Klickpedal einseitig sperren

Hallo.
Bin neu hier und sag erst mal allen hallo zusammen.

Hab ne frage und zwar,
hat jemand eine idee wie ich das shimano doppel klick pedal m-520
auf einer seite sperren kann so dass ich nicht mehr einklicken kann wenn´s brenzlig wird? ?

gruss

ich glaub du musst nur lang genug mit Klickies gefahren sein, dann wirst du feststellen, dass es meist besser ist in gefährlichen situationen eingeklickt zu sein. Alternativ könnte man es ja mal ganz einfach probieren diesen spd cleat einfach reinzumachen (ohne schuh) sollte zu machen sein.

Mfg
P.S: die 520er kannst du ja auch die auslöshärte ganz einfach einstellen, dann dreh sie doch einfach ein bisschen runter, so dass du schon beim leichtesten nervös sein raus bist.

Schon klar dass das wohl immer eine frage der übung ist aber es gibt doch sicher immer wieder die situation dass man ohne einzuklicken besser dran ist.
z.b. wenn ich vor neiner tour schon weiss dass ich nur schmale wege fahre die zudem noch an einem abhang sind ist es wohl besser nicht eingeklick zu sein??? oder wie haltet ihr das??

Nimm einfach die 324 von Shimano, wenn es denn einseitig sein soll.
Da hast du wenigstens noch eine griffige Seite. Ein Pedal ohne Käfig, in das du nicht einklicken kannst ist zu gefährlich, gerade bei kniffligen Stellen.

Gruss, rascal92:daumen:

@bergahans
so wie ich das höre hast du noch nciht lange klickpedale
Meinermeinung (und die werde ich mit vielen hier im Forum teilen) ist es an solchen stellen von vorteil eingeklickt zu sein und raus kommt meistens so das man noch sein gleichgewicht verlagern kann

außerdem macht es nciht gerade sinn ein Pedal mit beisteitigen Klickmechanismus als nciht klickpedal zu verwenden weil man hat extremwenig halt durch die kleine fläche
wenn du solche Touren schuhe hast die ein recht normales Profil haben ist für dich die von rascal92 erwähnte nur noch eine lösung weil da hat man auch eine fläche wo man noch halt finden kann

vielleicht habe ich dir ja etwas weiter geholfen

MfG
Cubeflizer

z.b. wenn ich vor neiner tour schon weiss dass ich nur schmale wege fahre die zudem noch an einem abhang sind ist es wohl besser nicht eingeklick zu sein??? oder wie haltet ihr das??
Bist du überhaupt schon einmal mit den Pedalen gefahren ? Mach das mal und dann versuch mal ausgeklickt auch nur hundert Meter zu fahren, geschweige denn im Stehen bergab oder nen Weg mit anderer Beschaffenheit als ne geteerte Straße. Da rutschts du schneller ab als ein Lämmchen mit dem Schwanz wackeln kann und legst nen astreinen Abgang hin, der mitunter ausgesprochen gefährlich werden kann.

Fahre jetzt auch erst ca. 2 Jahre Klicks, und habe sie mir eigentlich gerade eben wegen der schwierigen Stellen geholt... Wenn man einmal in 'ner ungünstigen Situation abgerutscht ist, kann man sich IMO eigentlich nichts anderes mehr wünschen... Aufgerissene Waden und Vollbremsungen ohne einen Hebel zu betätigen (dafür mit übderdehntem Spann) hatte ich seit dem nicht mehr.
In ganz harten Kurven klick ich auch einfach auf der Innenseite aus (natürlich trete ich dann nicht) nur so für den Fall der Fälle... ;)
Ich denke wichtig ist, dass einem das Ausklicken in Fleisch und Blut übergeht, habe es selbst ca. eine Woche lang geübt, bevor ich mich ins Gelände getraut habe.

es gibt so plaste Einsätze... diese bieten dann eine etwas grössere Aufstandsfläche. Sind allerdings imho nur eine notlösung... Eine seite weich und eine hart ist besser und für die wenigen Passagen wo du wirklich ausgeklickt fahren willst bieten sich die zweiseitigen mit Käfig an!

Ich denke wichtig ist, dass einem das Ausklicken in Fleisch und Blut übergeht

Das sehe ich auch so... Ich hab zwar nicht ne Woche geübt bevor ich mich ins Gelände gewagt habe, aber mit der Zeit schafft man es auch in Gefahrensituationen reflexartig auszuklicken...
Ganz am Anfang kann es natürlich passieren, dass man versucht den Fuß einfach vom Pedal zu heben. Nach einiger Zeit allerdings wird die Bewegung zum Reflex. Ich mache mir keine Gedanken mehr über das Ausklicken. Irgendwie bin ich immer fix raus aus den Klickies wenn ein Sturz droht, ohne überhaupt dran denken zu müssen.

Zurück