Kolbendichtung undicht bei SRAM guide?

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Hi, ich habe mir versehentlich den bremskolben bei meiner SRAM Guide herausgedrückt beim ersten mobilisierungsversuch. Ich habe den Kolben, der voll mit dot 5.1 war wieder hinein gedrückt. Danach entlüftet.

Dann habe ich ein paar Mal den Hebel gedrückt und bald war kein Druckpunkt mehr da.

Jetzt die Frage: Zu wenig entlüftet oder ist die Kolbendichtung beleidigt? Wie erkennt man das? Fließt dann dot heraus oder zieht sie nur gleich soviel Luft, dass nichts mehr geht?
 
Ist ganz leicht festzustellen:

Laufrad ausbauen, Beläge ausbauen und Rückseite mit sauberen Lappen reinigen, ebenso den Zwischenraum der Bremszangen säubern. Dann Beläge einbauen, Belagspreizer dazwischen stecken, Bremse mehrfach kräftig betätigen. Spreizer und Beläge rausnehmen, Rückseite der Beläge prüfen, ist dann etwas feucht, brauchst Du ein Bremssattel-Servicekit, wenn nicht nur etwas mehr Geduld beim Entlüften.
 
Hi, ich habe mir versehentlich den bremskolben bei meiner SRAM Guide herausgedrückt beim ersten mobilisierungsversuch. Ich habe den Kolben, der voll mit dot 5.1 war wieder hinein gedrückt. Danach entlüftet.

Dann habe ich ein paar Mal den Hebel gedrückt und bald war kein Druckpunkt mehr da.

Jetzt die Frage: Zu wenig entlüftet oder ist die Kolbendichtung beleidigt? Wie erkennt man das? Fließt dann dot heraus oder zieht sie nur gleich soviel Luft, dass nichts mehr geht?

Ne auch wenn da dann noch was feucht ist muss das nix heißen. Das ganze Dot muss erstmal von den von den Kolbenseiten runter weil die Dichtung ja von "beiden Seiten" benetzt wurde.
Das sucht sich seinen Weg. Kann das schlecht erklären was ich da meine. Wenn die Dichtungen undicht sind wird es mit der Zeit mehr anstatt weniger. Wenn du den Hebel hart durchziehst und der Druck über eine Minute konstant bleibt glaube ich hast du den Kolben richtig eingesetzt und die Dichtung nicht beschädigt. Aber erstmal gescheit entlüften, wenn der Kolben raus war kann das echt Arbeit sein, Geduld.
 
Ne auch wenn da dann noch was feucht ist muss das nix heißen. Das ganze Dot muss erstmal von den von den Kolbenseiten runter weil die Dichtung ja von "beiden Seiten" benetzt wurde.
Das sucht sich seinen Weg. Kann das schlecht erklären was ich da meine. Wenn die Dichtungen undicht sind wird es mit der Zeit mehr anstatt weniger. Wenn du den Hebel hart durchziehst und der Druck über eine Minute konstant bleibt glaube ich hast du den Kolben richtig eingesetzt und die Dichtung nicht beschädigt. Aber erstmal gescheit entlüften, wenn der Kolben raus war kann das echt Arbeit sein, Geduld.
 
Ok, danke, ich werde das morgen exzessiv und gründlich machen, für mich klingt es eh logisch, dass da überall Luft drin ist, wenn man sich die Konstruktion bissl anschaut. Hab dafür wenigstens nachher nachgeschaut, wie man richtig mobilisiert....
 
Auch mal den Bremssattel während du ihn in der Hand hälst eifrig und aus verschiedenen Winkeln mit dem Griff von einem Schraubendreher (o.ä.) abklopfen.
So tut man sich manchmal etwas einfacher wenn die Luft an ganz hartnäckigen Orten hängt.
 
So, hab den Bremssattel abgeschraubt, 4x die ganze Bremse entlüftet lt. Avid anleitung, beim Bremssattel Entlüften den Bremssattel herumgedreht und abgeklopft....und vor dem letzten Entlüften noch die Kolben nach Anleitung mobilisiert.....scheint wieder zu gehen, über eine Minute fest den Hebel gedrückt und viel betätigt im Stand. Morgen aber noch Praxistest.

Danke für die Tipps.
 
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