Kleine entspannte 2- Tagestour -> welches Rad? MTB oder Hollandrad

Moin zusammen,

ich fahre am Wochenende eine gemütliche 2- Tagestour mit nem Kumpel. Je Tag ca. 80km und sagenhaften 180hm am Tag auf ausgebauten Straßen, bzw. abgerüttelten Schotterwegen. Also wirklich nichts anspruchsvolles. Als Räder habe ich. Ein 29er Hardtail und ein sackschweres Batavus Hollandrad mit nem gemütlichen Brooks Federsattel. Beide technisch in Ordnung. Beide Räder also nicht wirklich optimal. Nun kann ich nicht einschätzen, welches Rad besser geeignet ist. Ich bin mit dem Batavus noch nie mehr als 25km am Stück gefahren, mit dem MTB noch nie mehr als 60km. Geschweigeden 10h im Sattel gesessen (ja! So gemütlich wird es werden)

MTB: leicht und schnell, aber nicht sehr komfortabel
Batavus: schwerfällig, aber komfortabel

Irgendwelche Erfahrungen, die mir bei der Radfindung helfen könnten?

Grüße,
Kordesh

Kommt auf dein sitzfleisch an, wobei 80km mit nem 29er bei 180hm sind maximal 4 Stunden im Sattel. Kommt auch auf deinen Kumpel an.
Wie schnell wollt ihr sein? Wie viel willst du mitnehmen? Da brauchen wir mehr Infos.

Kommt auf dein sitzfleisch an, wobei 80km mit nem 29er bei 180hm sind maximal 4 Stunden im Sattel. Kommt auch auf deinen Kumpel an.
Wie schnell wollt ihr sein? Wie viel willst du mitnehmen? Da brauchen wir mehr Infos.

Stimmt. Da fehlt oben was an Infos. Das war schnell heruntergeschrieben. Also das ist genau der Punkt. Alleine würde ich defenitiv das 29er nehmen und die Strecke schnell abreißen. Mein Kumpel hat nur ein Hollandrad zur Verfügung und ist nur gelegentlich weitere Strecken unterwegs. Deshalb wird es wirklich eine sehr gemütliche Fahrt. Ich denke, dass so um die 10km/h im Schnitt realistisch sind. Deshalb werden es durchaus ca. 8h im Sattel. Mitnehmen will ich nur einen Rucksack mit einem warmen Pulli, Flickzeug, ein Multitool und eine Beutel mit Zahnbürste, Socken und Unnerplinte. Fängt es an sich einzuregnen oder kommt etwas Größeres dazwischen, lassen wir uns abholen. Verpflegung wird unterwegs gekauft und übernachtet wird in einer Pension - Es wird also ne gemütliche Rentnertour. Deshalb bin ich mir auch so unsicher, ob ich nicht eventuell besser das Batavus nehmen kann.

wenn es wirklich so extrem wird wie von dir nun ergänzend geschildert, dann würde ich auch das bequemere ergo trekking-rad vorziehen.

wenn es wirklich so extrem wird wie von dir nun ergänzend geschildert, dann würde ich auch das bequemere ergo trekking-rad vorziehen.

Ok. Danke für deine Einschätzung! Leider ist das Trecking Rad ja kein richtiges Treckingrad, sondern wirklich eher sowas :-D

large.dhvffsyGxohEvhECa.jpg

Aber n bisschen mehr Luft auf den Reifen wirds richten ;-) Mehr Sorgen mache ich mir um meinen Kumpel :-D

Wenn Dein kumpel auch nur nen Hollandrad hat, ist es doch wohl keine Frage, was Du nimmst. Macht Euch unterwegs ne Jolle Bier auf und ab dafür. Mit dem MTB quälst Du dich doch nur neben Deinem Kumpel. Viel Spaß Euch!

Wenn Dein kumpel auch nur nen Hollandrad hat, ist es doch wohl keine Frage, was Du nimmst. Macht Euch unterwegs ne Jolle Bier auf und ab dafür. Mit dem MTB quälst Du dich doch nur neben Deinem Kumpel. Viel Spaß Euch!

So ists geplant :bier: Dann werde ich auch das Hollandrad nehmen. Danke. Werden wa haben ;-)

Ist doch ein schönes Tourenrad, das Batavus. Jetzt nur noch das passende Lied auswendig lernen:

Heinz Ehrhardt :daumen:

Wollte mal eine kleine Rückmeldung geben. Vielleicht steht ja jemand ebenfalls mal vor der Wahl:

Brooks Sattel in Kombination mit gut aufgepumpten Schwalbe Marathon, 3- Gang Torpedo und Bierchen am Lenker: Mehr geht nicht :D

War zuerst echt skeptisch das alte Schätzchen zu nehmen - habe auch einfach 0 Erfahrungen, was so eine (für mich durchaus sehr lange) Tour angeht, aber Frau Batavus fuhr sich wie von selbst. Auch nach 80km noch: Kein Arsch, kein Bein, keine Wehwechen, keinen Durst! Optimal gelaufen. Danke für die Tips :winken:

Zurück