• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Klick&Knie

Ich habe folgende Frage: Ich möchte mir Klickpedale anschaffen, weiß aber nicht ob das meine Knieprobleme (kriege schon Suplasynspritzen) verstärken würde. Ich hätte da so in Richtung Shimano 647 gedacht, das scheint neu zu sein, denn außer auf der shimano-Seite habe ich es noch in keinem online-shop gesehen.Vielleicht kenntsich jemand damit aus !

Anzeige

Re: Klick&Knie
Du musst dann halt Deine Cleats richtig ausrichten, damit Du den Bewegubgswinkel, den Dir die PEdale geben richtig ausnutzen kannst. Dann sollte das kein Problem sein. Wichtiger ist, dass Du schön Deine Dehnübungen machst, damit Du nicht über verkürzte Muskulatur neue Reizungen rein bekommst, gegen die auch die Supl...-Spritzen dann nichts mehr helfen, weil der Druck auf die Kniescheibe einfach zu groß wird. Mir haben die Spritzen super geholfen!
Gruß, Andi

Wenn du Bedenken wegen Knieproblemen hast oder evtl. sogar anfällig dafür sein könntest, dann kann ich dir die Time Alium-Pedale nur allerwärmstens empfehlen.
Ich habe früher auch Shimano-Pedale gefahren und jetzt ab und an sitze ich auch mal wieder auf deren SPD-Pedale.

Vor drei Jahren habe ich mir ein neues Bike gekauft, da waren die Time-Alium dran. Zuerst (erste beide Ausfahrten war das vom Gefühle etwas ungewohnt) weil ich bis dato nur das SPD-System kannte. Aber seit diesem Zeitpunkt bin ich begeisteter Time-Alium Fan und habe meine anderen MTBs von den Shimanopedalen befreit und auf Time umgerüstet.
Die Time haben merklich mehr Beweglichkeit (Drehwinkel und seitlich). Das Auslösen funktioniert perfekt und immer gleich gut. Darüber hinaus sind die Time sowas von dreckunempfindlich. Im Winter oder im Schlamm setzen sich die SPD-PEdale (bzw. Die Pedalplatten an den Füßen) sehr leicht zu. Das ist zwar schon besser geworden mit den neuen Shimanos aber immer noch deutlich hinter den Aliums. Egal wieviel Dreck/Schne/Eis an den Füßen klumpt, die Dinger rasten immer ein, und das sehr definiert.

Wichtigster Vorteil der Alium wahr für mich aber, dass ich früher mit Shimano's SPDs bei mehrstündigen Ausfahrten so nach 3-4 h immer leichte Knieschmerzen bekam, die dann auch schon mal 2-3 Tage anhielten. Seit den Aliums ist das Problem verschwunden, obwohl ich seitdem meine Geamtfahrtzeit deutlich erhöht habe.

Sicher die Shimanos sind nicht schlecht, aber in Punkto Kniefreundlichkeit sind die Time deutlich besser.
Noch was: Die Pedalplatten bei Shimano sind aus Stahl. Das rostet ab und an mal und knirscht und quietscht, wenn da nicht ein Hauch Öl zwischen Pedalplatte und Pedal ist. Die Time Alium-Pedalplatten sind aus irgend so einer Bronze. Da brauch es überhaupt keine Schmierung, diese Platten quietschen überhaupt nicht. Verschleiß: keiner! Ergo: wenn kein Öl/Fett dran ist, setzt sich auch kein Sand/Staub daran fest. :daumen:
Und die Pedalplatten von Time muss man nicht so sensibel am Schuh ausrichten, das geht entspannter.

Ach ja, für evtl. Bedenken wegen Haltbarkeit: Mein Gewicht pendelt immer so um die 100kg. Ich fahre fast ausschließlich nur das eine MTB, das auch am Gardasee und auf Marathons.

Rockhopper schrieb:
Noch was: Die Pedalplatten bei Shimano sind aus Stahl. Das rostet ab und an mal und knirscht und quietscht, wenn da nicht ein Hauch Öl zwischen Pedalplatte und Pedal ist. Die Time Alium-Pedalplatten sind aus irgend so einer Bronze. Da brauch es überhaupt keine Schmierung, diese Platten quietschen überhaupt nicht. Verschleiß: keiner!

.

ICH BIN ABSOLUTER TIME-FAN!!!!!!!
Aber das mit den Geräuschen und dem Verschleiß stimmt so nicht! Vielleicht liegt das am Modellunterschied, aber ich erkenne sehr wohl Verschleiß. Z.B können die Klemmfedern ausleiern. Die Cleats verschleißen. Und Geräusche macht mein Pedal in Verbindung mit einem Shimano-Rennschuh satt, besonders im Sommer! Das ist ein richtig lautes Quietschen, nicht nur bei einem Paar, sondern bei beiden Paaren (Rennrad und MTB). Beim Rennrad bin ich wieder auf SPD umgestiegen. Beim MTB möchte ich das TIME-System NIE WIEDER MISSEN, wegen der von Rockhopper beschriebenen Vorteile und trotz der Geräusche.
:daumen:

Beziehen kann man sie überall, z.B. www.bike-discount.de
Fette Grüße!

steffen68 schrieb:
Ich habe folgende Frage: Ich möchte mir Klickpedale anschaffen, weiß aber nicht ob das meine Knieprobleme (kriege schon Suplasynspritzen) verstärken würde. Ich hätte da so in Richtung Shimano 647 gedacht, das scheint neu zu sein, denn außer auf der shimano-Seite habe ich es noch in keinem online-shop gesehen.Vielleicht kenntsich jemand damit aus !

Hi,
ich fahre seit kurzem auch die Time Attac und bin begeistert über die Bewegungsfreiheit. Vorher hatte ich das Looksystem und da war man schneller draußen als man dachte.
Man muß nur die Klickies am Schuh eher etwas zu weit nach innen bringen, sonst kommst u.U. gar nicht raus. Mit den Dingern kann man Twist auf dem Rad tanzen und bleibt dennoch am Pedal. Ich finde die Dinger jedenfalls so gut, dass ich bald alle Räder incl. Ergobike damit ausrüsten werde.
Gruss!
Shem

was ihr alle bezüglich Time-Pedale schreibt ist sicher richtig, für mich haben sie aber gegenüber den Shimano-Pedalen einen entscheidenden Nachteil; der Auslöse-Winkel ist wesentlich grösser, bis die Time-Pedale oder ähnliche Prinzipe "Eggbeater" usw. auslösen muss ich mich meinen Fuss unnatürlich fest abdrehen. Da ich mit Vorlienbe vor allem knifflige Trail's fahre und auf ein rasches Auslösen angewiesen bin, sind die Time zumindest für mich keine Variante.

Enduro schrieb:
was ihr alle bezüglich Time-Pedale schreibt ist sicher richtig, für mich haben sie aber gegenüber den Shimano-Pedalen einen entscheidenden Nachteil; der Auslöse-Winkel ist wesentlich grösser, bis die Time-Pedale oder ähnliche Prinzipe "Eggbeater" usw. auslösen muss ich mich meinen Fuss unnatürlich fest abdrehen. Da ich mit Vorlienbe vor allem knifflige Trail's fahre und auf ein rasches Auslösen angewiesen bin, sind die Time zumindest für mich keine Variante.

Das stimmt!
Ich habe mich am Anfang fast auf den Hintern gelegt, als ich einen Bekannten getroffen habe und gebremst habe. Mann, war mir das peinlich, wie ich mir da einen abgewürgt habe.
Dann aber habe ich die Klickies versetzt. Sie stehen jetzt leicht schief nach innen.
Jetzt komme ich schnell raus und habe dennoch eine riesige Bewegungsfreiheit. Der Anfang hat mich fast dazu gebracht, die Dinger in die Tonne zu kloppen, aber jetzt schwör ich drauf.
Gruss!
Shem

Wenn die Time's so kniefreundlich sind, denke ich gerade auch darüber nach.
Als ich das mit den Auslöseproblemen gelesen hab, fand ich das nich so dolle, denn gerade bei Schrecksekunden möchte ich manchmal ziemlich schnell "raus".

1.Wie siehts denn aus mit den Schuhplatten, kann man besser oder schlechter laufen als mit Shimanos?

2. Die Shimanos haben doch auch eine ziemlich grosse seitliche Bewegungsfreiheit des Fusses, wenn man den Fuss zu schräg hat, ist das doch auf Dauer auch nicht mehr gesund oder?

@LRG-Mitglied:
'Die Shimanos haben doch auch eine ziemlich grosse seitliche Bewegungsfreiheit des Fusses,wenn man den Fuss zu schräg hat, ist das doch auf Dauer auch nicht mehr gesund oder?'

Sehe ich anders!
Die Shimanos haben eine Winkelbeweglichkeit (man kann den Fuß gegenüber dem Pedal um einen bestimmten Winkel drehen). Die Time-Cleats haben eine Winkelbeweglichkeit und sind zusätzlich auch noch seitlich verschiebbar gegenüber dem Pedal.

Das hat zur Folge, dass, wenn man von Shimanos umsteigt auf Time, die erste Ausfahrt sich anfülht, als ob der Fuß nicht ordentlich eingekeilt ist. Aber das ist genau der Vorteil der Time. Der Fuß findet praktisch von selbst seine passende Stellung. Der Fuß stellt sich so, wie er die Haltung auch beim Laufen eingehen würde. Da ist der Fuß ja auch nicht fest. Gerade wenn der Fuß zwangsgeführt würde, könnte eine unnatürliche Positionierung erfolgen. Und das zeigt sich dann in Knieschmerzen.

Ich habe das Gefühl, das gerade die Beweglichkeit mir beim Radeln die Möglichkeit gibt, verschieden Fußstellungen einzunehmen und so den Bewegungsapparat zu entlasten. Ist ja auch durchaus annehmbar, dass man im Wiegetritt eine andere Fußstellung hat als im Sitzen...

LRG-Mitglied schrieb:
Wenn die Time's so kniefreundlich sind, denke ich gerade auch darüber nach.
Als ich das mit den Auslöseproblemen gelesen hab, fand ich das nich so dolle, denn gerade bei Schrecksekunden möchte ich manchmal ziemlich schnell "raus".

1.Wie siehts denn aus mit den Schuhplatten, kann man besser oder schlechter laufen als mit Shimanos?

2. Die Shimanos haben doch auch eine ziemlich grosse seitliche Bewegungsfreiheit des Fusses, wenn man den Fuss zu schräg hat, ist das doch auf Dauer auch nicht mehr gesund oder?

Hallo LRG,
die Time fühlen sich echt manchmal so an, dass man sich wie Boris fragt:"Bin ich drin?"
Auch die Beweglichkeit ist sehr angenehm und fast widerstandslos. Aber im runden Tritt sind sie voll wirksam. Vielleicht ist es gerade der runde Tritt, der dieses System so angenehm macht. Man kann drücken, schieben, ziehen und klebt dennoch nicht am Pedal. Macht richtig Spass, auch im "hanging-off" aus der Kurve zu beschleunigen, oder im Wiegetritt genug Freiheit zu haben. Achte nur darauf, dass die Schuhplatten nicht grade drauf sind, oder gar schräg nach außen. Dann muß man sich schon fast verrenken, um aus den Dingern zu kommen. Ich habe sie so angeschraubt, dass sie nach vorne leicht konvergieren.
Gruss!
Shem

Or nee, da muss ich wohl umrüsten :D
Das Problem iss nur, jetzt fahr ich zur Uni mit ner Kombipedale, um auch ohne Klickies fahren zu können. Das gibts sicherlich von Time nicht, naja, mal sehen. Desweiteren müsste ich auch am RR umrüsten, weil ich keine 2 Paar Schuhe kaufen will, oh, so eine Umrüstung ist schon teuer.
Ach so: was meinst du mit seitlicher Verschiebarkeit zum Pedal? Ich kann die Platten an den Schuhen seitl. verstellen?

LRG-Mitglied schrieb:
Or nee, da muss ich wohl umrüsten :D
Das Problem iss nur, jetzt fahr ich zur Uni mit ner Kombipedale, um auch ohne Klickies fahren zu können. Das gibts sicherlich von Time nicht, naja, mal sehen. Desweiteren müsste ich auch am RR umrüsten, weil ich keine 2 Paar Schuhe kaufen will, oh, so eine Umrüstung ist schon teuer.
Ach so: was meinst du mit seitlicher Verschiebarkeit zum Pedal? Ich kann die Platten an den Schuhen seitl. verstellen?

Hallo LRG,
die Platten sind ziemlich klein und über die vier Schrauben kann man sie seitlich verkippen. Man kann ja die Schraubschienen im Schuh etwa 1 cm nach vorne oder hinten verschieben. Die Platten haben aber an der Schuhseite Stege, wo sie sich in die Sohle einpressen.
Mit den Kombipedalen weiss ich auch noch nicht, aber es gibt da so Downhill-Pedale für ca. 80 Euro, die sollte man auch mit Tennisschuhen oder so fahren können. Die wollte ich mal am Liegerad probieren. Aber auf dem Ding bin ich noch zu unsicher. Bin heute schon wieder mit dem HR in einer engen Kurve abgeschmiert. :)
[Aber Klickies am Liegerad wären schön, dann kann man beim Rollen mal die Beine einfach hängen lassen. Das Tretlager ist so auf Hals- bis Brusthöhe.]
Aber die Platten sind so schmal (tragen kaum auf), dass man durchaus mit Radschuhen (MTB) in die Uni Fahren könnte.
Gruss!
Shem

andithebrain schrieb:
Du musst dann halt Deine Cleats richtig ausrichten, damit Du den Bewegubgswinkel, den Dir die PEdale geben richtig ausnutzen kannst. Dann sollte das kein Problem sein. Wichtiger ist, dass Du schön Deine Dehnübungen machst, damit Du nicht über verkürzte Muskulatur neue Reizungen rein bekommst, gegen die auch die Supl...-Spritzen dann nichts mehr helfen, weil der Druck auf die Kniescheibe einfach zu groß wird. Mir haben die Spritzen super geholfen!
Gruß, Andi
Also erstmal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Habe das erstemal bei so einem Forum mitgemacht und bin total überrascht von der Resonanz. Da hätte ich aber noch 'ne abschließende Frage: gilt diese "Time-Beweglichkeit" für alle Pedale dieser Firma (also auch Z, und Z-control) oder nur für das alium.Ich bräuchte eigentlich schon was, wo man auch mal schnell mit normalen Schuhen draufspringen kann und da scheidet alium wohl aus--odel?

@Stefen68: ichsehe das auc so, die Time Alium sind weniger geeigne, um mit normalen Schuhen darauf zu radeln. Aber das ist mit allen Pedalen so. Mit meinen Shimanos mochte ich auch nie mit Turnschuhen fahren. Di Time Z sind aber eine Ergänzung der Alium und haben alle Vorteile dieses Systems zusätzlich soll es aber möglich sein, mit Turnschuhen, bzw. ausgeklickt damit zu treten. Gerade für die 'Freeridefraktion' sind die Dinger ja entwickelt worden. Also greif da ruhig zu den Z's.

@LRG-Mitglied: Mit seitlicher Verschiebbarkeit meine ich, dass im eingeklickten Zustand bei korrekteingestellten Cleats es möglich ist, den Fuß etwas (~2mm ?) nach außen zu verschieben. Hört sich etwas seltsam an, ist aber nicht negativ. Wie gesagt, die erste Fahrt mit Time wahr sehr ungewohnt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, überhaupt ncht mit dem Pedal verbunden zu sein. Aber gerade das ist der Vorteil dieser Dinger.

Noch was zu den Time-Cleats: Die haben vorne einen Stern eingeprägt. Montiert man die Cleats mit Stern nach vorne, haben sie den großen Auslösewinkel. Montiert man sie mit Stern nach hinten, dann ist der Auslösewinkel kleiner. Das steht auch so in der Monageanleitung.

Zurück