Kombatibilität 9fach XT-Kurbel zu 8fach Komponenten

Da mein Innenlager Schrott ist und die Kurbeln das ?Mindesthaltbarkeitsdatum? auch schon weit überschritten haben brauch ich da was Neues. Darüber konnte ich mich schon informieren: Läuft im Prinzip wohl auf FSA und/oder Shimano XT raus.
Leider ist mir dabei noch ein weiteres Problem bewusst geworden: Die Kettenblätter sind ja auf 9fach ausgelegt! Ich habe aber noch immer 8fach-Komponenten drauf; XT Schalthebel/ Sachs Plasma Schaltwerk, was aber doch auch mit 9fach funktionieren müsste(?)/ XT Umwerfer, aber der dürfte sich ja auch nicht an der unterschiedlichen Kettenbreite stören (?) und natürlich Kassette und Kette).
Meine Frage ist jetzt, was kann ich bzw. muss ich tun, damit mein Bike nach dem Kurbelwechsel wieder sauber funktioniert. Genügt der Austausch von Kette und Kassette und evtl. Schalthebel oder muss ich alle Schalt- und Antriebskomponeneten komplett tauschen???
Ich nehme an wenn man das neue Spezialwerkzeug hat ist es kein Problem das Innenlager selbst einzubauen.

Hallo Aqua,

wenn nur das Innenlager und die Blätter reif sind,dann kannst Du sie einfach
austauschen. 9-fach Kettenblätter funktionieren mit einer 8-fach Kette problemlos. Eine neue Kette solltest Du den neuen Bättern aber gönnen.

Wenn Du auf 9-fach umsteigen willst dann allerdings musst Du alles tauschen.

-- Schalthebel 9-fach --

-- Kassette 9-fach --

-- Kette 9-fach -- da schmaler

-- Schaltwerk 9-fach -- da die Schaltröllchen im 8-fach Probleme bereiten

Und ob Du dich für Shimano oder FSA Kurbeln/Blätter/Innenlager entscheidest
ist letztlich Geschmackssache. Ich habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht.

Wenn noch Fragen sind,dann melde dich einfach.

Gruß

Jens

Zurück