Knacken bei Marzocchi Bomber Federgabel

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hello,
meine Federgabel (Marzocchi Bomber MXC-Air) knackt immer häufiger bei härteren Bremsaktionen oder größeren Sprüngen. Außerdem knackts auch im Stand, wenn man mal die Bremse anzieht, einfedert und anschließend am Lenker nach hinten zieht!
Wie kriege ich das Knacken weg und woran könnte es liegen? langsam nervt's doch ganz schön... :confused:

Noch was anderes zu der Gabel:
Was sollte man bei dem Teil als Wartungsmaßnahmen durchführen?

bye
 
servus,
hatte das Problem bei den Marzocchis auch. Was haste denn für ne Scheibenbremse dran (Scheibengröße) ? Bei mir lags an der Pressung Krone/Rohre, sobald sich die Pressung nur minnimal lockert knacks, wennst noch Garantie hast zu Cosmic einschicken! Wenn nicht mußte wohl damit leben, passieren kann eigentlich nichts

Markus
 
Hab eine 160-iger Bremsscheibe drauf und die Bremse ist von Shimano(Bremssattel BR-M525)!
Garantie müßte eigentlich noch drauf sein, weil das Teil erst ein knappes Jahr in Betrieb ist.
Wie krieg ich denn raus wohin ich die Gabel einschicken darf? In der Anleitung steht nix und auf er Website auch net so...
Müßte doch eigentlich auch der Händler dafür zuständig sein bei dem ich das Bike gekauft hab?!

THX
 
Leute ich kann euch echt was dazu sagen weil ich die Mx schon entknackt habe.

Die Mx hat Negativ Federn und die waren gebrochen!
Das Knacken am Schafft ist ne ernzte Sache.
Cs tauscht auf garanti den Schafft aus und gut ist.

Ich würde mich damit nicht abfinden, den es können meine Körperteile sein, die dran glauben müßen.
Kommt drauf an was man mit dem bike macht.
Falls keine garantie, einfach aufmachen mit den passenden Nüssen. Erst luft raus und unten öl rauslassen!
 
Also ich hatte das knacken schon bei meiner Z2 (damals) und jetzt hab ich´s auch bei meiner Z1 FR QR20 .....und ab und zu knackt´s mehr, manchmal wieder gar nicht!
Keine Ahnung was das ist, ich hatte ja vermutet, dass´s was mit den Spacern zu tun hat!
Ich glaub wenn ich die 66 hab, werde ich meine Z1 auch mal zum Service geben und bei CS checken lassen!
 
Nach dem was hier im Forum zu finden ist, liegts bei MZ meist an der Pressung in der Brücke. Soll (außer dem Knacken) nicht sicherheitsgefährdend sein... Naja.
 
Hatte das Problem mit einer Sherman. Das Knacken kommt von der Pressung Krone zu Rohr. So lange das Knacken nicht dramatisch zunimmt ist es eigentlich kein Problem. Häufigkeit und Tonlage des Knackens verändern sich mit der Temperatur. Die neue Z1 2005 ist (im Moment noch) ruhig.
 
THBiker schrieb:
Berichte mal über die Z1 2005...das ist die mit 150mm oder??

Ja, Z1 FR 1 mit 150mm Hub. Was soll ich sagen, Marzocchi eben. Bin froh dass ich die Sherman los bin. Die neue Z1 hat ein Ansprechverhalten wie ich es noch nie erlebt habe und die 15cm Hub kann man voll nutzen. Nach 2-3 Abfahrten hat man die optimale Einstellung gefunden, dann heisst es nur noch festhalten. Einfach ein MUSS!
 
SUPER!!

iCH WERD MIR ABER WOHL DIE 66rc HOLEN...MIT 170....DIE SCHAUT EINFACH FETT AUS....dagegen schaut die Z150 aus wie ne Spielzeuggabel :cool:
 
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