Wenn du Bedenken wegen Knieproblemen hast oder evtl. sogar anfällig dafür sein könntest, dann kann ich dir die Time Alium-Pedale nur allerwärmstens empfehlen.
Ich habe früher auch
Shimano-Pedale gefahren und jetzt ab und an sitze ich auch mal wieder auf deren SPD-Pedale.
Vor drei Jahren habe ich mir ein neues Bike gekauft, da waren die Time-Alium dran. Zuerst (erste beide Ausfahrten war das vom Gefühle etwas ungewohnt) weil ich bis dato nur das SPD-System kannte. Aber seit diesem Zeitpunkt bin ich begeisteter Time-Alium Fan und habe meine anderen MTBs von den Shimanopedalen befreit und auf Time umgerüstet.
Die Time haben merklich mehr Beweglichkeit (Drehwinkel und seitlich). Das Auslösen funktioniert perfekt und immer gleich gut. Darüber hinaus sind die Time sowas von dreckunempfindlich. Im Winter oder im Schlamm setzen sich die SPD-PEdale (bzw. Die Pedalplatten an den Füßen) sehr leicht zu. Das ist zwar schon besser geworden mit den neuen Shimanos aber immer noch deutlich hinter den Aliums. Egal wieviel Dreck/Schne/Eis an den Füßen klumpt, die Dinger rasten immer ein, und das sehr definiert.
Wichtigster Vorteil der Alium wahr für mich aber, dass ich früher mit
Shimano's SPDs bei mehrstündigen Ausfahrten so nach 3-4 h immer leichte Knieschmerzen bekam, die dann auch schon mal 2-3 Tage anhielten. Seit den Aliums ist das Problem verschwunden, obwohl ich seitdem meine Geamtfahrtzeit deutlich erhöht habe.
Sicher die Shimanos sind nicht schlecht, aber in Punkto Kniefreundlichkeit sind die Time deutlich besser.
Noch was: Die Pedalplatten bei
Shimano sind aus Stahl. Das rostet ab und an mal und knirscht und quietscht, wenn da nicht ein Hauch Öl zwischen Pedalplatte und Pedal ist. Die Time Alium-Pedalplatten sind aus irgend so einer Bronze. Da brauch es überhaupt keine Schmierung, diese Platten quietschen überhaupt nicht. Verschleiß: keiner! Ergo: wenn kein Öl/Fett dran ist, setzt sich auch kein Sand/Staub daran fest.
Und die Pedalplatten von Time muss man nicht so sensibel am Schuh ausrichten, das geht entspannter.
Ach ja, für evtl. Bedenken wegen Haltbarkeit: Mein Gewicht pendelt immer so um die 100kg. Ich fahre fast ausschließlich nur das eine MTB, das auch am Gardasee und auf Marathons.