Kleiner Riss

Moinsen. Ich habe ein Problem. Hab bei Ebay ein Bike gekauft nur ist am Oberrohr ein kleiner Riss nähe Schweissnaht. Meint ihr da kann man noch was retten. Schweißen vielleicht? Danke 20200224_183207.jpg

ich würde damit nicht fahren. versagt der rahmen brauchst nen gesichtschirurgen...
btw... klein is für mich was anderes...

Ich würd auch nich damit fahren und selbst wenn,hätte ich immer ein ungutes Gefühl.

Einem Kollegen von mir is vor Jahren während der Fahrt der Rahmen gebrochen,hat sich den Kiefer gebrochen und ein Stück von der Zunge abgebissen,nur mal so zum abschrecken

Schwerwiegender Mangel, den der Verkäufer bei Einhalten seiner Sorgfaltspflicht hätte erkennen müssen: Zurückgeben. Wichtig: Direkt mitteilen, nicht mehr fahren, sonst verfällt der Anspruch (meine Auffassung der Rechtslage, keine Rechtberatung).

Damit fahren: Keinesfalls. Dein Profilbild lässt auch erahnen, dass du eher Typus Schrank bist.

Mal im Ernst: Der Rahmen hat wahrscheinlich einen harten Schlag von vorne hinter sich (Gegen Baum o.ä.).
Mist ist dann auch eine Stauchung des Unterrohrs zu sehen oder zu fühlen.

Schwerwiegender Mangel, den der Verkäufer bei Einhalten seiner Sorgfaltspflicht hätte erkennen müssen: Zurückgeben. Wichtig: Direkt mitteilen, nicht mehr fahren, sonst verfällt der Anspruch (meine Auffassung der Rechtslage, keine Rechtberatung).

ja gut, ich ging davon aus, das der verkäufer das angegeben hat.
hat der verkäufer das, wie du das nun sagst, nicht besteht dort definitiv eine möglichkeit der rückgabe. die ware ist so nicht wie beschrieben, sie ist defekt. der verkäufer ist somit auch als privatperson bei dieser offensichtlichen beschädigung im zugzwang das ganze entweder instandzusetzen/nachzubessern bzw zurück zu nehmen.
das ist nicht meine auffassung der rechtslage, vielmehr aus eigener erfahrung, da ich selber mal in der verkäuferlage war und nachbesserung angeboten hatte, der käufer dann aber auf eine instandsetzung bestand, die nicht im bereich der zumutbarkeit lag. (in deinem falle z.b. ein neuer rahmen)

ja gut, ich ging davon aus, das der verkäufer das angegeben hat.
hat der verkäufer das, wie du das nun sagst, nicht besteht dort definitiv eine möglichkeit der rückgabe. die ware ist so nicht wie beschrieben, sie ist defekt. der verkäufer ist somit auch als privatperson bei dieser offensichtlichen beschädigung im zugzwang das ganze entweder instandzusetzen/nachzubessern bzw zurück zu nehmen.
das ist nicht meine auffassung der rechtslage, vielmehr aus eigener erfahrung, da ich selber mal in der verkäuferlage war und nachbesserung angeboten hatte, der käufer dann aber auf eine instandsetzung bestand, die nicht im bereich der zumutbarkeit lag. (in deinem falle z.b. ein neuer rahmen)

Yo. Und das gilt auch dann, wenn ein Gewährleistungsausschluss vereinbart worden ist.

Yo. Und das gilt auch dann, wenn ein Gewährleistungsausschluss vereinbart worden ist.
Gewährleistung ausschließen und Mängel oder starke crashs verschweigen sind zweierlei

Ich vermute auch dass das ding ordentlich einen von vorne abbekommen hat. Am unterrohr sind vermutlich auch Schäden vorhanden. Auf keinen Fall mehr fahren. Die Frage ist nicht, ob das bricht sondern wann

Zuletzt bearbeitet:
es ist ein schwerwiegender Mangel, den der Verkäufer offensichtlich hätte sehen müssen und der definitiv nicht unter "altersbedingter Zustand" oder ähnliches fällt. wenn der Verkäufer das nicht explizit erwähnt hat, liegt eine arglistige Täuschung vor.
Da würde ich gar nicht lange rummachen und sofort Rücknahme verlangen. Er muss strenggenommen auch alle Verandkosten bezahlen.

Wegen des Gummipuffers, der einige Vibrationen rausfiltern soll, auf die das eigentliche Federelement noch gar nicht wirklich ansprechen würde.
Müsste man wohl testen. Ehrlich gesagt, würde ich allerdings nicht zu viel davon erwarten. Persönlich finde ich, muss man bei einem Bike aus Raubling schon froh sein, wenn der Rahmen nicht bricht. :D
Wobei es da auch keine aktuellen Berichte mehr gibt. Entweder besser geworden, oder zu wenige im Umlauf.

Wegen des Gummipuffers, der einige Vibrationen rausfiltern soll, auf die das eigentliche Federelement noch gar nicht wirklich ansprechen würde
ich frage mich, wie die den abstimmen. den gummipuffer. wenn man auf das rad sitzt, geht der dämpfer erstmal in den sag. und spricht dann irgendwann an. wenn der gummipuffer seinen job machen soll, müsste er ja genau in dem kraftbereich zwischen sag und ansprechen sein. das bekommt man statisch m.E. nicht hin. und sollte er nur vibrationen rausfiltern... bis die beim gummipuffer ankommen, sind sie längst im rahmen und auch beim fahrer angekommen

In nem alten Test haben sie geschrieben, dass man, wenn man während der Fahrt an den Gummipömpel langt, durchaus merkt, dass der ständig arbeitet. Testfazit war aber trotzdem, dass man beim Fahren keinen nennenswerten Gewinn hat.
Deswegen bin ich ja auch eher skeptisch, will es aber nicht von vorneherein komplett als Kappes abtun, ohne es selber getestet zu haben oder einen verlässlichen, längerfristigen Test.

Zurück