Welche Klickpedale mit Abstützfläche gegen brennende Fußsohlen

Lexgross

Alex
Registriert
2. Oktober 2017
Reaktionspunkte
10
Ort
Berlin
Hallo,

Ich habe festgestellt, das mit zunehmendem Training und damit auch steigendem Druck aufs Pedal (=mehr Leistung) meine Füße nicht mehr so gut mitmachen. Sprich, ich habe häufig ein Brennen am Fußballen, genau dort wo der Cleat sitzt und die Kraft übertragen wird.

Ich fahre ein Klickpedal mit wenig Fläche von Shimano, Und dazu XC Schuhe von Vaude, die eigentlich eine ziemlich steife Sohle haben. Ich habe laut Rollentrainer eine FTP Leistung von 250 Watt.

Meine Frage: Kennt jemand entweder
- ein Klickpedal, das mehr Fläche hat und den Druck besser verteilt? Es gibt welche mit größerem Käfig, die meisten die ich kenne haben einen nach unten gebogenen Käfig, der gar nichts für mein Problem bring, weil der Schuh keinen Kontakt hat. Kennt jemand ein Klickpedal mit Käfig, das den Fuß mit abstützt?
- ein Kombipedal mit guten Klicks auf der einen und Pins auf der anderen. Kann man so ein Pedal überhaupt fahren mit Klickpedalschuhen?

Vielen Dank,
Alex
 
Kombipedale kannst du mit den Schuhen total vergessen.

Auch bei den Pedalen mit Käfig wirst du, vorallen mit den Schuhen, nicht mehr Kontaktfläche bekommen.

Hast du mal versucht die Position der Cleats etwas zu verändern?
Mir zB. taugt es etwas unterhalb des Ballens besser.
 
Ich finde das der Fuß noch zusätzlich auf den beiden Metallbügeln steht und es sich so auf mehr Fläche verteilt
 
Die Time Pedale fahre ich auch, allerdings ist es der Schuh, der den Unterschied macht. Durch eine ordentliche Carbonsohle spürt man überhaupt kein Pedal - egal welches. Bei Deinen Problemen würde ich mal Specialized Schuhe ausprobieren.
 
Ich habe Specialized Schuhe und habe manchmal auf längeren Fahrten das Problem mit den unangenehm brennenden Fusssohlen auch. Vermutlich kommt das durch schlechte Durchblutung bei Fahrten mit anhaltend hohem Pedaldruck. Da hilft bislang bei mir nur, mal ne kurze Pause zu machen.

Hat jemand ne andere Lösung dafür?
 
Hi Alex
Habe mal die Kombination meiner Schuhe mit meinem beiden xtr Käfig-clickies abfotografiert.
Das alte, Nr. kenne ich nicht.
20190623_115725-1.jpg
20190623_115359.jpg
Der Winterschuh mit dicker Gummisohle sitzt deutlich mehr auf dem Käfig auf, merkt man auch deutlich beim (händisch) einklicken.

Das neue xtr 9120
20190623_114009.jpg

20190623_113904-1.jpg
Sitzt mit beiden Schuhen nur in der Mitte auf.
Ich denke, dass für dich eine gute Wahl sein könnte: Shimano PD-M545 Pedale SPD .
Ist dem alten xtr optisch extrem ähnlich.
Ich bin schon vor 20y auf Käfig umgestiegen, da ich mit der kleinen Standfläche Probleme hatte.
Ein besserer Schuh hilft sicherlich auch, wobei ich damals beim Umstieg einen brettharten Carnac hatte.
 
Zurück
Oben Unten