Klickpedalen NICHT FEST !!!

B

BleibGeschmidig

Guest
Halloo IBC-Users,

ich habe mir am WE meine ersten Klickpedalen zugelegt ( Shimano M530 ).
Die Pedalen sehen optisch Weltklasse aus, doch als ich sie heute das erstemal verwendet habe, der Schock !!!

Ich kann meine rechte Ferse ( bei eingeklickten Schuhen ) ungefähr 5 cm hin und her bewegen. Also die Schuhe haben keinen festen halt.

Ich habe den Schuh aus gezogen und geguckt ob man evt. etwas sieht. Ich konnte feststellen, das die Cleats fest waren und sich einwandfrei mitbewegten, doch dann liegt es ja an der Pedale :(

Könntet ihr mir evt. sagen woran es liegt und beheben kann ??

äh jo aber du hast schon irgendwie ne Vorstellung wie das überhaupt funktioniert!?

zur Not hilft Google oder festspaxen mit M8er schrauben.

Ja was gibts den da nicht zu verstehen ? Cleats an den Schuh und einklicken !! Nur wenn ich eingeklickt habe hab ich halt den derben Spiel in der rechten Pedale. Ein Freund von mir hat die gleichen Pedalen auch heute drauf gemacht und hat das gleiche Problem !!

Welche Schuhplatten hast du montiert (es gibt die 56er und die 51er, steht alles in der Bedienungsanleitung)? Ich nehme an, die 51er, bei denen ist Fersenspiel normal. Sei froh, daß es so ist, deine Knie werden es dir danken.

Habe die Pedale auch, allerdings keine Probleme...

Wenn Du den 5 cm hin-und her bewegst, klickt dann der Schuh aus?

Spiel doch mal mit der Auslösehärte herum, vielleicht ist da das Problem zu finden...

Klick mal zu Spass den rechten Schuh ins linke Pedal (ohne Fuß:lol:), und guck ob er dort auch so viel Spiel hat - wenn nicht liegts am re Pedal.

Ja ich hab die 51er. Ja ein wenig Spiel ist ja noch akzeptabel, nur (etwa) 5cm ? Das scheint mir persönlich ziemlich viel,somal alle die ich kenne keine probleme mit den Pedalen haben. Ich habe mir die Klickies ja auch gekauft, damit ich festen halt habe...

Liegt am rechten Pedal, alles schon gemacht !!! Sieht halt so aus, das das Cleat ordentlich spiel hat und sich aus irgewndeinem Grund frei bewegen kann !!

Du hast festen Halt. Du kannst mit dem Schuh am Pedal ziehen wie ein Ochse, da wird sich nix lösen (ein Unterschied zum 56er, da löst sich der Schuh auch bei Zug nach oben). Die seitliche Auslösehärte kannst du am Pedal einstellen.

Dann spiel, wie Texmex schon geschrieben hat, erst mal bisschen mit der Auslösehärte rum. An alles andere gewöhnt man sich sehr schnell. Bewegungsfreiheit braucht der Fuß erstens aus anatomischen Gründen und zweitens, weil der Klickmechanismus dann sonst bei jeder minimalen Fußdrehung auslösen würde.

Alle Shimano-MTB-SPD-Pedale haben mindestens 5cm Spiel an der Hacke(etwa 30°), das ist vollkommen normal!
Wenn Du das auf der linken Seite nicht hast, ist wohl das Cleat so montiert, daß eingeklickt die Sohle (noch) auf dem Pedal-Körper klemmt.

Der Unterschied zwischen dem 51er und dem 56er Cleat ist die Auslöse-Richtung und nichts anderes!
Das 51er löst nur durch Drehen der Ferse in horizontaler Richtung nach innen oder aussen. Beim 56er Cleat kann man den Fuß auch "Rauskippen", also um die Längsachse des Fusses drehen bzw. durch starkes Ziehen lösen.

Wenn Du absolut fixen Halt haben möchtest, musst Du Dir ein Rennrad-Pedal anschaffen...!

@MikeZ wenn das wirklich so ist ist es ja gut :) Die Auslösehärte hab ich schon ganz hart gestellt und es hat sich nichts getan !! Das Argument mit den Knien sehe ich volkommen ganz ein, da ich mir schon einmal den Oberschenkel gebrochen habe und ncht noch mein Knie kaputt machen will :) Ich hab das mit dem linken noch nicht ganz so verstanden...wie kann man das beheben ?? ein wenig Spiel hat dieser ja auch nur nicht so viel :)

ich mache morgen einmal ein Video damit man das besser sehen kann was ich genau meine

Klick mal den Schuh ohne Fuß ein und schau mal, wo die Sohle sich verkantet. Da Du ja Pedale mit Käfig hast, gibt es da vermutlich genug Stellen. Entweder Du fährst damit einfach und wartest, bis sich die Sohle abnutzt oder Du schneidest am Profil ein Stück weg.
Die Erfahrung zeigt aber, daß sich Sohle und Pedal recht zügig anpassen.

Schau auch mal, ob Du aus der Mittelposition nach rechts und links das gleiche Spiel hast, Wenn nicht, musst Du das Cleat ein wenig verdrehen. Oder Du stellst über die Cleat-Position das Spiel so ein, daß Du nach aussen schnell raus kommst. Dann kann es aber sein, daß Du mit der Hacke den Rahmen berühren kannst, weil das Spiel nach innen entsprechend größer ist. Ist ein wenig persönliche Geschmacksache...

Edit:
Die Auslöse-Härte hat damit nichts zu tun!
Das Cleat hat hinten eine schmale Nase, das Pedal aber einen breiten Bügel. Daher kommt das Spiel. Der Bügel wird von einer Feder in die Endposition gedrückt, mit der "Auslöse-Härte" justierts Du nur die Vorspannung der Feder. Da im Fahrbetrieb der Bügel aber immer in der Endposition ist, änder die Auslöse-Härte hier nichts. Erst wenn Du ausklickst, musst Du mit dem Cleat den Bügel gegen die Federkraft zurückdrücken, das ist dann die einstellbare Härte...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe heute feststellen müssen das die cleats am rechten Schuh auch spiel ach oben haben...also wenn ich den Schuh hochziehe wärend dem fahren, dann ist dieser ein wenig locken und dies liegt nicht an den Cleats sondern daran, das die Cleats im "Käfig" (also da wo die beim einklicken reinkommen) spiel haben und ishc frei nach oben und unten bewegen können !!!

Was ist das den jetzt ?

@Al_Borland ja am rechten Schuh ( dort wo auch das problem ist ) steht das (?) Cleat genau an der Spitze ( die Seite welche zur Schuhspitze zeigt ) ein wenig über... am Linken Schuh sitzt das Cleat richtig "unterirdisch" also steht nicht über.
@rms69 Entschuldigung, das ich mich nicht richtig deutlich ausgedrückt habe (war gerade auch verwirrt ^^ ). Also, die Cleats sind Bombenfest an der Schuhsohle fest ( da geht nix mehr ). Wenn ich jetzt den schuh eincklicke und dann an der Ferse wackel, sehe ich von unten, das das Cleat sich "ohne Probleme" mitbewegt.

Ich hab auch Spiel nach oben und unten, ich kann meinen Schuh (Shimano Billigmodell) sogar seitlich etwas Kippen.

Ich hab aber keine Probleme damit, weil ich mir nicht sonen Kopp mache und einfach fahre...

Ich fahre Downhill und mag es nicht, wenn etwas an meinem Fahrrad nicht richtig funktioniert.
@Al_Borland nein so schlimm ist es nicht. Es sind höchstens 1-2 mm. Doch bei buchsen sind es auch mimmer nur 1-2 mm und daraus wir dann größer. Ich weiß halt nicht ob bei den Pedalen an einem Produkt fehler liegt oder nicht !

Für mich sieht das so aus: Die 661 bieten zwar die Möglichkeit, Cleats zu montieren, sind aber alles andere als gut dafür geeignet. Ihnen fehlt das Profil, um sich einigermaßen gut mit dem Pedal zu verbinden. Deshalb wackeln sie auf dem Pedal rum.
Hinzu kommt auch noch das Pedal, das auf der Klickseite gar keinen richtigen Käfig hat. Da hält eben nur der Cleat am Pedal und der Schuh stützt sich mit seinem flachen Profil gar nicht erst am Pedal ab.

Also wirst du mit dieser Kombination mit dem Wackeln leben müssen.

Zurück