• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

KnarzKnarz

skyphab

Hardtailer
Hoi!

Irgendwas knarzt bei mir im Sattelbereich unangenehm und ständig. Jetzt habe ich den Sattel schon abmontiert, fett auf die Kontaktstellen gemacht und wieder zusammengefriemelt, aber es knarzt immer noch.

Nun mal eine blöde Frage, ist das irgendwo im Sattel selbst, oder kann es auch von 'unten' kommen, also an der Stelle Sattelstütze->Rahmen?

Anzeige

Re: KnarzKnarz
Oft knarzt das Gestänge/Gestell im Rahmen vom Sattel, hast du schon mal einen anderen montiert? Meiner Erfahrung nach hat es an der Sattelklemme noch nicht genknarzt, wie gesagt meist liegt es am Gestänge bzw am Sattel selber.

Gruss Christian

Wie gesagt tausch den Sattel mal aus, dann wirst du merken ob es an ihm liegt, ich kann mich unter Umständen auch irren. Vor 2 Jahren hatte ich mal einen SDG BigBoy, den hab ich verkauft weil er so nervenzerreibend geknarzt hat, aber in erster Linie würd ich nach der Funktion gehen:daumen:

Ich hab grad keinen zum Austauschen da, aber das ist er sicher. Das ist noch der Standardsattel, der nervt mich sowieso.
Aber an das Gestänge im Sattel habe ich erst garnicht gedacht, könnte höchstens mal vorübergehend eine Ladung WD40 reinpressen :)

Die Sache mit WD40 ist gar nicht so blöd. Alle meine Sättel (alles Selle Italia, ein paar normale Flites TI und zwei SLR) haben bisher nach ca. einem Jahr erbärmlich angefangen zu Knarzen. Ich habs auch nur rausgefunden, weil die Knarzerei bei Regen weg war. Das Wasser vom Hinterrad hat die Knarzstelle wohl geschmiert. Wenn's wieder trocken war, hat's wieder Radau gemacht.
Ich kann Geräusche am Bike um's Verrecken nicht ab, aber auf den Selle Italias sitz ich halt einfach perfekt. Mittlerweile schmiere ich die Stellen, wo die Titanschiene mit dem Kunststoff des Sattelkörpers zusammenkommt mit Sprühfett. Das hält meist so 3-4 Wochen und das ist für mich ok. Angefangen hab ich mit Brunox, das hat aber nur ein bis zwei Stunden gewirkt...
Sattel fetten hört sich blöd an, aber bei mir ist seither Ruhe unterm Ar$ch...

Zurück