Knachsen bei Belastung

Hallo,

habe seit kurzem bei voller Belastung ein Knachsen, das anscheinend von der Pedalgegend kommt.

Was kann das sein? Tritt auch bei Rückwärts-Treten auf...

MFG

MO

tja, ich würde mal sagen, dass dreck im pedallager ist. wenn es doch nicht im pedallager ist dann isses das tretlager/innenlager. mehr wüsste ich jetzt auch nicht über ein "knachsen in der pedalgegend"

:lol:
Für die Frage habe ich mich auch gerade angemeldet.
Habe seit einiger Zeit ein unerklärliches Knacken/Klicken wasweißich beim Treten vorne.
Die Pedalarme habe ich schon mal abgenommen und gereinigt, aber das hat auch nicht richtig geholfen.

Svenner

Schlägt die rechte Kurbel am Umwerfer an? (Rückwärtsdrehen...)
Ist das Pedal fest angezogen? Tretlagerschale ist festangezogen? Drehen die Pedalen leicht und ohne Spiel?
Gruss
Dani

Original geschrieben von Svenner
Werde wohl mal meinen kompletten Antrieb vorne auseinandernehmen.

Kannst du definitiv ausschliessen dass es aus einer anderen Gegend kommt. Gerade beim Fahren lässt sich so ein Knacken ziemlich schwer orten.

Was ich zunächst mal überprüfen würde: Sattel(stützen)klemmung, Lenker- und Vorbauklemmung. Vielleicht liegts ja schon an sowas - wäre eventuell mal sinnvoll dort nachzusehen bevor man gleich den Antrieb demontiert. :)

ein kleine Liste des MTB-Knackpotentials:
- Innenlager selbst
- Kurbel-Innenlager
- Kettenblattschrauben
- Pedal-Kurbel
- Pedallager
- Sattelgestell-Sattelstütze
- Sattelgestell selbst
- Sattelstütze-Sattelrohr
- Sattelstützklemmung
- Vorbau-Lenker

Bei Lagern kann's sein, daß Dreck / Spiel im Spiel ist, bei Teileverbindungen hilt etwas Fett o.ä. und fest anziehen, bei manchen Sachen hilft nix (Sattelgestelle aus Titan können sehr Knackabhilfresistent sein...)

Original geschrieben von polo
Sattelgestelle aus Titan können sehr Knackabhilfresistent sein...

ja, vor allem in verbindung mit ner syncros stütze. wieso auch immer. ich krieg meinen nicht ruhig. hab auch schon alles was auf polos liste stand zerlegt, geschmiert und wieder zusammengebaut (außer vorbau etc.) und geholfen hat es nichts bis ich dann nur noch den sattel hatte - und da ließ sich nichst machen. da muß man eben durch

hallolilulo !

kann sein das das tretlager futsch is...ich würd auf jeden fall aber ma die schrauben von en kettenblättern nachziehen-war bei mir mal der fall, hätte mir fast neues lager gekauft

Nach De- und Wiedermontage meines Antriebes habe ich festgestellt, dass das Knacksen unter Belastung von einer lockeren Achse kommt. Sie hat leichtes Spiel und bewegt sich seitlich, wenn man halt dolle reinhaut, dann knallt sie wohl links und rechts im Gehäuse.

Danke für die Tips
Svenner

Zurück