Klein fervor

Registriert
15. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Detmold
Hallo guten Abend,

will einfach mal mein Fervor vorstellen, ist noch voll im Gebrauch.

Anfang 1994 von mir neu bei TB Bikes gekauft, der ein oder andere "Insider" wird das Geschäft noch in Erinnerung haben. Es gehören 2 LRS da zu einer mit Sachs Naben,gab es wirklich ;) und einen mit Pulstar Naben. Felgen jeweils MAVIC - Ceramic Ausführung. Des weiteren sind verschiedene Komponenten verbaut. Suntour XC pro Umwerfer, XTR Schaltwerk von ca.2001, das installierte Sachs ""New Success" hat den ein oder anderen Sturz nicht überlebt. Synchros nicht zu vergessen, Sattelstütze und "Hörnchen" sowie den Vorbau. Dann kaum auf dem Markt, kamen die Magura HS 22 gelb ans Bike. Diese Bremsen arbeiten,der Zeit entsprechend, immer noch hervorragend. Die ersten Grip Shift wurden dann gegen die Sachsschalter ausgetauscht, seit ein paar Wochen sind XT Schalter angebaut. Rock Shock MAG 21 wurde installiert, die bis heute,ebenfalls der Zeit entsprechend,wunderbar arbeitet, hier wurde immer regelmäßig die Dichtringe getauscht, ebenso das ÖL und "die Luft".:) sollte noch jemand Ringe haben oder weiß wo man diese bekommt,freue mich über jeden Tipp. Nicht getauscht werden mussten bisher das Steuerkopflager und das Tretlager , hier wurde beim Zusammenbau von Falk (ehemals Mitinhaber vonTB Bikes) größten Wert auf Qualität gelegt.

Schaut man sich den Rahmen und seine Verarbeitung an sowie die immer noch vorhandene Lackqualität kann nur gesagt jede Mark Wert.

Zahlen lassen wir mal außen vor , schaut man beim Hobby ja nicht immer so hin,ist auch gut so, sonst würde ja viel weniger gekauft;), aber seinerzeit war nach Beendigung des Zusammenbaus der Kostenfaktor schon ein richtiger "Schluck aus der Pulle".

Schaut man zurück, sind bis auf das ein oder andere Sturzteil und Verschleißteil wie Ketten, Kettenräder und Kassetten auch keine außergewöhnlichen Defekte aufgetreten.

Tja, nun soll das Radl überholt werden und etwas weniger genutzt , da ein neues Bike ins Haus gekommen ist.

In diesem Sinn einen angenehmen Abend.

Gruß Rolf
 

Anhänge

  • IMG_4129.jpg
    IMG_4129.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 178
  • Bericht 2.jpg
    Bericht 2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Tja, nun soll das Radl überholt werden und etwas weniger genutzt , da ein neues Bike ins Haus gekommen ist.

In diesem Sinn einen angenehmen Abend.

Gruß Rolf


Hallo Rolf,

ich sags mal so...das kann ganz schön daneben gehen.....:eek: wenn Du
es einfach in einen Radladen bringst und die Leutchen
mal machen lässt:confused:. Außer nat. die kennen Klein und würden es mit
alten Teilen zurück bauen, wovon ich mal nicht ausgehe.

Mein Tipp......die Teile die Du weggebaut hast wieder dran machen
und
so gut es geht zurück bauen...und in einen Zustand des Originals bringen:daumen:

Viele Grüße
Alan
 
Moin Alan

danke für die Rückmeldung. Das zurück bauen des Bikes passiert natürlich nicht im Bike Laden meines Vertrauens;). hier wird alles selbst geschraubt auch der Aufbau wurde größtenteils von mir erledigt. Nur das Lager einkleben wurde vom Händler gemacht und die LRS wurden nicht eingespeicht, was mittlerweile der jun. aber selbst durchführt.

Was den Originalrückbau anbelangt tut sich die Frage auf was ist Original?

Die ehemals montierten Sachs Teile gibt es nicht mehr, die Lager und Kurbel ist noch vom ersten Tag, genauso wie die Pedale. Die LRS sind vom ersten Tag genauso wie die MAG 21. Allerdings die KLEIN Gabel ist noch da, die habe ich damals vom Händler mit genommen.

Gruß
Rolf
 
Hallo!
was so richtig original war, kann man z.b. hier nachlesen...
http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Klein/Klein1994.pdf

Wenn allerdings sogar noch eine starre Gabel da ist, wirds ja noch originaler als Original.

Wobei eine MAG21 daran auch nicht fehl am Platze wäre...zumal sie noch funktioniert!

Wenn man die Hörnchen richtig einstellt / abmacht und die Schutzbleche demontiert, siehts schon wieder richtig fein aus...wenns nicht mehr so viel bewegt werden soll, wäre es eine Überlegung wert noch "schöne" Bremsen zu montieren. Die neongelbe Magura ist zwar top und sieht auch zustandsmäßig sehr gut aus - also damit sollte sich das eine oder andere Teil finanzieren lassen...bei der Maßnahme kann dann auch der blaue booster ab und das Klebeband?/Klettband? zur Hydraulikleitungsbefestigung...

Viel Spaß beim Basteln auf jeden Fall!!!

Edit: Gegen das Syncros-"Zeug" spricht gar nix...vielleicht lässt sich noch ne Stütze finden, wo der Schriftzug intakt ist oder Aufkleber für die Stütze?
 
Zurück