Knacksen ...

Hi -

irgendwo knackst mein Rädchen..

Knackst nicht wenn ich im Stehen fahre.
Knackst nicht im Wiegetritt.
Knackst nicht wenn ich den Hintern 2 cm überm Sattel habe.
Knackst nicht, wenn ich nicht trete, und nicht wenn ich ohne Treten im Sitzen auf dem Sattel rumhample.
Knackst nicht bei Bordstein hoch/runter und auch nicht bei nem 1m Drop. Bei 2m bin ich nervlich zu belastet um auf Knackser zu achten.

Knackst wenn ich im Sitzen fahre, insbesondere bei leichtem Treten und bei jeder verdammten Umdrehung.

Folgendes hab ich ausgeschlossen (ausbauen, einfetten, einbauen etc.):
- Sattel, Sattelstütze, Sattelklemme.
- Hinterradspeichenspannung, Speichenkreuzungen, Hinterrradnabe
- Ritzelpaket, Steckachse,
- Kettenblattschrauben, Innenlager, Pedale, Kurbelklemmung
- Dämpferaufnahmen, Hauptschwingenlager
- Vorbau, Lenkerklemmung.
- Befestigung Schaltwerk, Befestigung Schaltauge

RAAAAH. :mad:

Hat jemand noch einen Tipp ?
Wie isoliert man denn diese Knackserei ?

Kann das sein dass die Kurbel selbst knackst ? (XT FC-M760)

Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht auch die Lagerung des Sattels sein, war bei mir an einem Carbonsattel auch schon mal. Probier mal aus wenn du ein wenig Öl in die Lagerpunkte also zwischen Sattel und Gestell reinspritzt.

Hört sich auf jeden Fall nach Sattel, Stütze oder Kurbel, Innenlager an.
Besser ist für die Stütze wenn du Montagepaste statt Fett verwendest.
Innenlager, Pedale und Kurbel nochmal richtig nachziehen und auch hier mit Montagepaste nicht geizen!

Kann vielleicht auch die Lagerung des Sattels sein, war bei mir an einem Carbonsattel auch schon mal. Probier mal aus wenn du ein wenig Öl in die Lagerpunkte also zwischen Sattel und Gestell reinspritzt.

Schon gemacht .. hatte versuchshalber auch nen anderen Sattel drauf....

Hört sich auf jeden Fall nach Sattel, Stütze oder Kurbel, Innenlager an.
Besser ist für die Stütze wenn du Montagepaste statt Fett verwendest.
Innenlager, Pedale und Kurbel nochmal richtig nachziehen und auch hier mit Montagepaste nicht geizen!

Auch schon gemacht ... :confused: ausserdem
- knackst nicht wenn ich ohne Treten im Sitzen auf dem Sattel rumhample.
- knackst auch nicht wenn ich absteige und wie ein Ochs an Sattel/Stütze zerre.
- Schrauben der Sattel Klemmung hab ich gefettet. Klemmung selbst ebenfalls.
- Nehme Montagepaste ...

Irgendwie muss das Knacksen woanders herkommen - aber wie krieg ich raus wo es herkommt ?

Also bei mir war es einmal wie schon beschrieben der Sattel, und ein zweites mal war es das Innenlager, Lager ausgebaut und neu gefettet und richtig fest gezogen.
Evtl mal die Pedale tauschen.
War bei mir auch immer so, hat nur geknackst wenn ich im Sattel gesessen bin und rechts runtergetreten habe.

Was für Montagepaste nimmst du? Bei einem Bekannte war die Carbonmontagepaste an der Sattelstütze der Schuldige was zu dem Knackesen geführt hat.
Sattelstütze ist lang genug minimum unter das Oberrohr zu gehen?

Ich hatte das auch. Es war einfach nicht lokalisierbar.
Weg wars (bzw kommt jetzt gaaaaanz langsam wieder), nachdme ich den Sattel und den Schnellspanner mitm Hochdruckreiniger bearbeitet hab. Danach etwas Teflonspray und endlich (!) wars leise.

Was für Montagepaste nimmst du? Bei einem Bekannte war die Carbonmontagepaste an der Sattelstütze der Schuldige was zu dem Knackesen geführt hat.
Sattelstütze ist lang genug minimum unter das Oberrohr zu gehen?

Galli.

Länge der Sattelstütze ist kein Problem - geht deutlich unters Oberrohr.
Habe jetzt das dritte Mal das Innenlager raus und reingebaut und die Hauptschwinge auch schon zum dritten Mal.
Steuersatzlager sehen ebenfalls ok aus.

Knackst immer noch.
Oh Mann. :D

So allmählich wirds bizarr.

???
Kann doch nicht sein, hattest das Problem ja nur im Sitzen.
Aber du scheinst dir ja sicher zu sein, hauptsache es ist jetzt wieder alles okay!

Sachen gibts, man lernt ja nie aus.

Probier doch einfach mal ein paar verschiedene Komponenten mit Druck zu belasten, Sattel mit Hand vorne und hinten wechselweise runterdrücken, Kurbel zum Rahmen drücken und abwechselnd wegziehen, Pedale evtl. mit Hebel nach oben und unten drücken...
Jedes Bauteil sehr genau prüfen und so die Fehlerquelle eingrenzen.

Also.....

Ich hatte bis vor einer Woche auch ein Knacksen.....
Dieses Knacksen kam nach dem Einbau der neuen Federgabel. Lagerschalen und Kugeln sahen Top aus. Nur der Konusringes, der auf das Steuerrohr geschoben wird, war etwas verbogen, da man den mit nem Messer und Schraubenzieher runterhebeln musste.

Seit ner Woche ist nun ein neues Steuerlager drinnen. Das Knacksen ist nun wech....

Wo wir dabei sind....kennt jemand die Marke "Stronglight"?? Von denen ist der Satz.

Zurück