Knarrz...

Registriert
17. August 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo, allerseits,

ich weiß nicht, wo die Frage jetzt genau hinpaßt, aber weil mein Bike beim Treten knarzt, hab ich halt dieses Unterforum genommen. also.. es knarzt.
die Details: ein Scott Intoxica. Ja, ich weiß, nicht das größte Ruhmesblatt von Scott, aber mein Budget hat nur die 400€ Gebrauchtpreis hergegeben... und da konnte ich nicht nein sagen - ein Carbonfully mit Louise und XT für 400 ??? Also, bitte keine Ratschläge à la "kauf Dir was Gescheites!" - ist nicht drin, ich habe noch andere Hobbies, z.B. die Familie.

Zum Problem: beim Treten, im Sitzen und im Wiegetritt knarzt es bei jeder Umdrehung 2x. Wenn ich das Teil festhalte und an der senkrecht stehenden Kurbel ziehe, knackt es ein-zweimal, man spürt das Knacken auch am Unter"rohr", wenn man die Hand dranhält. Liegt's an der Tretlageraufnahme ? Wie ist das Lager eigentlich im Plastik befestigt ? Ich habs noch nicht aufgemacht (Spezialringschlüssel). Das Knacken kommt auch, wenn man den Rahmenteil mit der Sattelrohraufnahme vor dem Kurbelziehtest abschraubt. (Ja das geht bei dem Ding!) Was könnte es sein, bzw. was tun ? Ich würde mich zur Not noch dran gewöhnen, aber das Geläster der Mitfahrer wird langsam ätzend :D

Danke schonmal !!!!

Bernd
 

Anzeige

Re: Knarrz...
Bernd### schrieb:
Hallo, allerseits,

ich weiß nicht, wo die Frage jetzt genau hinpaßt, aber weil mein Bike beim Treten knarzt, hab ich halt dieses Unterforum genommen. also.. es knarzt.
die Details: ein Scott Intoxica. Ja, ich weiß, nicht das größte Ruhmesblatt von Scott, aber mein Budget hat nur die 400€ Gebrauchtpreis hergegeben... und da konnte ich nicht nein sagen - ein Carbonfully mit Louise und XT für 400 ??? Also, bitte keine Ratschläge à la "kauf Dir was Gescheites!" - ist nicht drin, ich habe noch andere Hobbies, z.B. die Familie.

Zum Problem: beim Treten, im Sitzen und im Wiegetritt knarzt es bei jeder Umdrehung 2x. Wenn ich das Teil festhalte und an der senkrecht stehenden Kurbel ziehe, knackt es ein-zweimal, man spürt das Knacken auch am Unter"rohr", wenn man die Hand dranhält. Liegt's an der Tretlageraufnahme ? Wie ist das Lager eigentlich im Plastik befestigt ? Ich habs noch nicht aufgemacht (Spezialringschlüssel). Das Knacken kommt auch, wenn man den Rahmenteil mit der Sattelrohraufnahme vor dem Kurbelziehtest abschraubt. (Ja das geht bei dem Ding!) Was könnte es sein, bzw. was tun ? Ich würde mich zur Not noch dran gewöhnen, aber das Geläster der Mitfahrer wird langsam ätzend :D

Danke schonmal !!!!

Bernd


Hi!

Also dreh mal deine PEdale. Wenn sie einwandfrei laufen, muss das Problem vom Innenlager, bzw. der Kurbel kommen( geht ja nicht anders :D ), was ich auch glaube. Am Besten du baust mal dein Innenlager aus, am Besten du leihst dir das Werkzeug in einer Werkstatt, reinigst dein Innenlager gut mit Warmen wasser und Spüli, dann ordentlich viel Einfetten und wieder fest einbauen.

MfG

Benny
 
klingt vielleicht etwas einfach, aber ich habe solch knacken beseitigt, indem ich das innenlager ausgebaut und die lageraufnahme gereinigt habe. die kleinen sandkörnchen haben das verursacht. ich hatte solch knacken am sattel, da habe ich die stütze gesäubert und es war weg. weiterhin, sind die kettenblätter an der kurbel fest, bei leicht gelockerten kettenblattschrauben kann es knarzen. ebenfalls beim sitz der kurbel auf der tretlagerwelle.
k.
 
Ja, die Kurbeln sind fest, und die Kettenblätter auch, die Pedale drehen einwandfrei (neu). Der Händler, der mir das Ding verkauft hat, hat nach meiner Reklamation (6 Mon. Garantie, ist jetzt vorbei) auch da unten 'rumgeschraubt und gefettet, aber es hat nicht lange gehalten. Muß doch mal richtig zerlegen, vielleicht findet sich die Knarzkante im Carbon, die man zuspachteln muß...

Danke !!

Bernd
 
Knarzen zu lokalisieren ist schon schwer. Am besten und nachhaltigsten ist es, die komplette Kurbelgarnitur inklusive Tretlager zu zerlegen, zu reinigen, zu FETTEN (Kupferpaste ist auch schön) und dann wieder einzubauen.
Das gleiche gilt dann für Steuerlager (auch die schalen) und für's sattelrohr

Wenn es dann noch knarzt, hast du die möglichkeit die gelenke deines hinterbaus näher kennenzulernen.

Vielleicht ja der Beginn einer wunderbaren Freundschaft! :)
 
Sei gegrüsst Südwestler,
fahre auch ein Scott, hat auch geknarzt, Kette gereinigt und geölt - Knarz ist weg! Guter Rat vom Bikersohn! Es muss nicht immer was Kompliziertes vorliegen...
Viel Spass beim gründlichen Kettenreinigen, es lohnt sich!
Tschüssle
 
Ich hab vielleicht ein bischen mißverständlich geschrieben: "An der Kurbel ziehen" heißt: neben dem Bike stehen, es halten und an der senkrecht stehenden Kurbel quer zur Fahrtrichtung kräftig ziehen. Dann knackt's im Gebälk. Kette fällt also aus.

Bernd
 
Also...Schritt für Schritt, dann weißt du am Ende auch was es war: Erstmal Sattelstütze raus, ordentlich sauber machen und neu fetten. Sattelrohr von innen natürlich auch; das geht am besten mit einem langem Stöckchen und Lappen.

Grüsse
Ralph
 
Zurück