Knacken am Genius RC 20

moin,

hatte bei meinem genius auch knackgeräusche - immer beim treten der linken kurbel. habe mein tretlager zerlegt und bin bei der octalink kurbelgarnitur auf die "plastik" gewinde-hülse gestoßen, die von links in das tretlager geschraubt wird. das teil war ausgeschlagen und verursachte das knacken.

alles liebe
 
moin,

hatte bei meinem genius auch knackgeräusche - immer beim treten der linken kurbel. habe mein tretlager zerlegt und bin bei der octalink kurbelgarnitur auf die "plastik" gewinde-hülse gestoßen, die von links in das tretlager geschraubt wird. das teil war ausgeschlagen und verursachte das knacken.

alles liebe

Bei Hollowtech2 Lagern gibt es ja nicht viel zu gucken. Habe x mal die Lagerschalen gefettet. Ab und zu hatte ich dann mal ein paar Tage Ruhe, dann war wieder alles beim alten. Hatte mich da schon gewundert, plötzlich war für kurze Zeit das Knacken weg, dachte da stimmt ja was nicht aber dann hat es ja Gott sei dank wieder angefangen :D:mad::confused::heul:
Gruß tobi
 
Das Klacken kann Auftreten, liegt angeblich an der Zugstufe.


Hinterbaulagerung anderer Hersteller:
Schaut mal in die Canyon- und Rocky Mountain- Supportbereiche

Ist kein Scott typisches Problem.
 
Hi,
habe auch das klacken am Dämpfer :( habe auch schon einen Austauschdämpfer aber bei ihm genau das gleiche problem....darauf hin wurde mir gesagt das es normal sei!?
is halt schon nervig bei jede wurzel etwas klapperndes vom Dämpfer zu hören :(

gruß
 
Hi,
habe auch das klacken am Dämpfer :( habe auch schon einen Austauschdämpfer aber bei ihm genau das gleiche problem....darauf hin wurde mir gesagt das es normal sei!?
is halt schon nervig bei jede wurzel etwas klapperndes vom Dämpfer zu hören :(

gruß

Bei jeder Wurzel wäre ja noch ok. Aber wenn man bei jeder Kurbelumdrehung dieses Geräusch hört, dann nimmt einen auf Dauer fast den Spaß am Biken.
Hoffe ich kann mir bald ein neues kaufen, qaber dazu muß das alte erstmal heile sein, sonst kauft das kein Mensch.
 
Hoi,

na dann muß man sich wohl damit abfinden.
Übrigens einen Lagersatz kann man fürs genius auch hier bestellen:
http://www.betd.co.uk/items.asp?CategoryID=280&Name=Scott+Bearing+kits
Dann noch nen Einpresswerkzeug und fertig.
Kein unfreundlicher Händler mehr :D und billiger dürfte das auch noch sein:daumen:

Groeten biba

Was kostet eigentlich ein Einpresswerkzeug?
Glaube ja immer noch nicht, daß es die Lager sind. Ich laß die erstmal nachsehen, und wenn es die nicht waren, werden die alten eingebaut und ich muß nichts zahlen. Dann geht die Suche weiter.:heul:
 
Bei jeder Wurzel wäre ja noch ok. Aber wenn man bei jeder Kurbelumdrehung dieses Geräusch hört, dann nimmt einen auf Dauer fast den Spaß am Biken.
Hoffe ich kann mir bald ein neues kaufen, qaber dazu muß das alte erstmal heile sein, sonst kauft das kein Mensch.

Das einzigste was ich dir noch empfehlen kann ist das bike im Winter komplett auseinander zu nehmen (auch den Hinterbau) alles zu fetten und zu ölen(außer die gedichteten Lager) und alles wieder zusammenbauen. Klingt nach viel arbeit ist es aber wirklich nicht.
Also probier es mal.

Gruß biba
 
Was kostet eigentlich ein Einpresswerkzeug?
Glaube ja immer noch nicht, daß es die Lager sind. Ich laß die erstmal nachsehen, und wenn es die nicht waren, werden die alten eingebaut und ich muß nichts zahlen. Dann geht die Suche weiter.:heul:

Naja zur Not tuts auch nen Schraubstock mit Platikbacken. Vieleicht hast du ja sowas im Keller. Hilfreich auch ein Heißluftfön und ein Tiefkühlfach.


biba
 
Das einzigste was ich dir noch empfehlen kann ist das bike im Winter komplett auseinander zu nehmen (auch den Hinterbau) alles zu fetten und zu ölen(außer die gedichteten Lager) und alles wieder zusammenbauen. Klingt nach viel arbeit ist es aber wirklich nicht.
Also probier es mal.

Gruß biba

Wurde ja schon alles gemacht. Dqachte daher, daß ein Riß im Rahmen sein muß. Sind die Hinterbaulager nicht gedichtet?
 
Bei Hollowtech2 Lagern gibt es ja nicht viel zu gucken. Habe x mal die Lagerschalen gefettet. Ab und zu hatte ich dann mal ein paar Tage Ruhe, dann war wieder alles beim alten. Hatte mich da schon gewundert, plötzlich war für kurze Zeit das Knacken weg, dachte da stimmt ja was nicht aber dann hat es ja Gott sei dank wieder angefangen :D:mad::confused::heul:
Gruß tobi

Hi Tobi!

Seltsam ist, dass wenn du die Lagerschalen fettest, das Geräusch kurzfristig nicht meht auftritt.
Ich hatte einen Fall bei dem ein Kunde mit der Kurbel auf einem Stein aufgessen ist, dabei wurde ein Lager beschädigt welches zeitweise Geräusche verursachte.

Tipp: nochmals Lager ausbauen (oder erneuern), Umwerfer demontieren und Gehäuse planfräsen.
Gewinde, Fläche am Gehäuse und Umwerferplatte schmieren.
Mit Drehmomentschlüssel fesstziehen.

cu
Tilo:cool:
 
Übrigens fällt mir gerade ein das ich so ein Geräusch auch mal hatte. An meinen Rennrad.
Ich war damals auch davon überzeugt das es das Innenlager war weil das Geräusch irgendwie im Rahmen war. Ich hatte dann festgestellt das es von der Sattelkelemmung kam. Hab dann ordentlich Fett dran gemacht und weg wars. Vieleicht ist es ja das:eek:

biba
 
Ich war damals auch davon überzeugt das es das Innenlager war weil das Geräusch irgendwie im Rahmen war. Ich hatte dann festgestellt das es von der Sattelkelemmung kam. Hab dann ordentlich Fett dran gemacht und weg wars.

Genau das war meine Vermutung einige Postings weiter oben, da ich das auch mal hatte.
Auch lockere Pedalachsen verursachen ätzende Knackgeräusche!
Ein Rahmen, der knackt? Hätte ich kein Vertrauen mehr zu ;-)

Gruß
Ralf
 
Leider können bei manchen Carbonrahmen Knackgeräusche auftreten,
ohne dass diese zu beseitigen wären :rolleyes:

Wenn das Carbon belastet wird, können Spannungen auftreten,
die Knackgeräusche erzeugen, ohne die Haltbarkeit zu beeinträchtigen.
Das können Harzreste im Inneren, verklebte Muffen, verklebte Aluteile etc. sein.
Leider ist ein Carbonrahmen ein sehr guter Resonanzkörper.

Ich habe 2 Freunde mit Carbonbikes (CD und Specialized), die auch Probleme
mit Knackgeräusche hatten, in einem Fall mußte der Rahmen getauscht werden. :confused:

Auch ich hatte mein Erlebnis mit einem RF-Carbonlenker, der bei größerer
Hitze desöfteren knackte, ohne dass man irgendetwas erkennen konnte.
 
Hatte auch Knackgeräusche, das lag aber sicher nicht am Carbon und auch nicht am Hinterbaulager. Probier mal den Dreck penibel von deiner Sattelstütze und von den Gewinden der Tretlagerschalen zu entfernen, danach alles sauber fetten.
Wenn das alles noch nichts bringt, dann kontrollier mal deine Kettenblätter, da kann sein dass die Schrauben nicht mehr fest sind und das führt auch zu Knackgeräuschen.
 
Wenn es am Rahmen liegt dann muß der getauscht werden, der Meinung ist auch der Laden aus Hameln. An den Pesdalen liegt es übrigens auch nicht, da ich sie malbei einem Bekannten ans Rad geschraubt hatte um das auszuschließen. Habe jetzt kmit dem Händler nochmal gesprochen und wir sind uns mit dem Preis für die Hinterbaulager einig geworden. Wenn es dann immernoch nicht weg ist, dann geht es halt zu Scott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß Carbonrahmen gute Resonanzköper sind, stimmt! Z.B. das Laufgeräusch der Reifen ist deutlich erhöht. Von knackenden Rahmen allerdings habe ich noch nicht gehört, im Familien- und Freundeskreis wird einiges an Carbon gefahren ...

Ein knackendes Rad ist ein Ärgernis ersten Ranges, das raubt einem den Verstand ;-) Das macht niemand lange mit :D

Carbon reißt übrigens. Passiert aber selten.

Gruß
Ralf
 
Der Carbonrahmen hat ja einige Aluteile eingeklebt (Tretlagergewinde, Steuerkopfeinsatz, Hinterbaulagerstellen etc.).
Wenn hier der Kleber nicht 100 %ig zwischen dem Carbon und dem Alu
verteilt ist, können Geräusche entstehen.
Auch weil das Wärmeausdehnungsverhalten der beiden Materialien unterschiedlich ist
und damit vom Kleber z.T. kompensiert werden muss.
 
Der Carbonrahmen hat ja einige Aluteile eingeklebt (Tretlagergewinde, Steuerkopfeinsatz, Hinterbaulagerstellen etc.).
Wenn hier der Kleber nicht 100 %ig zwischen dem Carbon und dem Alu
verteilt ist, können Geräusche entstehen.
Auch weil das Wärmeausdehnungsverhalten der beiden Materialien unterschiedlich ist
und damit vom Kleber z.T. kompensiert werden muss.

Daran hzabe ich auch schon gedacht, hat mich ein Fahrradgeschäft in Hildesheim drauf gebracht. Wenn das so ist kann man es natürlich nicht ändern.
Der Preis für Lager und Einbau in Hameln(110 Euro) ist wohl ganz ok. Scheinbar hatten andere von euch dafür ja mehr gezahlt (weiß leider nicht wer von euch das jetzt war :rolleyes:). Nur um mal was positives über den Händler hier zu berichten. Sie geben sich wahrscheinlich genausoviel Mühe wie alle anderen Fahrradgeschäfte. Aber es ist wohl verständlich, das, wenn man so ein Montagsrad erwischt der Ärger gegen alles geht was damit zutun hat. Kann ja mal ein schlechtes unter 100 dabei sein.
Vorhin ein längeres Gespräch mit dem Händler gehabt, und ich glaube er sieht meinen Ärger ein. GELL ?!

Gruß, Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück