Innenlager Knacken

Registriert
7. Mai 2024
Reaktionspunkte
0
HI, ich habe bei meinem Fahrrad das Innenlager getauscht weil ich dies als einzige Quelle für ein knacken identifizieren konnte. Leider ist das knacken noch immer da aber anders. Kann es sein, das innen Lager auch knacken wenn man diese zu fest zieht oder sowas?
 
HI, ich habe bei meinem Fahrrad das Innenlager getauscht weil ich dies als einzige Quelle für ein knacken identifizieren konnte. Leider ist das knacken noch immer da aber anders. Kann es sein, das innen Lager auch knacken wenn man diese zu fest zieht oder sowas?
Hast du die Pedale überprüft? Meistens ist die Quelle dort zu finden.
 
Sattelstütze ist neu. Kann ich den das Lager ausschließen, wenn ich ein neues eingebaut habe oder kann das Knacken wenn man es zu fest anzieht oder ähnliches?
 
BSA oder Pressfit?
Wenn die Lagersitze nicht plan sind, könnte es sein, dass da noch was vom Lager kommt, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Lief das alte Lager denn noch weich oder rauh?
 
BSA
Das alte Lager lief in den Fingern gut. Da hat man nichts gemerkt, das kommt auch erst bei Druck auf den Pedalen
 
Wie gesagt: einfach mal Schaltauge abschrauben, reinigen, leicht fetten, festziehen.
Das Gleiche mit Steckachse, Kettenblatt, Pedalen machen. Kann alles knacken. Der Schall wird über den Rahmen übertragen, ist schwer das genau zu lokalisieren.
 
Das kann alles sein. Du kannst es aber versuchen einzugrenten.
Muss dazu Spannung auf der kette sein oder reicht es, wenn du dich rechts/links auweshaelnd aufs Pedal stellst ohne Spannung auf der Kette?
Knacken mit Spannung auf der Kette:
Kettenblatt
Kurbel
Rahmen, Horstlink, Schwingenhauptlager
Hinterrad, Nabe, Freilauf, Kassette
Eine komplett trockene Kette kann auch knacken

Ohne:
Innenlager, Pressfit
Rahmen selber, Rohre reiben unter einer Naht aneinander
Steuersatz
Sattelstütze (kann tatsächlich knacken, auch wenn niemand drauf sitzt, weil der Rahmen arbeitet)

Mein Schaltwerk (Reibdämpfer) knackt momentan beim Einfedern, habs nicht gefunden, hätte fast den Hinterbau zerlegt :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten