Knacken im Bereich Tretlager

chainsucker

RxKxBx
Hallo,

ich hab en Prob. Seit einiger Zeit knackt es im Bereich des Tretlagers, ABER immer nur wenn ich mit Kraft, sagen wir mal im Wiegetritt Berg auf zum Beispiel, ins linke Pedal trete, wenn ich ins rechte Pedal kraftvoll trete hört man nix....Hatte das Bike dann mal wegen Zeitmangels 5Wochen stehen lassen,bin dann gefahren und es war nix zu hören, erst als ich wieder mit dem Bike gesprungen bin, kurz drauf hats dann wieder angefangen:(

Hatte jemand schon mal damit zu tun:confused: ?

hab das problem auhc, hab mir aber shcon rat besorgt, lagerschalen rausschrauben und mit kupferpaste schmieren, danach wieder rein damit und angeblich solls dann weg sein.
hast du xt oder lx drauf?(eh das gleiche innenlager) weil bei den gruppen scheints nicht ungeöhnlich zu sein

tach

ich hab genau das gleiche problem....
ein freund sagte mir, dass das an den lagern der pedale liegt
dann ergäbe auch die nur (bei dir) einseitig auftretenden geräusche einen sinn

naja, muss nich sein, wär aba möchlich...
tschuss

Ich hab seit kurzer Zeit auch das Problem mit dem Knacken auf einer Seite - scheinen bei mir auch die Pedale zu sein, die mittlerweile etwas Spiel bekommen haben. Kann einem mit der Zeit ganz schön auf die Nerven gehen - werde wohl demnächst mal das Lager einstellen müssen.

:bier:
Bye

Hi
Ich habe auch das Problem das es knackt wenn ich reintrete, aber bei mir ist es wahrscheinlich auf der rechten Seite. Ich habe schon alles ausgetauscht, Pedalen Innenlager und die Kurbel, aber es knackt immer noch. Ich habe ein XT Tretlager mir WCW Freestyle Pedalen. Was kann ich noch machen?? oder was habt ihr noch so alles Versucht??
Bye BeNnY

das Knacken im Tretlagerbereich kommt meist vom Innenlager, nicht von den Pedalen!
Vor allem bei Neubikes kann es vorkommen, dass sich die Lagerverschraubung etwas lockert und minimales Spiel entsteht.
Daher zuerst einmal Lagerschalen nachziehen bzw. nachziehen lassen!
Wenn's nicht hilft, dann die Schalen herausschrauben, die Gewinde reinigen, etwas Kupferpaste aufs Gewinde und wieder fest verschrauben.

Dafi
;)

Bei mir wars ganz ähnlich und plötzlich ist das Plastikding (ich weiß nicht genau wie es heißt), das ums Lager ausenrum ist gebrochen. Bin dann gleich zum Händler und der hat ein Metallding eingebaut. Shimano hat die Reperatur bezahlt.

P.S.: Es handelte sich um ein Deore Tretlager

MoinMoin,

erstmal danke für alle Antworten, hab das Knacken jetzt wegbekommen, lag aber an nix von dem was genannt wurde. Hab meinen gesamten Hinterbau mal durchgecheckt, und dabei kam dann raus das die Schraube die die Hinterbauschwinge am Rahmen "befestigt" leicht lose war:p Hab die dann schön fest gezogen und wech war das Knacken, aber warum es nur beim "linkstreten" geknackt hatte wundert mich immer noch:confused:
Werd demnächst immer alle Schrauben schön durchchecken wenn was knackst.
In dem Sinne Prost:bier: :D

Hallo

Ein Tip von mir an alle die mit einem Knacken im Kurbelbereich kämpfen......Kurbeln abziehen , ordentlich reinigen, entfetten und mit Schraubensicherungslack z.B. Loctite Mittelfest ,sauber einschmieren und die Kurbeln wieder aufsetzten und festziehen........somit sollte bei den meisten Fällen das Knacken beseitigt sein. Spreche da aus eigener Erfahrung.......

Mr.Dirt

Bike and Board forever:bier:

Zurück