knarzen beim scott carbonrahmen

ich fahre ein scott genius 20- seit einiger zeit knarzt das rad fürchterlich-schon neue lager eingebaut-trotzdem knarzt es-bin eben mit dem neuen randsom (scott) gefahren-knarzte auch leicht-ist das eine typische marotte von carbonrahmen?-kann carbon überhaupt knarzen-freue mich über antworten

andreas22 schrieb:
ich fahre ein scott genius 20- seit einiger zeit knarzt das rad fürchterlich-schon neue lager eingebaut-trotzdem knarzt es-bin eben mit dem neuen randsom (scott) gefahren-knarzte auch leicht-ist das eine typische marotte von carbonrahmen?-kann carbon überhaupt knarzen-freue mich über antworten

Nicht ausgeschäumte Carbonrahmen haben oft die Eigenschaft eines perfekten Resonanzkörpers. Knarzt bei mir nur eine Kleinigkeit, die ich bei meinen Stahl oder Alurahmen fast nicht höre, hab ich bei meinem guten alten Endorphin das Gefühl der Rahmen fällt fast auseinander.
Sieh es als Vorteil: Du hörst sofort, wenns knarzt und kannst frühzeitig was dagegen tun.

Florian

Das Carbon ein hervorragender Resonanzkörper ist, ist bekannt.
Dieses knarzen hatte ich letzte Woche auch an meinem RC 10.Nach dem Ausbau und dem Reinigen meiner Kurbel und Kassette war das knarzen wieder verschwunden. An meinem Strike war ein defektes Lager von den Crossmax Laufrädern schuld an dem knarzen.
Die Lager von der Federung müssen nicht immer unbedingt schuld sein. Viel Spaß noch beim suchen

Ja, ist leider so, das Knarzen gehört bei vielen bikes sprichwörtlich "zum guten Ton":lol:
Bei meinem Carbon-Schätzchen war's letztens ein Schwingenlager. Da hat's schon gereicht einfach mal die Schraube zu lösen. Auch etwas Öl od. WD40 an die Stelle gesprüht bewirk oft Wunder.
Alles sicher kein Einzelfall.

Forest

Mein Mc 20 Knarzt meist wenn ich im lockout über eine unebebheit fahre, kommt wohl von der Sattelstütze oder so. Ansonsten im Wiegetritt wenn der Rahmen sich verwindet.:(

Zurück