Kleineres oder alternatives KB an Force 1/Rival 1?

Registriert
14. Juni 2016
Reaktionspunkte
15
Moin zusammen,

ich plane gerade einen 1x11 an meinen Stadt/Gravel/Cross-Rad mit der Rival 1 Gruppe. Genauer gesagt ist alles Rival 1, außer der Kurbel, die dann eine Force 1 ist.

SRAM selbst bietet für diese Gruppe maximal 38 Zähne KB (110mm LKD, 5-Loch) an.

Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Kann ich eigentlich auch problemlos jedes andere KB auf der Kurbel fahren, dass 110mm LKD und 5-Loch-Aufnahme hat? Oder ist das X-Sync Zeugs tatsächlich mehr als Marketing?
2. Kommt das Schaltwerk (Rival 1) auch mit kleineren KB klar, die ich gerne alternativ verbauen würde, wenn es mal in bergigeres Gelände geht?
2a. Wenn ja: Kann mir jemand etwas empfehlen? absoluteBlack haben KBs im Angebot, die den Rival 1 Anforderungen auf dem ersten Blick entsprechen. Kann ich da was falsch machen?

Gruß
robster
 
Hallo @robster1 !

Zu 1: nein, du kannst kein anderes 110er Kettenblatt nehmen!
Hintergrund: Rival und Force haben einen Spider.
Einer der Arme ist hinter dem Kurbelarm, drum haben die SRAM Kettenbätter an der Stelle ein Gewinde im Kettenblatt fest verbaut.
Die anderen 4 sind die klassischen Schrauben.
Bei einem Nachrüst-Kettenblatt wäre das nicht so.

Zu 2: ein 36er geht auch ohne Probleme

Zu 3: was du brauchst wäre ein Absolut Black Direct-Mount Kettenblatt. Sieht cool aus und spart noch 70gr. obendrein.

BTW, auch bei der Kassette kannst du "aufrüsten", auch 11-42 gehen mit Rival1 Schaltwerk.
 
Moin @schoeppi ,

die Kassette muss ich allerdings ausschließen, da ich ein Schaltwerk mit Medium Cage habe. Der geht nur bis 11-36, aber das reicht mir aus.

Aber die Info mit dem DirectMount ist interessant. Damit habe ich ja quasi die Möglichkeit jedes Kettenblatt mit DirectMount auf die Force 1 Kurbel zu packen. Absolute Black macht es ganz schön vor: https://absoluteblack.cc/cx-oval-sram-direct-mount-chainring-cx1/

Wobei der Preis jenseits von Gut und Böse ist. Aber da finden sich sicherlich Alternativen!

Gruß
Robin
 
Zurück
Oben Unten