Knacken am Sitzrohr: Ursache an der Klemmung abstellen

Registriert
23. März 2010
Reaktionspunkte
132
Ort
Mainz
Hallo zusammen,
bei meinem Hardtail neigt die Sattelstütze bzw. die Klemmung ständig dazu durch "Dreck fressen" Knacken zu verursachen - so ist zumindest meine Vermutung...
Es ist natürlich nicht mein einziges Fahrrad aber es ist auffällig dass gerade hier ständig dieses Knacken wiederkommt.
Meine Frage an euch: Wie montiert ihr eine Alu-Stütze in einem Alu Rahmen?
Ich habe bisher immer die Stütze leicht mit Montagefett eingestrichen die Öffnung an der Klemmung aber nicht gefettet damit hier kein Dreck am Fett kleben bleibt:
IMG_20240324_085341016.jpg
 
Hatte auch mal so einen Rahmen. Geholfen hat eine andere Sattelstütze und Carbon-Paste.
 
Der BikeYoke Willy ist ja mal cool und im Prinzip genau das was ich gesucht habe, aber sag mal passt das mit meiner Klemme oder braucht man hierfür das kleineres:
BikeYoke-Willy-4713291520831-2_800x800@2x.jpg
 
Von DaBomb gibt's auch ne gedichtete Sattelklemme.
Ich schmier auch immer zähes Fett rein. Ist normal, ohne Schutzblech beschießt ja die Stelle mit Matsch und Wasser und irgendwann wandert da was rein.

Wenn du den Schnellspanner brauchst, würde ich mir halt selber irgendwas basteln. Zum Beispiel dickes Gummiband unter der Stützen und O-Ring oben drauf dürfte mal zumindest die Intervalle bis zum nächsten Knacken verlängern
 

Anhänge

  • Screenshot_20240325_164545_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240325_164545_Kleinanzeigen.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 7
Den Schnellspanner brauche ich eigentlich nicht, aber die gedichtete Klemme ist natürlich noch besser, werde mir bei der nächsten Bestellung die hier ordern.
Super vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten