• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Knackender Sattel

• Ersteller Ersteller Deleted 83484
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 83484

Guest
Es gibt ja nichts nervenderes als wenn am Bike irgendwas schleift, quitscht oder rappelt.

Bei mir ist's der Sattel. Genauergesagt: das Sattelgestell knarzt im Kunststoff.

Habe schon allerlei Schmiermittel versucht, nix hat geholfen.

Was nun ???

Neuen Sattel kaufen.
Bei mir hatte mal so ein überteuerter SQLab-Sattel einen Riss in der Schale und hat deshalb geknackt. Es könnte aber auch z.B. ein Sandkorn in der Aufhängung sein.
Außerdem könnte es auch die Sattelstütze sein. Wenn die Stütze nicht einteilig ist sondern einen eingepressten Klemmkopf hat oder nur eine Klemmschraube hat: Wegschmeißen und was Vernünftiges kaufen (z.B. Thomson Elite).

Witzigerweise ist es ein SQ-LAb Sattel!

Habe vor lauter Verzweiflung gestern abend noch Caramba reingesprüht. Ganz weg ist es nicht. Auf einer Seite knackt es immernoch.

Werde mal nach 'nem Riss forschen !

Hallo,
ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus, brauche dann keinen neuen erstellen:
Mein Sattel knarzt!
Lokalisiert habe ich das Knarzen: Die Sattelaufnahme knarzt (nicht der Sattel oder das Sattelgestell!). Sobald ich den Sattel vorne und hinten festhalte, und dann je abwechselnd nach oben und unten drücke, knarzt es.
Die Aufnahme ist die einer eine KS LEV Integra. Ich habe schon alles probiert: Auseinandergebaut, alles gereinigt, alles gefettet. Dann habe ich die Schrauben hinten/vorne einzeln mal leicht fester, mal etwas loser, mal eine fester, mal die andere fester - alles zwischen zu lose und so fest, dass man besser nicht fester zieht.
Mit Glück hält das dann immer ein paar Touren, aber dann geht es wieder los...
Mir fehlt die Initialzündung, was ich da "endgültig" machen kann (irgendwas zwischen Sattelgestell und Halteplatten legen, Gummi, oder evtl. Jogurtbecherplastikstreifen, Dichtungspaste (Würth) zwischenschmieren?).
Was ich noch nicht exakt weiß, ob die obere gegen die untere Halteplatte knarzt, oder ob die untere Platte gegen die Stütze knarzt, ist ja dort gegen einen Kugelkopf abgestützt.
Ich könnte durchdrehen wenn es immer knarzt... Eigentlich ist das so banal, aber bis jetzt bekomme ich das nicht in den Griff.

Gruß Jan

Ja, das selbe Problem habe ich auch an meinem Kona Jake the snake mit der originalen Sattelstütze. Nach einer Schlamm und Regenfahrt ging es los. Nach 3 Wochen hat es mich so sehr genervt, dass ich alles auseinander genommen hab. In den abgerundeten Schrauben waren richtige Minidellen. Kleine Sandkörner fressen sich in Metall???? Nachdem ich alles wieder zusammen gesetzt und fest angezogen hab, war einen Tag Ruhe. Jetzt knarzt es wieder:-(

Sind vielleicht weiche Plastik Unterlegscheiben eine Option? Ich denke mir, dass die sich einfach rausquetschen. Bin auch für jeden Tipp dankbar

Schon die Sattelstütze ausgebaut und da alles sauber gemacht, Sattelrohr von innen abgeschmirgelt?
Oben an der Aufnahme wenn einwandfrei kann nichts knacken.

@hnx
Das ist ein Irrtum und exakt das Problem: Bei mir knackt definitiv die obere Aufnahme. Gestern habe ich sie erneut zerlegt, gereinigt, und nun einfach Schrumpfschlauch aufgeschnitten, und um das Sattelgestell gelegt, wo es geklemmt wird. Mal sehen, ob das dauerhaft funktioniert.

Das mag sein. Meine Aufnahme hat zumindest (sehr geringe) sichbare Ansätze von "Auswaschungen". Als Beschädigungen würde ich das noch nicht bezeichnen, aber mag vielleicht schon reichen, dass immer Bewegung in die Klemmung kommen kann, egal wie fest ich sie schraube.

Hallo,
ich wollte hier nur mal Feedback geben, habe ja nun einige Touren hinter mir: Bei mir funktioniert der Schrumpfschlauch sehr gut! Wirklich selten bis nie habe ich noch mal ein kurzes Knacken oder Knarzen. Ob das nun wirklich dauerhaft hält, und sich der Schlauch nicht wieder durchscheuert oder durchreibt, weiß ich natürlich nicht.

Gruß Jan

Das dürfte sich mit der Zeit aber lockern oder?

Mit der Reverb hatte ich auch schon oft knarzen. Säubern, fetten und mit Drehmoment anziehen.

Wie gesagt, ob das dauerhaft hält - ich werde es live erleben!
Siehe Post #6 bezügl. säubern, fetten und mit Drehmo anziehen - alles mehrfach (!) gemacht. Das funktioniert "in der Regel" auch, aber bei mir halt nicht, bzw. immer nur sehr kurz...

Sich lösende Schrauben sind nicht mein Problem, die halten. Mein Problem wird eher sein: In der Vergangenheit den Sattel nicht fest genug gezogen, so dass sich das Gestell in der Halterung bewegen konnte (unmerklich und ohne knacken), und dadurch hat sich auf Dauer der Sitz der Aufnahme für das Gestell leicht "ausgearbeitet". Dadurch helfen eben die üblichen Hausmittel nicht (mehr).
Zumindest habe ich mir das als Ursache selbst so erklärt.

Ich hol das Ganze mal wieder raus:

ICH WERDE NOCH WAHNSINNIG! Meine KS LEV Remote 150mm (schwarzes Hubrohr) mit seitlicher Anlenkung knackt auch munter vor sich hin. Sauber gemacht hat ich das Ganze auch schon zig mal.

Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar der Linderung verspricht!

Wer weiß eine dauerhafte Lösung???

Zuletzt bearbeitet:
Überall wo ich mir Antworten erhoffe....mir wurde jetzt aber schon einiges an Möglichkeiten aufgezeigt. Denke ich werde Sattelklemmungen von anderen Herstellern ausprobieren...

Zurück