Knieproblem- Beginnende Kniearthrose

War da früher auch nicht so dahinter richtig auf dem Bike zu sitzen, sogar die Sitzhöhe war mir eigentlich egal, bis eben die Probleme kamen, seitdem wird alles exakt angepasst.
 
Yoga/Dehnung klar, aber Ernährung nicht vergessen. Arthrose ensteht nur bei Übersäuerung, wobei die Säure als Stoffwechselabfall der Mitochondrien gemeint ist und nicht der übersäuerte Ranzen nach 10 Weizenbier. Riesenthema mit unglaublichem Potential halbwegs würdevoll zu altern. :lol:
Ja - aber als Ergänzung zu der Hauptsache: Bauplan-konformes, d.h. anatomisch korrektes Alltagsverhalten: Beinachsen, Beckenstabilität, Glutealmuskulutar, Verabschieden von Schuhmode.

Wie ich hier immer wieder schreibe (manche sind viell schon genervt): Nicht die paar Sportstunden entscheiden über das Wohlergehen Ü50, sondern die Millionen Stunden im Alltag. Deswegen wird der vermeintliche Heilsbringer Bikefitting vielleicht die Symptome etwas lindern, die Ursache ist eine andere. Setz Dich in ein Kaffee in der Fußgängerzone und schau kritisch auf das Gangbild der vorbeischleichenden Leute und stell Dir die Frage, ob das mit abgeknickten und außenrotierten Füßen wohl Bauplan-/Evolutionskonform ist.

Zu Beinachsen lernst Du hier etwas:


Ich war in einem 3 Stunden-Termin bei denen in Basel und dann 2 Jahre alle 2-3M zur Physio (mehr Coaching zum Gangbild) in FFM. Bin jetzt schmerzfrei, Becken ist aufgerichtet, Verkürzungen beseitigt, Drehachsen korrekt, Plattfüße und Hammerzehen weg...

Arthrose ist i.d.R. kein Schicksal, sondern Fehl- und Mindergebrauch von Gelenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon auf Ovalkettenblatt umgerüstet - leider hat dies zu keiner Besserung geführt.
Ich habe schon gesehen, dass du auch ein kleineres Kettenblatt verwendest. Eventuell, wenn es der Rahmen zulässt, würde ich noch eine Nummer kleiner versuchen. Das ovale Kettenblatt hat mir subjekiv geholfen, aber nach meiner Knie-OP hat ein KB mit 2T weniger schon gereicht.
An der Ergononmie kann man ja arbeiten, also Stizposition, Cockpit und Pedale - eventuell mal ein Bikefitting machen. Aber wie @Tiefdruck1 schreibt, oft ist es auch der Alltag, an dem optimiert werden muss, um schmerzfrei zu werden.

Ich hatte Anfang 2021 eine Meniskus-Teilresektion des rechten Innenmeniskus. Dazu kommen schon länger gesammelte retropatellare Knorpelschäden (die sind zum Glück nicht sooo schlimm) und immer wieder mal entzündete Sehnenansätze. Das Gesamtpaket ist eine unheilige Mischung, aber das kann man in den Griff bekommen.

Dehnen und Stabiübungen sind sehr wichtig, ebenso der Muskelaufbau an den richtigen Stellen. Such mal nach sk8docsimon bei Instagram oder Youtube. Der hat mich operiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Eventuell kann auch eine Laufanalyse Sinn machen, um mal zu schauen, wie es mit deiner Statik insgesamt aussieht, auch Osteopathie kann sinnvoll sein, da hier nicht nur auf das eine Gelenk geschaut wird. Bei meiner Laufanalyse hat man z.B. rausgefunden, dass der rechte Fuß beim abrollen eine leichte Wegknickbewegung macht. Seit ich darauf achte, ist auch die Beinachse besser und ich habe weniger Probleme. Eventuell lösen auch Einlagen das Problem.

Wichtig ist, einen guten Arzt und einen guten Physio zu haben, mit denen man konstruktiv zusammenarbeiten kann und die die Leidenschaft für Sport verstehen. Wie man hier sieht, gibt es endlos viele Lösungsansätze, da ist gute ärztliche Beratung schon sehr viel wert, um zügig voran zu kommen.
 
Hi. Nachdem am Sonntag nach dem Bike meine Schmerzen begonnen haben, vielleicht mal ein kleiner Zwischenstand und frage um Rat.
Die Schmerzen im rechten Bein werden tagsüber mehr. Abend beim hochlegen auf der Couch wird’s etwas besser und wenn ich morgens aufstehe, spüre ich keinen Schmerz. Was kann das denn schon sein? Und was mache ich am Besten? Orthopäden Termin ist erst nächsten Donnerstag.
 
Das erfährst du am ehesten nächsten Donnerstag beim Arzt. Klingt mit dem Tagedverlauf etwas nach Überlastung/Reizung die sich im Alltag aufbaut und Nachts zur Ruhr kommt.
Generell kenne ich sowas im Bereich der Sehnenansätze oberhalb der Kniescheibe. Das kann dann auch in den Oberschenkel ziehen. Ich bin aber kein Arzt und Ferndoagnose ist eh problematisch. Dehnen, kühlen, auf nächsten Donnerstag warten wäre wohl meine Vorgehensweise. Evtl mit leichtem radfahren in der Ebene, da Bewegung ja erstmal nicht schlecht ist. Nur jetzt mit dem MTB die Berge hochkeulen würde ich kurzfristig lassen.
 
Ich hatte vor 2 Jahren ein Bruch des tibia Kopfes im rechten Knie dabei wurde auch ein Meniskus Abriss festgestellt. Dieser wurde teilweise entfernt,der Bruch wurde nur mit einer orthese für 6Wochen ruhig gestellt. Es gab von Beginn an KG. Ich war letztes Jahr in der Schön Klinik München wegen Arthrose da meinte der behandelnde Arzt ich solle weiterhin viel Radfahren bei einer hohen Trittfrequenz.
 
Zurück
Oben Unten