Knarzproblem mit Specialized Power Sattel

Registriert
31. Juli 2017
Reaktionspunkte
2.723
Hallo Zusammen,

nach langer Suche nach dem perfekten Sattel von der Form her, bin ich auf den Specialized Power Comp Sattel in 155mm gestoßen.
Endlich nen Sattel, wo ich sowohl keinen Schmerz an den Sitzknochen, als auch kein Taubheitsgefühl habe.
Also kurz gesagt: Perfekt, den will ich behalten.

Da der Fahrradgott es nicht gut mit mir meint, gibts dafür natürlich ein anderes Problem: Knacksen/Knarzen.
Ich bin mir 100% sicher, dass es vom Übergang der Rails in die Plastikschale des Sattels kommt.

Zunächst hatte ich je nach Belastung auf dem Sattel immer mal ein kurzes Knacksen.
Dann habe ich versucht die Verbindung, wo die Rails in die Schale gehen, mit Silikonspray zu schmieren.
Dadurch ist es aber noch schlimmer geworden. Der Sattel bewegt sich jetzt permanent beim Treten und das sporadische Knacksen ist in ein dauerhaften Knarzen mit jedem Tritt übergegangen.

Deswegen meine Frage, was ich da am besten machen kann bzw ob ihr das schonmal hattet?
- Ich dachte ich versuche es nochmal mit WD-40 oder Fett, wobei Fett da nicht richtig reinkommt.
Glaube aber nicht, dass das was anderes macht wie das Silikonspray.
- Andere Möglichkeit wäre den Sattel zu reklamieren und zu tauschen, wobei das Problem sicherlich alle diese Sättel haben, aber beim Austauschsattel dann vielleicht die Rails mit Sekundenkleber (oder Heißkleber?) versuchen festzkleben?

Vielleicht habt ihr da noch ein paar Tipps. Ich sag mal lieber gut sitzen und knarzen als umgekehrt, aber es nervt trotzdem, da das Rad ansonsten top und knarzfrei ist.

Danke
 
Da der Fahrradgott es nicht gut mit mir meint, gibts dafür natürlich ein anderes Problem: Knacksen/Knarzen.
Ich bin mir 100% sicher, dass es vom Übergang der Rails in die Plastikschale des Sattels kommt.

Zunächst hatte ich je nach Belastung auf dem Sattel immer mal ein kurzes Knacksen.
Dann habe ich versucht die Verbindung, wo die Rails in die Schale gehen, mit Silikonspray zu schmieren.
Dadurch ist es aber noch schlimmer geworden. Der Sattel bewegt sich jetzt permanent beim Treten und das sporadische Knacksen ist in ein dauerhaften Knarzen mit jedem Tritt übergegangen.
Sicher, dass das dann vom Übergang kommt? Ich könnte mir vorstellen, dass die Sattelschale durch die Bewegung vielleicht ein bisschen knarzt. Durch das Fetten bewegt sich das jetzt noch mehr und das Knarzen wird verstärkt.

Andere Möglichkeit wäre den Sattel zu reklamieren und zu tauschen, wobei das Problem sicherlich alle diese Sättel haben
Ich habe den Specialized Bridge. Da besteht das Problem nicht. Der ist aber auch etwas anders konstruiert (kein Loch in der Mitte).

beim Austauschsattel dann vielleicht die Rails mit Sekundenkleber (oder Heißkleber?) versuchen festzkleben?
Spricht etwas dagegen, das beim aktuellen Sattel zu machen? Müsstest halt das Silikonspray irgendwie wieder ab bekommen.
 
Kurzes Fazit:

Nachdem das Knarzen/Knacksen immer schlimmer wurde, habe ich den Sattel retourniert und einen neuen als Ersatz bekommen.

Prophylaktisch, damit nicht wieder das gleiche passiert, habe ich den neuen Sattel mit dünnflüssigem Cyanacrylat Sekundenkleber bearbeitet. Also in den Übergang von Strebe und Sattel gegossen.

Hoffe nun, dass er länger hält.
Schmieren war ja kontraproduktiv und machte es schlimmer.

Von Specialized hätte ich schon was bessere Quali bei den Preisen erwartet. Passform und Optik ist aber halt einfach top gewesen.
 
Ich habe mittlerweile auch noch einen Phenom im Einsatz. Bisher ist bei dem auch noch kein Problem aufgetreten. Ich werde das aber beobachten und zur not auch zu Sekundenkleber greifen.
 
Prophylaktisch, damit nicht wieder das gleiche passiert, habe ich den neuen Sattel mit dünnflüssigem Cyanacrylat Sekundenkleber bearbeitet. Also in den Übergang von Strebe und Sattel gegossen.
Hat das geholfen?

Bei mir knarzt jetzt auch etwas im Sitzbereich. Ich habe noch nicht verifiziert, dass es wirklich der Sattel ist, aber das wäre jetzt meine erste Vermutung.
 
Hat das geholfen?

Bei mir knarzt jetzt auch etwas im Sitzbereich. Ich habe noch nicht verifiziert, dass es wirklich der Sattel ist, aber das wäre jetzt meine erste Vermutung.
Mittlerweile habe ich wieder Knacksen, ich glaube aber nicht, dass das vom Sattel kommt, denn der ist bombenfest.
Bin da auch mittlerweile am verzweifeln und habe keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen und fahre einfach :D
Teilweise ist es nach dem Waschen weg, manchmal extrem wieder da, dann wieder komplett weg.
 
Mittlerweile habe ich wieder Knacksen, ich glaube aber nicht, dass das vom Sattel kommt, denn der ist bombenfest.
Ok, dann probiere ich das auch einmal mit dem Kleber. Kannst du einen empfehlen und hast du Tipps für das Aufbringen?

Bin da auch mittlerweile am verzweifeln und habe keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen und fahre einfach :D
Dazu tendiere ich teilweise auch, zumindest wenn ich ausschließen kann, dass irgendwo etwas locker ist und auf Dauer kaputt gehen würde ;)
 
Ok, dann probiere ich das auch einmal mit dem Kleber. Kannst du einen empfehlen und hast du Tipps für das Aufbringen?

Ich hab da einfach so einen dünnflüssigen Cyanakrylat Sekundenkleber genommen und vorne und hinten im Sattel in die Öffnungen bei den Streben gegossen. Danach dann noch Aktivatorspray drauf und sicherheitshalber 2 Tage trocknen lassen.
Habe nichts extra gekauft, den hatte ich noch daheim.
Dabei musst du aber schon gefühlvoll vorgehen, nicht dass du dir alles mit dem Kleber einsaust.
 
Das mit dem Einsauen war auch meine Befürchtung :D Die Öffnungen sind ja nicht gerade groß. Ich schaue dann mal, wo ich geeigneten Kleber bekomme. Ich habe 08/15 Sekundekleber da.
 
Mittlerweile habe ich wieder Knacksen, ich glaube aber nicht, dass das vom Sattel kommt, denn der ist bombenfest.
Bin da auch mittlerweile am verzweifeln und habe keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen und fahre einfach :D
Teilweise ist es nach dem Waschen weg, manchmal extrem wieder da, dann wieder komplett weg.
Bei mir ist es diese Woche nach ca. 800km aufgetreten, eigentlich gleiche Entwicklung wie bei dir. Mittlerweile bei jedem Tritt.
Konnte heute eine „ Bewegung“ Sattelgestell - Satteldecke an den hinteren „ Aufnahmen“ feststellen,
mal schauen was Bike24 sagt.
Es ist wie bei dir endlich ein Sattel, der zu meinem Hintern passt.
 
Zurück
Oben Unten