Knieschonende Kurbellänge

wenn es heißt Knie über Pedalachse:

wie wird da was gemessen? kurbel waagerecht und wlcher teil vom knie muß dann über der pedalachse sein? wie kriege ich raus ob das knie genau darüber steht ? reicht pi mal daumen, oder muß ich mir eine fadenpendel konstruktion überlegen?

(Gedachte, angenommene) Knieachse sollte genau über der Pedalachse sein. Wenn nicht perfekt, dann sollte die Knieachse eher hinter der Pedalachse sein als vor ihr!

LG, S.
 
Hallo,

5mm sind scheinbar nicht viel, doch das heißt, bei 5 mm längerer Kurbel stell ich den Sattel 5mm tiefer um den gleichen Abstand zu haben, dementsprechend muß ich das Bein an der oberen Position bereits 10 mm höher heben.

Hans

Auch ich stelle mir die Frage: "Manchen diese 5mm(bzw. 10mm wenn man den Sattel entsprechend verstellt) soviel aus, dass das Knie entlastet wird?"
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Hmm, das eine um 5mm kürzere Kurbel eine nennenswerte Entlastung für das Knie bringt, mag ich so noch nicht glauben.
Die kürzere Kurbel sorgt bei sauberer Einstellung zwar für eine geringere Beugung des Knies, dafür wird aber auch der Hebel kürzer und du musst im gleichen Gang mehr Kraft aufbringen.
Da die Änderung nur knapp 3% ausmacht, wirst du das nicht immer mit einem kleineren Gang ausgleichen können. Es sei denn, du nimmst noch höhere Trittfrequenzen in Kauf.

Moenki

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Das mit der größeren Kraft bei kürzerem Hebel im selben Gang(und gleicher Trittfrequenz) sehe ich genau so.
Deshalb muss einher mit einer kürzeren Kurbel eine Veränderung der Trittfrequenz und Gangwahl vorgenommen werden.
Mir träumt es auch von einem 20er-Kettenblatt(Mountain Goat) und einer 11-34er-Kasette.

Interessanter Link. Danke!
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Ich glaube nicht, dass eine kürzere Kurbel entscheidend für eine geringere Belastung des Knies sorgt. Die Formel für die Sitzhöhe ist: Innenbeinlänge X 0,885. Um die Belastung des Knie zu reduzieren sollte man 1 bis 2 cm höher sitzen als das Ergebnis aus der oben genannten Formel.

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Im Moment habe ich meinen Sattel auf die Höhe nach dieser Formel eingestellt.
Aber - wie so oft - gibt es diese und andere Methoden die "optimale" Sattelhöhe zu ermitteln.
Für mich persönlich ist die Obergrenze dann erreicht, wenn mein Becken beginnt zu kippen.
Daraus folgt, dass ich mit einer um 5mm kürzeren Kurbel meinen Sattel diese 5mm höher machen kann. Somit erhalte ich am oberen Punkt der Kurbel zum Einen die 5mm der kürzeren Kurbel plus die 5mm des nun höheren Sattels.
Soviel zur Theorie.
Hoffentlich haben meine Knie diese Theorie verstanden und wissen meine Unternehmungen zu würdigen :).
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zum Thema noch folgender Hinweis: Wenn die Knieprobleme gar nicht in den Griff zu bekommen sind, dann mal zum Doc gehen und überprüfen lassen, ob beide Beine gleich lang sind. Wenn nicht, dann bietet die Fa. Tune auch Kurbelsets in unterschiedlicher Länge an zum Ausglich dieser orthopädischen Probleme.
K.

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Beine sind ok.
Aber was es alles gibt...
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Hallo!

Also ich würde bei Deiner Schrittlänge auf jeden Fall zur 170er Kurbel raten, nicht nur wegen dem Knie sondern allgemein passt das besser zu Deiner Anatomie. Zusätzlich solltest Du bezüglich der Kurbel darauf achten, dass sie einen möglichst kleinen Q-Faktor (Abstand von linkem Pedalauge außen zu rechtem Pedalauge außen) hat, so um die 168mm. Das ist für Dein Knie noch wichtiger als die Kurbellänge. Die heutigen Q-Faktoren von den HT-2 Kurbeln (bei der XT 180mm :eek: ) sind extrem kniefeindlich.

Noch was: Weg von SPD, kauf Dir entweder eggbeater (wenn Geld keine Rolle spielt, denn die triple Ti gibts mir kürzerer Achse = kürzerer Q-Faktor) oder Time Pedale, den die haben einen deutlich größeren Bewegungsbereich.

Hoffe geholfen zu haben, LG S.

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Ich hab auch schon mal was von dem Q-Faktor gehört.
Muss ich mal bei meinem Physiotherapeut ansprechen. Danke!
Warum "Weg von SPD"?
Bei meinen PD-M646 kann ich mich über den Bewegungsbereich(Drehbewegung des Fußes auf dem Pedal) nicht beklagen. Rechts-Links-Bewegungsfreiheit des Fußes auf dem Pedal habe ich natürlich nicht.

Danke an alle für die zahlreichen Beiträge.

Gruß Tomas
 
XT haben 174mm, XTR 168. Und das ist eigtl. auch schon nicht mehr wirklich schmal.

Generell würde ich von einem "Polypragmatismus" alla kürzere Kurbel+andere Sitzposition+ schmalere Kurbel + andere Pedale ...... abraten. Wenn dann eins nach dem anderen. Und auch erst mal ausprobieren.

Sattel 1-2cm hoch entlastet die Knie womöglich zu lasten des Rückens.
 
Nerv ned mit deinen unqualifizierten spams du dumme schlampe von einer mutter !
Das ganze überschrieben mit "nudde" habe ich als Antwort von ALG2 heute als nette email erhalten.

Kann man eigtl. noch Niveauloser sein? 15 jahre, Sonderschule, hinteres drittel.
 
XT haben 174mm, XTR 168. Und das ist eigtl. auch schon nicht mehr wirklich schmal.

Generell würde ich von einem "Polypragmatismus" alla kürzere Kurbel+andere Sitzposition+ schmalere Kurbel + andere Pedale ...... abraten. Wenn dann eins nach dem anderen. Und auch erst mal ausprobieren.

Sattel 1-2cm hoch entlastet die Knie womöglich zu lasten des Rückens.

Du hast schon recht, dass man nicht alles ändern sollte, das mit den Pedalen war sicher zu viel des Guten von meiner Seite, aber bei der Kurbellänge auch den Q-Faktor mit zu berücksichtigen halte ich schon für sinnvoll, weil sonst muss man ja nachher wieder eine neue Kurbel kaufen :(

Die derzeit aktuelle XT Kurbel hat laut hier http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php/t-145434.html
180mm Q-Faktor. Es gibt auch bei paul lange ein Dokument wo die q-faktoren drinnen stehen, finde es gerade nicht, aber soweit ich mich erinnere stehen da auch die 180mm drinnen. Eine Alternative zu XT wäre die Truvativ Stylo, ähnliches Gewicht, 168mm und auch in 170mm erhältlich.

LG, S.
 
Kniescheibe über Pedalachse, das habe ich gemessen, indem ich den Fuß auf dem Pedal in die 9-Uhr-Stellung gebracht habe, dann habe ich ein Lot direkt auf die Kniescheibe gehalten( also soweit seitlich, daß das Lot nicht auf dem Pedal aufliegt....), und dieses Lot sollte im Idealfalle durch die Pedalachse gehen.
Kniebeschwerden werden durch einen etwas höheren Sattel vermindert, allerdings ist das Millimeterarbeit, denn ist der Sattel zu hoch, kommen erneut Kniebeschwerden, und zwar auf der Knieinnenseite, weil die dortigen Sehnen überdehnt werden können, von Dingen wie Rückenbeschwerden oder Sitzproblemen auf langen Touren ganz zu schweigen.

@ schnellejugend
Da erübrigt sich jede Antwort und jeder Kommentar, dringt ohnehin nicht bis ins Resthirn vor.........
K.
 
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Das mit der größeren Kraft bei kürzerem Hebel im selben Gang(und gleicher Trittfrequenz) sehe ich genau so.
Deshalb muss einher mit einer kürzeren Kurbel eine Veränderung der Trittfrequenz und Gangwahl vorgenommen werden.
Mir träumt es auch von einem 20er-Kettenblatt(Mountain Goat) und einer 11-34er-Kasette.

thx, jetzt habe ich es auch verstanden. Mit ein bis zwei Zähnen weniger am Kettenblatt passt es ja wieder.

Gruß Moenki
 
ich hatte auch eine Überbelastung im Knie, das ganze hat mich knapp zwei jahre beschäftigt. Bis ich dann auf den Trichter gekommen bin, die Knie-Muskulatur zu stärken. Es gibt spezielle Übungen wie z.B. mit dem halben Fuß auf einem Bordstein laufen usw. Meine beschwerden gingen nach diesen Übungen ganze schnell weg.

Diese Übungen würden mich sehr interessieren! Kann man die genauer beschreiben?
 
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