• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

knacksen beim Hinterbau einfedern

hi,

hab seit paar tagen ein ghost amr 5700, schönes teil :) . heut hab ich mal die bremsen eingebremst, so 10-15 vollbremsungen aus vielleicht 20km/h.
danach begann auf einmal ein komisches knacksen oder auch quietschen, dass sich im ganzen rahmen ausbreitet, immer wenn ich den hinterbau belaste, hab schon alle schrauben nachgezogen, brachte nichts.

nun frag ich mich woher das denn kommen kann. dämpfer ist übrigens ein manitou swinger spv 4-way. soll ichs einfach wieder dem händler hinstellen oder selbst danach suchen?

wie würdet ihr vorgehn?

gruß
Sascha

S4sch schrieb:
hi,

hab seit paar tagen ein ghost amr 5700, schönes teil :) . heut hab ich mal die bremsen eingebremst, so 10-15 vollbremsungen aus vielleicht 20km/h.
danach begann auf einmal ein komisches knacksen oder auch quietschen, dass sich im ganzen rahmen ausbreitet, immer wenn ich den hinterbau belaste, hab schon alle schrauben nachgezogen, brachte nichts.

nun frag ich mich woher das denn kommen kann. dämpfer ist übrigens ein manitou swinger spv 4-way. soll ichs einfach wieder dem händler hinstellen oder selbst danach suchen?

wie würdet ihr vorgehn?

gruß
Sascha

Ho Sascha, einfach ein bissl Fett zwischen den Dämpferbuchsen und die Wippe und schon ist das knacksen komplett veschwunden! wenns mal wieder auftreten würde einfach Fett wiederholen :daumen:

Die Dämpferbuchsen sollten nicht unbedingt gefettet werden, das ist nicht gut für die Gleitschicht. Wenn du einen FOX Dämpfer hättest, wüsste ich was los ist, haste aber nich...

habe sämtl. mir zugängliche schrauben nachgefettet und das geräusch ist noch immer da!
eigenartigerweise war auf dem gesamten rahmen eine derartige spannung,sodass es mir selbst und auch mit tatkräftiger unterstützung von zwei personen nicht gelang die schrauben wieder einzusetzen..erst nach ausführen eines rates meiner freundin ;-D hats wieder geklappt...kann es sein,dass der rahmen leicht verzogen ist,und daher die spannung/das knacken herkommt?
kann ich denn das rad auch zu einem anderen ghosthändler bringen, als bei dem ichs gekauft habe , und reparieren lassen, ohne dass die garantie erlischt?

dioXxide schrieb:
Die Dämpferbuchsen sollten nicht unbedingt gefettet werden, das ist nicht gut für die Gleitschicht. Wenn du einen FOX Dämpfer hättest, wüsste ich was los ist, haste aber nich...

hi,

ich habe einen fox-dämpfer (float 04), welcher auch geräusche von sich gibt beim ausfedern (beim einfedern eher nicht). Wenn ich den Sattel leicht hebe, hat dieser aber kein spiel, wodurch ich lagerspiel beim dämpfer ausschliesse.

Weisst du was das sein könnte?

mfg toster

das rad geht jetzt zu ghost zurück, der händler konnte es sich au nicht erklären.
echt toll, da kauft man sich ein neues bike und will loslegen bei dem schönen wetter und dann muss es gleich mal wieder bestimmt 2wochen lang zum hersteller....hmpf

Zurück