Klickpedale anderes System?

Hast du etwas diesen coolen breitbeinigen Stil drauf?
minibike.jpg

SQlab-Pedale gibt es mit verlängerten Achsen, damit die Füße nicht parallel stehen müssen. Erfahrung mit den Teilen habe ich aber nicht.
Das sind ganz normale Klickpedale.
Und in den Shimano Pedalen muss man auch nicht 100% parallel stehen.
Darum geht es aber auch garnicht. Sondern darum dass man zum ausklicken total unnatürlich das Knie verdrehen muss.

Hast du etwas diesen coolen breitbeinigen Stil drauf?
minibike.jpg

Ja.. so in etwa. Natürlich nicht so krass... aber von der Fußstellung auf dem Pedal kommt es schon recht nah...

Die Fusspitzen sind bei mir auch immer leicht nach außen gedreht und meine Füße kippen nach außen ab.

Und jetzt stell dir mal vor du musst die Ferse von der Position auf dem Bild auf 20° nach außen drehen um auszuklicken...

Wenn du so aufm Hobel sitzt, dann solltest du echt schauen, dass du die Sitzposition korrigierst, bevor du die Füße irgendwie fixierst. Aber dazu hab ich mich schon ausgelassen.

Wenn du so aufm Hobel sitzt, dann solltest du echt schauen, dass du die Sitzposition korrigierst, bevor du die Füße irgendwie fixierst. Aber dazu hab ich mich schon ausgelassen.

Meine Aussage war auf die Fußstellung bezogen.
Meine Position auf dem Sattel und die Höhe des Sattels passen perfekt. Meine Knie sind nicht so nach ausen gewinkelt sondern so wie es sein sollte schön nah am Oberrohr vorbei.- und trotzdem dreht sich die Fußspitze nach außen.

Knie schön nah am Oberrohr vorbei ist keine Zielgröße. Hüftgelenk, Knie sowie Fußgelenk sollten halbwegs lotrecht stehen, solang der Bewegungsapparat es nicht anders vorgibt. Wobei Knie die dicht am Oberrohr vorbei gehen eher bei X-Beinen zu erwarten ist und das nach innen Zeigen der Ferse bei O-Beinen...

Das Ganze müsste sich beim Hinstellen (also locker, ohne durchgedrückte Knie) eigentlich auch gut feststellen lassen. Wenn Hüftgelenk, Knie und Fußgelenk halbwegs lotrecht sind und der Fußspitze dann auch so stark nach außen zeigen, dass ist es bei dir halt so. Wenn die Füße halbwegs parallel sind und du das auf dem Rad so nicht hinbekommst, hast du gute Chancen deinen Bewegungsapparat zu schädigen wenn du aufm Hobel trittst und es sollte sich zuerst da etwas ändern bevor du die Füße fixierst.

Bei ROSE gabs mal Magnetpedale, bei denen in der Schuhsohle eine Vertiefung mit Magnet war, die am Pedal ein Plättchen hoch in den Schuh gezogen hat, lediglich als Schuhfixierung. Wurde aber für den Tourenfahrerbereich beworben.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin lange mit so was gefahren
2182055000.jpg
. Schuh war fixiert, rauskommen absolut kein Problem.
Reinkommen war eben etwas aufwändiger, weil das Teil die Pedale nach unten zog - Übungssache

ich glaube langsam, aber sicher, das Ganze hat weniger mit der Anatomie vom TE zu tun, als viel mehr mit der passenden Einstellung/Ausrichtung der Cleats an der Schuhsohle.

Deine Cleats sind einfach falsch eingestellt. Du hast bei Shimano ein Winkelspiel nach innen und nach außen von vielleicht 10° ohne das du ausklickst. Wenn du dich bei deiner "normalen" Fußstellung am "inneren" Ende befindest dann brauchts 20° nach außen zum Ausklicken und es ist nachvollziebar, dass das nicht so schnell und intuitiv geht. Dreh die Cleats mal weiter nach innen damit du in der "normalen" Fußstellung in der 0° Stellung stehst.

Deine Cleats sind einfach falsch eingestellt. Du hast bei Shimano ein Winkelspiel nach innen und nach außen von vielleicht 10° ohne das du ausklickst. Wenn du dich bei deiner "normalen" Fußstellung am "inneren" Ende befindest dann brauchts 20° nach außen zum Ausklicken und es ist nachvollziebar, dass das nicht so schnell und intuitiv geht. Dreh die Cleats mal weiter nach innen damit du in der "normalen" Fußstellung in der 0° Stellung stehst.

Das ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich dann noch mit voller Kraft ziehen kann ohne dass ich rausrutsche - aber das sieht man dann.

Wobei ich mittlerweile auch ganz gut zurecht komme mit dem nach innen ausklicken. Aber das funktioniert leider nur mit dem Linken Bein... rechts will nur nach außen. Aber ich werde mal mit den Cleats rumspielen und die Auslösehärte verstellen.

Sehe ich mittlerweile auch so:
Ausgeklickt wird ja normalerweise dadurch, dass man die Ferse nach außen dreht.
Wenn jetzt Deine Füße in einer für Dich bequemen Stellung auf dem Pedal nicht parallel zum Rad sind, sondern etwas weiter nach außen zeigen, behindert das ja nicht die Drehbewegung mit der Ferse. Andersrum wäre eher ein Problem, wenn die Ferse schon ganz außen ist und die Fußspitzen zum Rad zeigen. Also einfach Cleats passend ausrichten und fertig. Dann musst Du die Ferse nicht "auf 20° nach außen" drehen, sondern hast auch nicht mehr Drehweg/-winkel als andere.

Zurück