Knarzen im Geminirahmen

Moin

Hat einer von euch schonmal probleme mit Knarzgeräuschen am Gemini gehabt???

Habe seit kurzen ein knarzen beim pedalieren, auch im stehen. :heul:

Das Geräusch wechselt sich mit dem Treten ab, also links rechts links rechts.

Wenn ich im Stand mich auf der rechten seite in die Pedale stelle dann knarzt es,
danach nicht mehr. Wenn ich mich auf die linke Pedale stelle dann knarzt es wieder.

Habe heute mal das Innenlager demontiert und ein Holzstab durch das Loch gesteckt und es knarzt immer noch. :heul: :confused: .

Dämpfer ausgebaut und Buchsen sauber gemacht, Gabel raus und sauber gemacht, neu gefettet und eingestellt.

Leider ist das Geräusch immer noch, aber nicht mehr so laut. Für eine Grössere Runde hats nicht mehr gereicht.

Hat jemand einen Tip für mich, ist das ein spezieles Geminiproblem???

MfG

Ich will Dir ja jetzt keine Angst machen...

Die letzten beiden Male, als Bekannte von mir über ein unerklärliches Knarzen geklagt haben, war's ein Rahmenbruch. Das waren allerdings keine Bergwerks, sondern Produkte bekannter amerikanischer Marken. ;) Also, ich würde auf jeden Fall mal den Rahmen genau untersuchen.

Hallo zblume,

das mit dem Holzstab habe ich noch nicht so ganz verstanden. Kannst du darauf noch mal eingehen? Was hast du mit dem Stab gemacht?

Was ist es denn für ein Innelager? ISIS bzw. Shimano Vielzahn oder noch Vierkant? Bei mir war früher oft die Lagerschale das Problem. Ich verwende daher immer Teflonband (das Zeug das man für Heizung etc. verwendet).

Oft sind auch die Pedale die Übeltäter. Probier doch mal diese zu fetten.

Grüße,
Patrick

Hi,
habe auch einen Gemini ST Rahmen der knackt. Ich hatte den Rahmen schon mal bei Bergwerk getauscht, nachdem auch das Ausschäumen des Rahmens das Geräusch nicht beseitigt hat. Doch auch der neue Rahmen knackt manchmal. Habe auch schon alles abmontiert und bin der Meinung, dass es an einer Schweissnaht liegen muss.
Komischerweise verschwindet das Knacken meistens nach so einer halben Stunde Fahren (vielleicht ein Temperaturproblem?).
Ein Riss oder ähnliches ist nicht zu erkennen.

zblume schrieb:
Moin

Moin,
hatte ich schon bei meinem ersten gemini,
versuchen würde ich die sattelstange rausnehmen und mit einer kleinen farbrolle oder einem lappen das roht sauber zu machen und die sattelstange und neu fetten.
sollte es der schlimmste fall sein, der es dann bei meinem zweiten gemini war, sieht es folgendermaßen aus, an der flaschenhalterbohrung waren links und recht 2 haarrisse, die aussahen als wenn nur der klarlack eingerissen ist, war aber das rohr, tja und dann adios gemini.

Moin

@PST Ich habe das Innenlager(LX Vielzahn) ausgebaut und durch das freigewordene Loch einen Holzstab durchgeschoben um damit dann einen seitlichen Druck auszuüben, damit war schonmal das Innelager aus dem Rennen denn es knarzte immer noch.

Bin heute eine Ausgibige Runde und knarzen war immer da, nur wenn man gaaaannnnz leicht tritt dann ist es nicht da, daß geht mir auf die E... :mad: .

Irgendwie ist es eine seitliche Verspannung die das Geräusch verursacht, habe heute mal in nähe der vorderen Dämpferaufnahme und in der vom Schwingenlager seitlichen Druck ausgeübt, dann knarzt es auch. Kann es sein das die 2 Imbusschrauben nachgezogen werden müssen oder sind die Lager schon(1700KM) platt.

@Ollo das Geräusch ist schwer zu orten aber in die Richtung Flaschenhalter hab ich bis jetzt auch getipt aber bei dem Rahmen können es auch Übertragung sein.

Danke für eure Antworten, vielleicht finden wir ja zusammen das Problem :daumen: :)

MfG

ollo schrieb:
zblume schrieb:
Moin

Moin,
hatte ich schon bei meinem ersten gemini,
versuchen würde ich die sattelstange rausnehmen und mit einer kleinen farbrolle oder einem lappen das roht sauber zu machen und die sattelstange und neu fetten.
sollte es der schlimmste fall sein, der es dann bei meinem zweiten gemini war, sieht es folgendermaßen aus, an der flaschenhalterbohrung waren links und recht 2 haarrisse, die aussahen als wenn nur der klarlack eingerissen ist, war aber das rohr, tja und dann adios gemini.

Moin

War gerade in der Garage, daß hat mir keine Ruhe gelassen. Habe den Flaschenhalter demontiert und :eek: an den beiden Bohrungen ist der Klarlack weislich unterlaufen, ich hoffe nichts schlimmes.
Wie sahen denn deine Haarrisse aus??? Da der Rahmen gebürstet ist kann man ja nicht viel sehen, es sind ein paar Kratzer zu sehen als wenn sie unter dem Klarlack sind und nicht die gleiche Richtung haben wie Bürstung, könnte so ein Haarriss aussehen???? Ich hoffe nicht.

MfG

Hallöchen,

also ich hab ein Gemini DT, das letztes Jahr ebenfalls tierisch geknackt hat. Habe zunächst alle möglichen Fehlerquellen (Innenlager, Dämpfer etc.) gecheckt: nix hat geholfen. Lange Rede, kurzer Sinn: ich war in Pforzheim und wir haben dort herausgefunden, dass es ein Fehler bei der Verschweißung war: am Steuerrohr haben die anderen Rohrenden durch die Verwindung bei Belastung aneinandergerieben und das Knacken verursacht. Lichtner & Co. (damals war er noch da) haben den Rahmen mit Bauschaum ausgespritzt und danach war es ok.

Nur letztens (und darüber könnte ich mich tierisch aufregen) steht mein Gemini für gewisse Zeit in der prallen Sonne, und was passiert? Ein Teil des Schaums hat sich wegen der Hitze verflüssigt und ist aus dem Rahmen gelaufen. Der Rahmen knackt zwar nach wie vor nicht, aber dennoch find ich sowas echt bedenklich. Da zahlt man einen Haufen an Geld für seinen Rahmen, und dann sowas.

Das zum Thema d. Wert/Handarbeit. Mit Sicherheit haben 90% der Bergwerkler hier im Forum keinerlei Probleme mit ihrem Rahmen ...nur, was machen die anderen 10% ... gerade jetzt mit der laufenden Insolvenz?? Ich war immer stolz darauf ein Bergwerk zu haben, langsam kommt mir aber Bergwerk fahren vor wie Käfer-Besitzer zu sein: am besten nur wenn Du selbst schrauben kannst ......

Nix desto Trotz - ich werd's behalten

Viele Grüße

Tjo......dann wirds wahrscheinlich teuer !

Hast du schon das Schwingenlager demontiert gehabt ?
Bei meinem Gemini BJ 2002 wars dass......getauscht und schon war Ruhe.
Wurde allerdings bei Bergwerg in Pf gemacht.........was nur ein Katzensprung von Karlsruhe wech ist.
Folglich habe ich mir dann erst mal auf einer CNC Fräsmaschine das passende Werkzeug zum demontieren der Lagerschalen angefertigt.

Moin

Nee das Schwingenlager habe ich noch nicht geöffnet, habe aber noch eine Frage , sind die Schrauben für den Dämpfer bei euch mit Schaft oder ist das eine normale Gewindeschraube???

MfG

@ zblume

welchen rahmen haste denn jetzt ?? ST oder DT ?????

@ heidelberger32

ich bin "Lichtner & Co." ;) aber das was da aus Deinem Rahmen lief war mit Sicherheit KEIN Bauschaum !! Sonst würden nämlich ein paar Milionen Fenster und Türen aus den Häusern fallen ... :lol: Ich gehen eher davon aus das es Wasser war der sich gelblich verfärbt hat.

Bergwerk hat bei mir eine Senkschrauben M8 ohne Schaft mitgeliefert.
Habe diese durch Titanschrauben mit Schaft ersetzt.

Ums mal generell zu machen.....was für Gabeln bzw. wieviel Federweg
haben diese Eure , am Gemini, verbauten Gabeln.
Kann man eine Forke mit 100 mm einbauen ohne die Fahreigenschaften schlechter zu machen ?

Moin

@SLichti

Ich habe ein ST Rahmen.

Bei mir ist eine Manitou Black Elite Air 80mm verbaut.

Habe mitlerweile den Grund für das Knarzen gefunden, habe die Dämpferbuchsen demontiert; gereinigt und neu gefettet danach war das Knarzen weck. Leider muste ich feststellen das die beiden Dämpferschrauben verbogen waren :mad: , sind beide mit durchgehenden Gewinde, wurden die bei Bergwerk vielleicht mit Schaft montiert oder mal so mal so????? Ich denke mal mit Schaftschrauben müsste da stabiler sein.

Jetzt habe ich nur noch ein lautes Knackgeräusch bei sehr starken reintreten, daß war aber vorher schon da, aber das werde ich auch noch finden.

MfG

Da mich immer wieder Leute wegen der Explosionszeichnung vom Schwingenlager anmailen, hab ich es jetzt in mein Album gestellt.

Da die Datei früher auf der Bergwerk Seite war, wird sich wohl keiner beschweren.
Gruß RICO

RICO schrieb:
Da mich immer wieder Leute wegen der Explosionszeichnung vom Schwingenlager anmailen, hab ich es jetzt in mein Album gestellt.

Da die Datei früher auf der Bergwerk Seite war, wird sich wohl keiner beschweren.
Gruß RICO

Moin

Hi Rico, noch mal danke für die Datei, meine Aufnahme ist leider anders.

MfG

Hallo Rico,
herzlichen Dank für das Schaubild - das suche ich schon lange!
Wie muß denn das Werkzeug zum Ausbau der linken Lagerschale aussehen? Gibts sowas auch zu kaufen? Bergwerk hatte das meines Wissens auch mal im Programm...

@zBlume und alle, die es wissen: Woher hast Du neue Schrauben für die Dämpferbefestigung bezogen, gibts die mit Konusköpfen im gutsortierten Schraubenhandel? Welche Festigkeitsklasse?

UKW

UKW schrieb:
@zBlume und alle, die es wissen: Woher hast Du neue Schrauben für die Dämpferbefestigung bezogen, gibts die mit Konusköpfen im gutsortierten Schraubenhandel? Welche Festigkeitsklasse?

UKW

Moin

Habe noch keine neuen Schrauben, bekomme aber in den nächsten Tagen von Canyon neue Schrauben zugeschickt.
Dann schreibe ich mal rein was das für welche sind.

MfG

@Rico & UKW

schön das meine Zeichnung mal wieder auftaucht... Tja, die guten alten Zeiten.

Sollte einer von Euch das Werkzeug brauchen schreibt mir ne PM, habe das hier bei mir in der Werkstatt liegen. Könnte es Euch auch ausleihen. Ihr könnt mir aber glauben das es kein Spass wird die Schale zu entfernen, sind nämlich eingeklebt ...
Am Besten den Hinterbau ausbauen und es dann versuchen !

Warum wolltest Du die Schalen überhaupt rausmachen ?? Die Lager kannste auch so wechseln.

Stefan

Hallo Stefan,
danke für Deinen Hinweis. Da bin ich meinem Händler aufgesessen. Der sagte mir, die linke Schale muß zum Lagerwechsel raus. Ich habe auch nicht kapiert, warum, dachte dann aber, erstens wird ders wissen, und zweitens hat die Schale vielleicht einen Grat oder sowas, der das Lager blockiert (was ja angesichts des größeren Seegerrings unsinnig wär).

Okay, nun ist alles klar, danke nochmals! q:o))
UKW

zblume schrieb:
ollo schrieb:
Moin,
etwas spät aber immer hin.
bei mir sah es aus als hätte sich der lack gelöst und das alu wäre etwas angelaufen, also so wie bei dir. Das es ein riß war konnte ich kaum sehen,außer das die gewindehülse im rohr recht locker saß. letztendlich habe ich den rahmen zu bw geschickt und die haben es dann bestätigt. ist halt ein bischen dumm den riß wirklich auszumachen. einfacher wäre es den lack an der stelle zu entfernen und die stelle die angelaufen ist sauber zu machen, wäre nur das problem das du die setlle dann gut wieder überlacken must. du könntest auch noch am steuerrohr suchen, hatte mal ein mitbiker von mir an seinem scott.

Hallo zBlume,
hast Du mittlerweile eine Quelle für Dämpferbefestigungsschrauben mit Konuskopf ausgemacht? Das würde mich sehr interessieren, hätte nämlich selber gern welche, wo ich sicher sein kann, daß nicht die Gefahr besteht, daß sie sich verbiegen. Oder SLichti, weißt Du vielleicht ne Quelle?
UKW

Zurück