Knackendes Innenlager

Hallo, ich fahre einen TREK MADONE Rahmen mit Pressfit Innenlager. Das Lager ist mittlerweile nicht mehr gepresst sondern kann mit der Hand herausgenommen und wieder eingebaut werden. Leider knackt es bei jeder Kurbelumdrehung. Wenn es mit Fett eingebaut wird ist das Knacken weg. Nach einigen Wochen kommt es wieder. Habt ihr eine Idee was ich machen könnte das es länger hält? VG

Von Token gibt es die sogenannten Threadfit-Innenlager. Die passen in ein Pressfit-Gehäuse und bestehen aus zwei Hälften, die miteinander verschraubt werden. Dazu benötigt man noch einen speziellen Schlüssel.

Von anderen Herstellern gibt es so etwas auch, manchmal als "Reparaturlager" bezeichnet.

Und Achtung, es gibt eine Menge unterschiedlicher Typen=Abmessungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal probiert, beide Seiten "gleichzeitig" einzupressen? Normal presst man ja erst eine Schale voll & dann die zweite ein.
Beim Hardtail hatte ich da auch ein Knacken, bei jeder Umdrehung. Lager nochmal minimal raus, beide zusammen eingespannt & so saßen sie am Ende exakt parallel. Fährt sich seit etwas mehr als 4000km geräuschlos.

Wird BB90 sein. Die Lager sitzen also direkt im Gehäuse und das hat sich offensichtlich geweitet. Durch die Bewegung entstehen Geräusche. Fett hilft nur so lange, bis es rausgedrückt oder gespült wird.

Geschraubte Innenlager werden da auf Dauer auch nicht helfen. Ordentlichste Lösung: Lagerschalen einkleben.

BB90 ist da ziemlich tricky. Entweder einkleben oder wenn es schon zu sehr geweitet ist, dann gibt es Lager mit 0,1mm größerem Aussendurchmesser von Trek.

Wird BB90 sein. Die Lager sitzen also direkt im Gehäuse und das hat sich offensichtlich geweitet. Durch die Bewegung entstehen Geräusche. Fett hilft nur so lange, bis es rausgedrückt oder gespült wird.

Geschraubte Innenlager werden da auf Dauer auch nicht helfen. Ordentlichste Lösung: Lagerschalen einkleben.
Richtig, genauso ist es. Welchen Kleber würdest Du verwenden?

Mal probiert, beide Seiten "gleichzeitig" einzupressen? Normal presst man ja erst eine Schale voll & dann die zweite ein.
Beim Hardtail hatte ich da auch ein Knacken, bei jeder Umdrehung. Lager nochmal minimal raus, beide zusammen eingespannt & so saßen sie am Ende exakt parallel. Fährt sich seit etwas mehr als 4000km geräuschlos.
Das geht nicht, da das eine mit der Hand eingesetzt werden kann - somit nicht einpressbar.

Ah, das hatte ich übersehen. Wenn man es von Hand her eindrücken kann dann ist die Sache mit dem Einkleben sicher richtig.

Zurück