Klappernder Bremsbelag XT-Disc 03

Hallochen,

hab eine Frage zur genannten Disc: bei mir klappern auf unebener Strecke hinten die Bremsbeläge. Kann ich einfach die Abstandhalter, die die Beläge zurückdrücken, etwas aufbiegen, so dass sie strammer sitzen? Das Klappern nervt ziemlich...

Ja, das kannst Du problemlos. Biege sie so auf, dass der abgebogene Teil der Spannfeder nicht links und rechts parallel steht, sondern die Enden des abgekröpften Teils sollten weiter auseinander stehen als der Bogen, damit die Beläge schön parallel auseinandergedrückt werden

Gruss
Dani

Mit viel Nerven und viel tchnischem Verständnis was wo wackeln kann und stundenlanger Ursachensuche :D
Knacken und klappern kann einen schon in den Wahnsinn treiben, machmal hilft nur eine Komplettzerlegung und neu aufbauen.

Bei den bremsen gehts noch relativ einfach, habs gemerkt durch Bremshebel leicht ziehen und Rad vor/zurückwachkeln.
Spiel gemerkt und auf Suche gegangen.

Gruß LBB

LowBudgetBiker schrieb:
Bei den bremsen gehts noch relativ einfach, habs gemerkt durch Bremshebel leicht ziehen und Rad vor/zurückwachkeln.
Spiel gemerkt und auf Suche gegangen.
Jo, genauso wars bei mir auch: beim Fahren klapperts, dann irgendwann registriert, dass es nicht klappert, wenn ich bremse :) Also die Bremse untersucht, und siehe da: die Beläge sitzen ziemlich locker. Komischerweise klappert es nur beim Fahren, nicht aber, wenn ich das Hinterrad im Stand etwas anhebe und fallenlasse.

@lowbudgetbiker: Danke auch für den Tip mit der Kugelschreiberfeder, werd ich dann auch mal ausprobieren...

So, habs jetzt mal probiert. Also Standard-Feder weiter aufbiegen hat schon was gebracht gebracht. Allerdings hab ich gemerkt, dass die Beläge vertikales Spiel auf dem Befestigungsbolzen haben, was mit ner stärkeren Feder, egal welche, ja nicht verringert werden kann? :confused: Muss man wohl mit leben.

Zur Kugelschreiberfeder @lowbudgetbiker: du meinst sicherlich, die Standardfeder durch die Kugelschreiberfeder ersetzen, oder? Zusätzlich ist da ja kein Platz. Dann werden die Beläge doch aber nur noch an der Oberseite auseinandergedrückt...

Zurück