Klickis drücken durch

Hallo zusammen
Ich hab da so ein Problem mit meinen Schuhen. Der Sommerschuh ist ein
Tourenschuh von Shimano M058?, Winter Gaerne Polar. Der Gearne ist eine Saison alt der Shimano schon in der 3. Saison.
Wir fahren öfter richtig lange Touren (bis 6 Stunden), dabei drücken die Klickpedalen bei beiden Schuhen stark durch. Mir ist klar das ein alter Schuh schwach wird aber ein 1 Jähriger sollte doch halten.
Meine Frage:
Sind spezielle Einlegesohlen zu haben die das Problem lindern können, oder muss ich einen beinharten Racingschuh kaufen mit dem ich kaum gehen kann??
Gibt es Pedale in die man einklicken kann, die aber trotzdem eine Stützfunktion mittels Käfig haben (z.B. Cranked Maled C, Shimano Kombi ect.)
Eure Erfahrungen ???

Danke für Eure Antworten :daumen:

Hallo Rocky10,

die Candies von Crank Brothers sind eine gute Möglichkeit.

candysl_berry_hero.jpg

Oder (orthopädische) Ledereinlagen, sind aber einfach so nicht zu bekommen, glaube ich.

Ob ein Käfig wirklich die Erleichterung bringt, wage ich zu bezweifeln. Die Lösung sind für mich Raceschuhe. In meinen Northwave laufe ich (zumindest im Vergleich zu meinen RR-Schuhen mit Look-Platten :D ) recht bequem.

Gruß cone-A.

Fahre seit mittlerweile knapp 10 Jahren fast ausschließlich MTB-Race-Schuhe, auch wenn ich mit meinem Reiserad unterwegs bin.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Die Sohlen sind um einiges steifer und bieten deutlich bessere Kraftübertragung auf die Pedaleals mit den Touringschuhen. Darüber hinaus drücken die Cleats nicht durch und man kann 1a damit laufen. Stehe mit den Schuhen teilweise den ganzen Tag in der Firma und hab bisher nie Probleme damit gehabt. :daumen:

Rocky10 schrieb:
Meine Frage:
Sind spezielle Einlegesohlen zu haben die das Problem lindern können, oder muss ich einen beinharten Racingschuh kaufen mit dem ich kaum gehen kann??
Ich verwende meine addidas Bikeschuhe (keine Ahnung wie das Modell heißt) seit 5 Jahren Sommers wie Winters. Mit einer Einlegesohle für Trekking-Schuhe (z.B. Hanwag) drückt nichts durch.

Danke für die informativen Antworten, ich bin wohl nicht alleine mit diesem Problem. :daumen:

Die Racingschuhe scheinen die Lösung zu sein, also gehts ins Detail:
Wer kann mir einen Schuh empfehlen der vorne richtig breit ausgeführt ist.
Ich habe schon diverse Racingschuhe anprobiert, aber eine Form wie sie der Shimano bietet habe ich nicht gefunden.
Im weiteren möchte ich, wie erwähnt, auch zu Fuss einigermassen unterwegs sein können.
Suche ich die Eierlegende-Wollmilchsau???
Für Eure Erfahrunsberichte bin ich sehr dankbar.

Zurück