. Beim Bremsvorgang deformiert sich die Kolbendichtung, sie bleibt quasi am Bremskolben über die Reibung "kleben" während der Kolben durch den Druck der Hydraulikflüssigkeit gegen die Scheibe gedrückt wird. Lässt du den Bremshebel los, dann zieht sich die Kolbendichtung wieder in ihre ursprüngliche Position zurück und nimmt dabei den Kolben mit: dieser stellt sich zurück.
Die mögliche Deformation der Kolbendichtung ist begrenzt. Ist nun der Luftspalt zwischen dem Ruhezustand des Kolbens und der Bremsscheibe größer als die Deformation der Dichtung ausgleichen kann, dann rückt der Kolben etwas weiter aus, er schiebt sich also in der Kolbendichtung nach vorne. Das ist der normale Vorgang bei der automatischen Belagsnachstellung einer hydraulischen Scheibenbremese.

Warum schreibe ich nun diesen ganzen Grundsatz Sermon?
Nunja, dein Problem hört sich so an, als ob die Kolbenrückstellung nur unzureichend funktioniert und statt dessen zu viel Belagsnachstellung stattfindet. Anders gesagt, die Kolbendichtung scheint sich zu wenig zu deformieren (und daher auch zu wenig zurück zu ziehen), statt dessen rutscht der Kolben zu früh nach und dadurch wird der Luftspalt zwischen Belag und Scheibe, wie auch der damit verbundene Leerweg, zu klein.

Wie kann das kommen?
Ich kann mir mehrere Möglichkeiten vorstellen:
Die freundlichste Möglichkeit wäre, dass Kolben und Dichtung einfach zu "flutschig" sind, wodurch die Dichtung nicht via Reibung am Kolben haften bleibt und sich deformiert wenn der Kolben beim Bremsen ausgefahren wird, sondern der Kolben flutscht direkt durch und stellt sich nach. Das könnte zum Beispiel an (zu viel) Ölfilm zwischen Kolben und Dichtung liegen.
Sollte das der Fall sein, dann machst du es damit:
  • Kolben mehrfach gereinigt und mit Shimano Öl leicht eingestrichen. Kein Resultat.
nicht besser sondern schlimmer.
Versuche statt dessen mal, die Kolben zu reinigen und mit Isoprop ölfrei zu machen. Am besten in mehreren Zyklen, also rauspumpen, entölen, reindrücken, wieder rauspumpen, entölen...
In der Hoffnung den zu großzügigen Ölfilm zwischen Kolbendichtung und Kolben abzutragen.

Ich kenne in der Tat dieses von dir beschriebene Phänomen nach einem kompletten Rebuild von Bremssätteln. Wenn man beim Einsetzen der Kolben zu viel Öl zwischen Dichtung und Kolben gebracht hat. Da hilft dann so wie ich beschrieben habe, den Ölfilm der vom Kolben nach außen transportiert wird in mehreren Wiederholungen abzuputzen.

Die unfreundlichere Möglichkeit wären schlechte Toleranzen. Z.B. dass die Dichtung (oder der Kolben) untermaßig ist und deswegen der Kolben zu früh durchrutscht anstatt dass sich die Dichtung deformiert. Oder dass eine minimale Undichtigkeit vorliegt und deswegen ein Ölfilm zwischen Dichtung und Kolben steht. Das könntest du nicht mit Hausmitteln beheben, sondern müsstest dann leider doch die Bremse reklamieren.
 
@A-Abraxas
Ist ja nicht so, als das meine erste neue Bremsanlage wäre. Deswegen hoffe ich auch, dass sich die Bremse setzen würde. Aber die Rückstellung der Kolben wird nicht besser, sondern sukzessive schlechter. Hab ich so noch nicht erlebt. Ja, die Bremse bremst zwar, aber imho ist sie nicht fahrbar, da der Abstand zum Rotor mittlerweile so gering ist, dass ein beidseitiges dauerhaftes Schleifen vorliegt. Eher schon so intensiv, dass ich befürchten würde, dass im Betrieb eine zu hohe Hitzeentwicklung und Verglasung der Beläge entstünde. Ich werde noch ein paar Mal versuchen die Kolben und die Dichtungsringe zum mobilisieren und wenn das kein Erfolg bringt, wird der Sattel halt ersetzt.
 
@scylla
Danke für die ausführliche Antwort! Gestern Abend habe ich mir auch schon gedacht, das vielleicht der Schmierfilm zwischen den Kolben und den Dichtungsringen zu hoch sein könnte und somit meine Mobilisierungsversuche, die ich normalerweise anwenden würde, um festsitzende Kolben zu aktivieren, kontraproduktiv bei den neuen und sauberen Kolben waren. Ich werde deinem Ratschlag folgen und die Kolben mal komplett reinigen und auf ein endlich zufriedenstellendes Ergebnis hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aliexpress gibt es übrigens passende Kolben + Dichtung 2er Set für unter 10€. Damit habe ich schon mal einen BR-RX810 Sattel gerettet, dessen Keramikkolben ich gesprengt hatte. Falls du den Weg gehst und einen neuen Sattel kaufst und den "defekten" nicht wegschmeißen möchtest. Die Angebote findet man teilweise auch bei ebay, falls man den weg über ali scheut.
 
PERFEKT! Funktioniert nun tadellos! Danke! Im Nachhinein erscheinen Lösung immer so logisch. Somit haben meine üblichen Wartungsroutinen bei festsitzenden Kolben einen Erfolg im Keim erstickt, da hier ja genau das Gegenteil vorlag. Wie doof von mir. Wieder schlauer.

(Ist schon praktisch, wenn man die Bikes und das Werkzeug im Laden hat und sich die Zeit frei einteilen kann. Hätte mir bis heute Abend keine Ruhe gelassen.
@scylla Wenn ich Dir mit einer Outdoor-Kleinigkeit aus meinem Webshop eine Freude machen kann, dann sagst Du mir bitte Bescheid. Link sende ich Dir via PN, um hier keine unnötige Werbung zu machen.)
 
Zurück
Oben Unten