Klettern und Bouldern?

Ich würde da noch weiter gehen, bitte erfahrenen Leuten anschließen, die wirklich wissen was sie tun, und euch in den ersten Wochen nach dem Kurs auf die Finger schauen können!

Es schleichen sich schnell Fehler ein die sich dann manifestieren ohne das man es selbst wahr nimmt!

War erst letztens noch Mal nach langer Zeit mit meinem Sohn bouldern und habe Mal wieder gesehen, warum ich Hallen normaler Weise meide und auch eher an unbeliebter Felsen gehe. Man sieht so viele Fehler, weil die Leute kaum stürze halten müssen, und ihre Fehler dadurch nie folgen haben, und man noch nachlässiger wird. Ich habe mit meinen Kletterpartnern, auch sehr regelmäßig Sturztraining eingebaut, auch nachher unangekündigt, damit man sich immer wider bewusst wird, immer wirklich immer aufmerksam zu sein, und die Bremshand immer! Am Seil zu haben! Es gibt kaum noch Leute denen ich blind im Vorstieg vertrauen würde.
Das mit Sturztraining ist ein sehr wichtiger Punkt weil man natürlich als Anfänger in "leichterem Gelände " nicht stürzen will. Meist ist eben das leichtere Gelände etwas flacher und die "Haftreibung" umso größer wenn man einschlägt!!!
(Reibungsplatten wie am Grimselpass oder in Yosemity klammere ich da mal aus....andere Hausnummer)
Ich war längere Zeit mit den Jungs oft im Frankenjura unterwegs, da war alles steil und unter 8-9 hat man da gar nicht angefangen, da waren Stürze etwas ganz normales wenn am persönlichen Limit im Vorstieg geklettert wurde....
 
Frage an die kletterenden MTBer ( oder anders herum): An welchen Orten verbringt ihr am Liebsten Aktiv-Urlaube um beiden Hobbys nachzugehen ? Bei mir ist das bisher Finale..
 
Frage an die kletterenden MTBer ( oder anders herum): An welchen Orten verbringt ihr am Liebsten Aktiv-Urlaube um beiden Hobbys nachzugehen ? Bei mir ist das bisher Finale..
Bei mir im Nagoldtal und wenn es weiter weg sein soll dann z.B. Finale.
Finale war ja nicht immer solch ein Bikegebiet. Früher war es einfach das Winterziel zum Klettern. Wir haben uns immer am 2.Weihnachtsfeiertag dort getroffen, seit den 80ern. Schnell hatten wir auch die Bikes dabei als man dort noch keinen Menschen mit MTB gesehen hat und waren damals schon so etwas wie die "Vorreiter" der MTB Scene.
 
Bei mir im Nagoldtal und wenn es weiter weg sein soll dann z.B. Finale.
Finale war ja nicht immer solch ein Bikegebiet. Früher war es einfach das Winterziel zum Klettern. Wir haben uns immer am 2.Weihnachtsfeiertag dort getroffen, seit den 80ern. Schnell hatten wir auch die Bikes dabei als man dort noch keinen Menschen mit MTB gesehen hat und waren damals schon so etwas wie die "Vorreiter" der MTB Scene.
Bin gerade das erste mal übern Jahreswechsel in Finale und habe den Eindruck dass die Biker inzwischen wohl die Mehrheit sind. Soweit man das vom äußeren Erscheinungsbild ableiten möchte ;)
 
Bin gerade das erste mal übern Jahreswechsel in Finale und habe den Eindruck dass die Biker inzwischen wohl die Mehrheit sind. Soweit man das vom äußeren Erscheinungsbild ableiten möchte ;)
Das hat sich über die Jahre verschoben.
Wir sind immer mit den Bikes zum Fels gefahren. Das hat einfach dazu gehört und man hat so auch neue Wege zum Biken entdeckt.
 
Das hat sich über die Jahre verschoben.
Wir sind immer mit den Bikes zum Fels gefahren. Das hat einfach dazu gehört und man hat so auch neue Wege zum Biken entdeckt.
Wenn ich das jetzt aus den kletter Foren richtig im Kopf habe ist ein anderes Thema das die Routen durch das viele Klettern gesteinstypisch sehr glatt geworden sind. Und sich viele in die Angelegenheiten Täler die nicht über viele Jahre so überlaufen waren zurück gezogen haben.
 
Wenn ich das jetzt aus den kletter Foren richtig im Kopf habe ist ein anderes Thema das die Routen durch das viele Klettern gesteinstypisch sehr glatt geworden sind. Und sich viele in die Angelegenheiten Täler die nicht über viele Jahre so überlaufen waren zurück gezogen haben.

Das ist typisch für klassische Kletterfelsen, an denen die gleichen Routen teilweise seit Jahrzehnten geklettert werden.
Wir waren in Finale in 3 verschiedenen Klettergärten die erst in den letzten Jahren eingerichtet wurden, mit exzellentem Fels.
 
Im dem französischen Alpen gibt es für beides mehr als genug spots... Hatte jetzt keinen genauen im Kopf... Ist ja auch davon abhängig was du mit klettern meinst .. Sportklettern trad oder doch alpin?
Sportklettern und moderate Mehrseillängen. Hab von z.B. von Briancon gehört, weiß allerdings nicht wie lohnenswert es dort zum biken ist.
 
Das ist typisch für klassische Kletterfelsen, an denen die gleichen Routen teilweise seit Jahrzehnten geklettert werden.
Wir waren in Finale in 3 verschiedenen Klettergärten die erst in den letzten Jahren eingerichtet wurden, mit exzellentem Fels.
In finale ja dank wenn mich nicht alles täuscht Kalk.. in ettringen bei mir ums Eck kannst 100 Jahre klettern und nix passiert ..
 
Hier gibts doch bestimmt auch jemanden, der schon mal einen Ringbandriss hatte. ;)

Woher bekommt man denn diesen thermoplastischen Ring/Schiene zur Unterstützung des Ringbandes?
 
Hier gibts doch bestimmt auch jemanden, der schon mal einen Ringbandriss hatte. ;)

Woher bekommt man denn diesen thermoplastischen Ring/Schiene zur Unterstützung des Ringbandes?
Ich habe mir welche aus England bestellen müssen 🤦🏻‍♂️

Außerdem sind die recht schnell gebrochen und ich musste sie mit Tape zusammentapen. Das Tape ist aber unabdingbar, da der Kunststoff sonst zu sehr die Haut reizt.

Sah dann so aus:
IMG_8260.jpeg
IMG_8261.jpeg

Gekauft bei Process physiotherapy. Ein Set besteht aus drei "Dingern".

Biken ging mit dem Teil erstaunlich gut, schon nach 6-7 Wochen, Bouldern bin ich aber erst nach 6-7 Monaten wieder (hatte aber andere Gründe, u.A. Corona und das Masken und Testgeschmarre 🤦🏻‍♂️).

Zwei mal jeweils linken und rechten Ringfinger A2 "gehabt", einer komplett Durch, einer zum Teil.

Schön war es nicht, daher mein Beileid 😢
 
Ich mag den Five Ten für das Allround-Klettern, aber für anspruchsvollere Boulder bevorzuge ich den La Sportiva Solution, Scarpa Instinct oder Tenaya Mastia.
 
Wenn es beim klettern und biken nicht ganz hoch hinaus sein muss, ist das Sauerland auch empfehlenswert. Die Bikeparks Schmallenberg, Winterberg und Willingen dürften ja bekannt sein 🙂 aber wir haben hier auch ein paar nette Kletterfelsen Klettern im Sauerland
 
Zurück
Oben Unten