Knick-Knack SD Card in zwei Teilen

Coffee

Multipletasking
Registriert
16. April 2001
Reaktionspunkte
56
Hallo Ihr,

der Horror eines jeden ist passiert. eine Woche lang 3 Kilo mehr am Rücken getragen für gescheite Fotos und dann tut man die Karte nach Ankunft zuhause aus dem Foto raus (dazu muss man sie kurz bissle rein drücken) und dann macht es Knick-Knack und sie ist in zwei Teile zersprungen.

das einlegen in einen Kartenleser sagte das er keinerlei Karte erkennt. (nachdem ich sie provisorisch mit einem Tesa zusammengefügt habe). Ein weiterer Versuch sie wieder in die Kamera zu stecken und auszulesen gab ebenfalls keinerlei Erfolg.

Der Besuch in einem Fotoladen auch erfolglos und in einen PC spezial Laden, die mich auch wieder Heim schickten. :heul:

Und nu? Abschreiben? Abhaken? ne Runde heulen? Oder seht ihr noch Hoffnung?

Coffee sehr traurig
 
Hallo ihr,

Foto ist im Anhang :( wobei man darauf vermutlich nicht viel erkennt. Mit dem Speichervertrieb habe ich bereits Kontakt aufgenommen ohne Erfolg und eine Mail und Anruf an die Datenrettung brachte ebenfalls ein NO. das Problem ist das die Daten ja nicht aus unerklärlichen Gründen weg sind sondern die Karte Kaputt dh mechanisch auseinander gebrochen ist. :heul:

coffee

sie ist nicht quasi auch zwischen den beiden speichern gebrochen (fühlt man nicht sichtbar)

 
Hi Coffee,
im Notfall gleiche Karte noch mal kaufen und die Speichermodule umlöten. Die Nand Module an sich behalten Ihre Daten nur irgendwo wird wohl eine Leitung kaputt sein. Wenn Du exakt die gleiche Karte noch mal findest sollte es gehen. Du hast ja schon in Deinem Blog geschrieben, dass ein Bekannter es mit löten versucht. die Module sehen ja nicht so klein aus und sollten sich sehr gut löten lassen.
Da geht schon was.
/Peter
 
Hi Coffee,
im Notfall gleiche Karte noch mal kaufen und die Speichermodule umlöten. Die Nand Module an sich behalten Ihre Daten nur irgendwo wird wohl eine Leitung kaputt sein. Wenn Du exakt die gleiche Karte noch mal findest sollte es gehen. Du hast ja schon in Deinem Blog geschrieben, dass ein Bekannter es mit löten versucht. die Module sehen ja nicht so klein aus und sollten sich sehr gut löten lassen.
Da geht schon was.
/Peter

Nicht so klein? Die ganze Karte ist 32x23mm "groß". Jeder der Chips hat pro Seite ca. 24-26 Beinchen wenn ich richtig gezählt habe, dass sind also ca. 2 Beine pro mm. Keine Ahnung ob es Lötexperten gibt die sowas mit Speziallötkolben von Hand machen können, ich glaube aber nicht daran dass man das hinbekommt ohne
a) beim Löten selber irgendwas zu verbraten
b) zwischen irgendwelchen der Beine einen unbemerkten Kurzschluss zu erzeugen, der dann beim einstecken der Karte den Chip frittiert.

Ich würde erstmal jede Datenrettungsfirma Deutschlands anrufen bevor ich einen Lötkolben da ranhalten würde.
 
Hi,
wir entwickeln normal Platformen für Handies. Inklusive Hardware Entwicklung und glaub mir, da wird es sehr klein. Man kann auch gut sachen Löten, die keine Beinchen mehr haben, sondern nur ein Ball Grid Aray. Wenn die Karte nicht mehr erkannt wird und wie Coffee sagt in der Mitte geknickt, gebrochen ist, so wird da ein Problem in der Mechanik(Leitungen) liegen und da hilft Dir keine Datenrettungsfirma. Es sei den sie schreiben die Software für den Nandcontroller um. Was ich nicht glaube.

@ Coffee
Kannst Du mir mal die bezeichnung der Bausteine durchgeben? Ich schau mal wie gross die sind und ob man helfen kann. Komme ja aus Nbg.
/Peter
 
ich vermisse oder ich sehe es besser gesagt nicht auf dem foto das lock-schieberchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, ist ja praktisch nur die Abdeckung abgegangen. Vielleicht bekommt der Kartenleser einfach durch das provisorische Zusammenfügen zu wenig Kontakt. Ich würde versuchen, den Kartenleser aufzumachen und dann die 8 Kontakte mit den Kartenkontakten zu verlöten, ist löttechnisch nicht schwierig.
 
nein, die karte hat mittig ebenfalls einen "knick" die abdeckung ist quasi nicht das problem.

coffee
 
ist zwar schon etwas älter, aber hier eine mögliche Lösung:

Hatte das selbe Problem, Karte wieder zusammengesetzt, eingesteckt, wurde nicht erkannt. Dann den kleinen Schieber gesucht, eingesetzt und siehe da, alles i.O.

Was war passiert: Der Schieber öffnet oder schließt keine Kontakte sondern wird von Card-reader oder dem Gerät erkannt. Wenn der weg ist, wird die Karte nicht erkannt.
 
Wenn du den Lock-Schieber meinst,... Den brauchst du eigentlich gar nicht suchen. Da reichts auch einfach eine Klebeband (Tixo) darüber kleben, wenns herausfällt ;-).
 
@Coffee:

Wie ist das denn damals ausgegangen?!

Bener

ich habe eine identische neue SD Karte besorgt, dann das Innenleben in die neue Karte implantiert/gelötet und dann mit einem speziellen wiederherstellungsprogramm vom Fotofritzen alles wieder herstellen können :daumen: Gekostet hat mich das ganze 40 Euro, war es mir aber mehr als wert.

lg coffee
 
Klasse! Schön, wenn sowas tatsächlich klappt, und den Preis find ich auch ok. Wenn die Bilder nicht nur Schnappschüsse sind, sollten einem die wirklich was wert sein, und Du hast ja anscheinend nen großen Aufwand betrieben um die Bilder zu bekommen, sogar zwei mal!

Hast Du selber gelötet oder löten lassen? Vielleicht wär für den einen oder anderen Kontaktdaten von Interesse?

Grüße und bloß kein Kartenbruch mehr wünscht

Bener
 
Zurück
Oben Unten