Hallo zusammen, ich bräuchte auch mal eure Hilfe beim Identifizieren eines nervigen Geräuschs - siehe Video.
Folgender Hergang: Ich bin am Sonntag das letzte mal gefahren, ausnahmsweise mal eine gemütliche Runde von guten 40 km, bei herrlichem, staubtrockenem Wetter. Keinerlei Geräusch dabei. Seitdem stand das Rad nach sorgfältiger Reinigung in einem warmen, trockenen Zimmer.
Gestern wollte ich spontan den SAG etwas erhöhen, habe mich auf den Sattel gesetzt und plötzlich war da dieses Knarzen, wie eine alte Tür. Auch wenn das Mikrofon vom iPhone es etwas lauter darstellt als es ist - es ist laut, und wahnsinnig nervig.
Ich habe dann gestern den Abend mit Ursachenforschung verbracht und bisher folgendes herausgefunden:
- reproduzierbar ausschließlich in den ersten 40-45% des Dämpferhubs, beim Ein- und Ausfedern
- Dämpfer unter Druck oder leer ist egal, im Video ist er leer
- Drücken auf den Sattel oder auf den Rahmen macht auch keinen Unterschied. Die Sattelstütze kann ich also wohl ausschließen
- alle Schrauben genauso wie sie sein sollen, checke ich regelmäßig mit Drehmomentschlüssel
- nacheinander die meisten Verbindungen am Hinterbau gelöst und selbigen dann ohne die jeweilige Verbindung durch bewegt - keine Änderung. Gilt auch für die Dämpfer-Aufnahmen
- das vordere Lager der Kettenstreben habe ich bisher nicht angefasst. Keine Zeit mehr, und etwas Angst dass ich es nicht mehr reinkriege ohne das Kettenblatt zu demontieren (Spezialwerkzeug nötig?)
Ich würde es wahnsinnig gerne lösen ohne den Händler in Anspruch zu nehmen, da hier vor 6-8 Wochen kein Termin zu bekommen ist. Ich tippe nach dem Ausschlussprinzip leider auf das Lager der Kettenstreben, weil es 1. zur Bewegung beim Auftreten passt und 2. weil ich nichts gefunden habe bisher. Schlau werde ich daraus allerdings nicht, mir fehlt die Phantasie wie das im Stand passieren soll...
Hat vielleicht jemand genau das schon mal gehabt, oder sonstwie eine kreative Idee was da los sein könnte und was ich vielleicht nicht bedacht habe?
Danke!
EDIT: HAT SICH ERLEDIGT! Es war die Stelle wo die Bremsleitung über dem Tretlager aus dem Rahmen kam, irgendwie hat die sich etwas zu weit raus gezogen und rieb an der Abdeckung vom Austrittsloch. Endlich weiß ich warum mich das Geräusch immer an Kunststoff erinnert hat, nicht an Metall.