Hallo,
vor Jahren habe ich auch mein Bike neu lackiert - das gute Stück habe ich mittlerweile zwar im Freundeskreis verkauft, aber so weit sehe hat "mein" Lack auch dem harten Alltag gut wiederstanden. Also, man kann es selber machen, aber lies selbst...
Lackiert habe ich damals als meine Eltern im Urlaub waren - da war ein Teil der Doppelgarage frei, den ich mit Baumarktfolien mehr oder weniger luftdicht verschlossen habe (damit das zweite Auto nicht mit lackiert wird). An den Führungen des Garagentors habe ich den Rahmen dann aufgehängt. Dann habe ich den Lack vom alten Bike runtergemacht, klassiche mit Schmiergelpapier - eine Heidenarbeit, vor allem den Schweißnähten, an die man nicht gut rankommt (auch entsprechende Bohrmaschinenaufsätze sind da nix). Zudem braucht mal wirklich eine komplette Fahrradwerkstatt, weil ja der Steuersatz ebenso raus muss wie das Innenlager.
Dann wird der Rahmen entfettet (mit Alkohol) und die Grundierung aufgetragen (i.d.R. weiss) und am besten in zwei Farbschichten (1 Tag trocknen lassen vor dem zweiten Auftrag!). Danach kommt erst die Farbe, die das Bike eigentlich haben soll. Am Besten lackierst Du im "Kreuzgang", d.h. die Sprühdüse wird am immer schräg in einer Richtung z.B. entlang des Unterrohres geführt und dann um 90° verschoben zurück. Problematisch sind immer die Innenseite der Kettenstreben! Da ist es ganz schwer eine gleichmäßige Lackschicht zu bekommen. Und an exponierten Stellen (Steuerrohr, Sattelrohr) immer schön aufpassen, dass keien Nasen entstehen!
Wieder trocknen lassen und am Besten noch eine Schicht Klarlack drauf - der lässt das Ganze prima glänzen und sorgt erst recht für Schlagfestigkeit (immerhin ist das die Schicht, die dann zuerst abgeht, nicht die eigentliche Farbe).
Ich habe damals Farbsprühdosen verwendet und pro Durchgang je 2 Dosen gebraucht, also insgesamt 8 Dosen - das kostet auch schon einiges

. Und noch etwas: Damals habe ich keine Atemschutzmaske verwendet. Ergebnis: Drei oder vier Tage war der Rotz neonrot (jaaa, in dieser wunderbaren Farbe habe ich den Rahmen lackiert...

) und ich will nicht wissen, was da so in die Lunge gekommen ist.
Tja, vielleicht suchst Du Dir doch nen Maler & Lackierer....
Viele Grüße,
Kwi-Schan