• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Knarren an Kurbel

hallo, ich vernehme seit einigen tagen ein knarren beim fahren meines tollen rades (focus black forrest, recht neu) und konnte es heute mehr oder weniger lokalisieren: beim belasten der rechten pedale (raufstellen beim stehen) knarrt es halt und ich habe keinen plan, woran es liegen könnte. fehlt fett irgendwo oder gibt es schrauben, die man festigen könnte!? ich bitte um mithilfe und bedanke mich!!

hier is das rad im detail zu bewundern, falls es hilft beim helfen;)

so, war heute beim händler, der hat ne weile dran rumgebaut (so meinte er) und dann erzählt es wären die speichen gewesen, die sich nach den ersten kilometern gesetzt hätten. die hat er nun nachgezogen, gebracht hat es leider nix. wohl weil es nich die speichen waren.. wie finde ich nun raus woher es sicher kommt und vor allem: wie mache ich es meinem begriffstutzigen händler klar!?

nochmal hingehen, sagen das es noch nicht weg ist und zur Probefahrt zwingen. Wenn er es dann immernoch nicht macht kannst du nurnoch den Händler wechseln.

bei den Hollowtech II gibts so tolle Distanzscheiben aus Plasitk um die Innenlagerbreite an zu passen. *nerv* Wenns da was fehlt hast du verloren (muss dir der Händler deines vertrauens besorgen).

an sonsten:

Spann die Kurbel mal etwas fester (die Schraube auf der Kurbelachse) und zieh die Halteschrauben dann mit dem angegebenen Drehmoment an (die auf der linken Kurbel). vorher solltest du überprüfen ob die Lagerschalen fest sitzen. Die Kurbelachse kannst du auch fetten (läuft ja in einer Buchse).

Wenn das nicht hilft meld dich nochmal.

Kontrolliere jedenfalls auch dein künstliches Hüftgelenk - und mal checken wann die Radshorts das letzte mal in der Wäsche waren - die fangen sonst auch gern an Geräusche zu machen.............

Hi Leute,
hatte bis grad eben auch ein knarren und knarzen wenn ich ordentlich gas gegeben hab also druck auf dem Pedal war. Hab alles ab gehabt und gefettet und nichts hat geholfen. Hab hier 2-3 Stunden im Forum gelesen und als letztes hab ich eben am Bike die Schaltung los gehabt und das Schaltauge. Etwas Fett drauf und wieder dran damit und was soll ich sagen? Ruhe! :daumen:

Ich hab keine Ahnung warum wieso, will nur hoffen das das so bleibt;)

In diesem Sinne
Viel Glück

Gruß MjLoKi

MjLoKi schrieb:
Hab hier 2-3 Stunden im Forum gelesen und als letztes hab ich eben am Bike die Schaltung los gehabt und das Schaltauge. Etwas Fett drauf und wieder dran damit und was soll ich sagen?

Hab auch ein Hardy 2 Disc.
Wo Hast du denn da Fett ran getan?

Ist dein Schaltauge auch aus Butter-Alu?
Das Ding verbiegt sich aus Langeweile.
(Werde mir selber eins aus einem festeren Alu fräsen)

Habe das Bike gebraucht gekauft und da knackt die Kurbel. Der Vorgänger ist wohl mit loser Kurbelschraube rumgefahren. Nun ist der ISIS Konus ausgeschlagen. Man kann die Kurbel locker von Hand abziehen
Hat jemand je Ahnung wie ich das wieder richtig fest kriege?
Habe schon mit aller Kraft und Verlängerung die Schraube angezogen.
(Nach fest kommt halt ab)

alicarrera

Ich vermute das knarren kommt daher weil die pedale nicht gut genug festgezogen sind...und wenn du draufdrückst (aufs pedal) dann reibt die kette am umwerfer....also einfach pedal festziehen....bei mir hats geholfen :D

mfg jacob

Ps. falls das nicht hilft is der umwerfer verstellt einfach nachregulieren

alicarrera schrieb:
Hab auch ein Hardy 2 Disc.
Wo Hast du denn da Fett ran getan?

Ist dein Schaltauge auch aus Butter-Alu?

Hab einfach Fett zwischen Schaltauge und Rahmen geschmiert. Nur ganz dünn und alle Auflagepunkte sauber gemacht auch vom Schaltwerk. Hat bei mir zumindest geholfen. Warum auch immer.

Als ich das Auge in der Hand hatte hats auf mich nen stabilen Eindruck gemacht. Weiß nicht wie es beim Sturz wäre. Möcht ich auch nicht ausprobieren ;)

Oder mal die Sattelstütze fetten. Knarren kann vor überall her kommen.
Hatte bei meinem Stumpjumper alle Lager, Gelenke etc. gefettet das Knarren blieb. Dann ein Tipp aus dem Forum die Sattelstütze mal zu fetten und das Thema war erledigt.

Zurück