Knarzende Shimanopedale mit SIDI SRS

bronks

gebraucht, wie neu
Servus,

ich habe hier 3 Paar SIDI Tiger 2. Dazu diese Shimano Pedale 780, 8000, 8100 und 980 9000. Beim Treten knarzt es, wie wenn ich mit kaputtgelatschten Gummistiefeln unterwegs wäre.

Vorübergehend, also für vielleicht 200 km, hilft es die Cleats hinten leicht zu schmieren. <edit>Dass es mit geschmierten Cleats nicht geknarzt hat, war wohl nur zufall.</edit> Neue Cleats sind keine Lösung. So ziemlich nur Schönwetterfahrten. Keine Putzorgien. Am Alter der Pedale kann es eher nicht liegen, denn mit alten 970ern, die schon +- 50000 km draufhaben knarzt nichts. <edit>es auch, wie ich vorhin von der Fahrerin erfahren habe</edit>

Mit Schuhen von Shimano hatte ich solche Probleme nicht.

Knarzen eure SIDI mit schwarzer SRS-Sohle mit den o.g. Shimanopedalen auch?

Habt ihr etwas dagegen unternommen? Hat es dauerhaft etwas gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch Knarzen mit alten Sidi (helle Sohle), alten Specialized, neuen Giro, Exustar- und Xpedo-Pedalen. Dauerhaft konnte ich das bisher nicht lösen. Kurzzeitig hilft bei mir Silikonspray oder etwas (wirklich wenig) Fett auf den Kontaktflächen.
Dauerhafte Lösung wär schon toll ...

Klick mal deinen Schuh ein und guck inwieweit die Sohle kontakt zum Pedalkörper hat. Mmn löst das dass Knarzen aus. Von Shimano gibt es diese Unterlegscheiben fürs Cleat, die sind glaube ich bei neuen Pedalen dabei. Alternativ die Sohle um das Cleat etwas ausschneiden.

Klick mal deinen Schuh ein und guck inwieweit die Sohle kontakt zum Pedalkörper hat. Mmn löst das dass Knarzen aus. Von Shimano gibt es diese Unterlegscheiben fürs Clea
Die Schuhe sind schön satt in den Pedalen. Auch ein 50 kg leichtes Persönchen kommt einwandfrei in die Pedale und wieder raus. Deshalb bin ich nicht auf die Idee gekommen diese Abstandshalter unter die Cleats zu schrauben.

Ich probier es einfach mal aus.

Ich probier es einfach mal aus.
Gerade probiert. Auf der Treppe hat es mich fast gemault, weil ich jetzt mit den Cleats auf dem Boden stehe. Genauso stehe ich mit den Cleats auf dem Pedal und weniger bzw. eher garnicht mit der Sohle. Mein Fuß dreht sich in den Pedalen, wie wenn ich auf einem Kugellager stehen würde und kippeln tut es leider auch.

Das geknarze bzw. geschmiere ist mir lieber, als der jetzige Zustand mit den Abstandhaltern. Da muß ich mir noch etwas überlegen.

Hast Du ein ganz bestimmtes Silikonspray?

Hier auch Knarzen mit alten Sidi (helle Sohle), alten Specialized, neuen Giro, Exustar- und Xpedo-Pedalen.
Stimmt! Mit der hellgrauen Sohle hat es auch schon geknarzt. Aber nicht so extrem. Andere Pedale scheinen wohl leider nicht die Lösung zu sein.

Sorry fürs Lachen. Hast du den Schuh mal so eingeklickt und geguckt? Bei einem Shimano Paar hab ich mal etwas von der Sohle weggenommen. Ansonsten hab ich dieses knarzen nur bei meinen Exustar Pedalen, dort nehme ich ein PTFE Spray.

Fällt mir grad wieder ein: Bei meinen Giro Cylinder II hat neben der Pedalverbindung auch mal die Zunge geknarzt. Nach einfetten der Zunge mit etwas Schuhcreme war an der Stelle Ruhe - bis dann wieder die Pedalverbindung anfing :wut:

Mit Schuhen von Shimano hatte ich solche Probleme nicht.
Gerade habe ich in meinem Tagebuch gelesen, dass ich am 30.09.2012 meine Shimano SH-M181 und PD-M540 gegen SIDI Genius und PD-5700 getauscht habe. Also MTB-Krempel gegen Rennradkrempel. Grund war, dass die MTB-Treter nicht 100%ig satt in den Pedalen waren und geklappert haben, wenn ich Druck vom Pedeal genomen habe.

Am 06.10.2015 habe ich den o.g. Rennradkrempel gegen Sidi Dominator und PD-M780, also MTB-Krempel, getauscht und bin damit bis 2022 gefahren. Es hat nur im Sommer bei übler Schwüle geknarzt.

Das Geräusch entsteht zwischen Cleat und Pedal, also Metall auf Metall.
Je nach Sohlendicke mal mehr, mal weniger.
Etwas Kettenöl hilft eine Zeit lang.

Dem kann ich mir nur anschließen. Nach mittlerweile über 30 Jahren mit Clickpedalen und einigen verschiedenen Schuhen hatte ich noch nie mit ungewöhnlichen Geräuschen zu tun.

An meinem Epic hatte ich auch die Verbindung Schuhe-Pedal im Verdacht.
Dabei war es Tretlager und Kurbel, alte Kurbel in neues Tretlager, war Mist.
Neue Kurbel und Tretlager, Ruhe ist.

Gerade habe ich in meinem Tagebuch gelesen, dass ich am 30.09.2012 meine Shimano SH-M181 und PD-M540
Vorhin habe ich hier einen Thread entdeckt, den ich im Jahr 2009 aufgemacht habe. Ich habe eine Problemlösung für ein geknarze von genau der o.g. Pedalkombination gesucht. Letztendlich hat es damals daran gelegen, dass die Innereien des Schuhs bei Reibung lärmten. Mit Silokonspray habe ich es in den Griff bekommen.

Ich habe die schon längst in der Mülltonne vermuteten Dominator gefunden. Schuhe und Cleats haben knapp über 30.000 km drauf und sind ordentlich weichgetreten. Die Schuhe machen auf den gegebenen Pedalen eher keine Geräusche. Jetzt kamen noch Sidi Eagle 10 mit roter Sohle dazu und es knarzt auch.

Ich muß mich wohl damit abfinden, dass es Schuh-, Cleat- und Pedalkombinationen gibt, die eben etwas lauter sind.

Zurück