Was fehlt meinem Fahrrad?

Registriert
1. September 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
dank der super Kaufberatung der Community fahre ich seit circa einem Jahr ein radon cragger 7.0 ms. Beim letzten Mal Radfahren ist mir folgendes passiert: Bei einem leichten Anstieg auf der Straße ist ein Teil des Rads auf Höhe des Vorderrades auf den Boden gefallen. Ich weiß leider nicht woher genau es kam, im Anhang befindet sich ein Bild. Ich vermute es war eine Befestigung von Federgabel und Rahmen (siehe Anhang).

Seit diesem Vorfall gibt mein Fahrrad bei Belastung im Kombination mit Lenkerbewegungen ein sehr verdächtiges Knacken von sich.

Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist bzw was es befestigt hat? Kann ich mit dem Fahrrad weiterhin fahren? Kann ich das irgendwie selbst wieder reparieren oder muss ich in die Werkstatt?

Danke für eure Hilfe, Liebe Grüße
Jakob
 

Anhänge

  • 2E947E37-2741-47FD-BEAD-093ABC8886BC.jpeg
    2E947E37-2741-47FD-BEAD-093ABC8886BC.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 256
  • D381FF84-D017-4F0B-B632-6297001BF781.jpeg
    D381FF84-D017-4F0B-B632-6297001BF781.jpeg
    292,6 KB · Aufrufe: 251
  • 953C1F61-8F15-4153-BF7F-133FEAD7D8ED.jpeg
    953C1F61-8F15-4153-BF7F-133FEAD7D8ED.jpeg
    231 KB · Aufrufe: 247
Hallo zusammen,
dank der super Kaufberatung der Community fahre ich seit circa einem Jahr ein radon cragger 7.0 ms. Beim letzten Mal Radfahren ist mir folgendes passiert: Bei einem leichten Anstieg auf der Straße ist ein Teil des Rads auf Höhe des Vorderrades auf den Boden gefallen. Ich weiß leider nicht woher genau es kam, im Anhang befindet sich ein Bild. Ich vermute es war eine Befestigung von Federgabel und Rahmen (siehe Anhang).

Seit diesem Vorfall gibt mein Fahrrad bei Belastung im Kombination mit Lenkerbewegungen ein sehr verdächtiges Knacken von sich.

Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist bzw was es befestigt hat? Kann ich mit dem Fahrrad weiterhin fahren? Kann ich das irgendwie selbst wieder reparieren oder muss ich in die Werkstatt?

Danke für eure Hilfe, Liebe Grüße
Jakob
Ich würde mal an der Kurbel schauen

https://r2-bike.com/SRAM-Kurbelschr...gO3s5nI0Z7dwuKkywMyxo7ktyRgwS7dhoCOmEQAvD_BwE
 
Sitzt im rechten Kurbelarm und wird lediglich zum Ausbau der Kurbel benötigt. Auch ohne diesem Ring ist die Funktion und Befestigung zu 100% gegeben. Wird, wie gesagt, nur zur Demontage der Kurbel benötigt. Wenn alles richtig montiert ist kann das nicht die Ursache für Knackgeräusche sein.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Hast du das Spiel vom Steuersatz mal überprüft?
ich habe vorhin mich vorhin mal um den Steuersatz gekümmert und tatsächlich musste wohl einiges nachgezogen werden, das Knacken ist wieder weg.:)

Die Kurbelschraube habe ich nicht so einfach wieder draufbekommen, so wie ich das verstehe ist das wohl aber auch nicht weiter schlimm.

Vielen lieben Dank!
 
ich habe vorhin mich vorhin mal um den Steuersatz gekümmert und tatsächlich musste wohl einiges nachgezogen werden, das Knacken ist wieder weg.:)
:daumen:

Die Kurbelschraube habe ich nicht so einfach wieder draufbekommen, so wie ich das verstehe ist das wohl aber auch nicht weiter schlimm.
Du bekommst du Kurbel halt nicht ab, wenn die fehlt. Aber beim Fahren ist das kein Problem. Hast du geprüft, ob die Kappe Linksgewinde hat? Konstruktiv wäre das sinnvoll. (Der aufgedruckte Pfeil und die 54Nm sind für die Schraube der Kurbel, nicht für die Abdeckkappe/Abzieher.)
 
Zurück
Oben Unten