Kombination Suntour-Shimano 7fach

Hallo Leute, ich lese schon länger hier mit; angemeldet bin ich erst seit seit eben, und zwar deshalb:
gestern Abend habe ich an mein altes Avalanche einen Suntour XC pro Schaltwerk geschraubt (in Kombi mit shimano Zahnkranz und XT "rapidfire plus" Schalthebel Modelljahr '93). Bis gestern habe ich mir irgendwie eingebildet, daß ich Suntour- und Shimano-Schaltwerke dieser Baureihen einfach gegeneinander tauschen kann.(Hat man vor 10 Jahren zumindest öfter mal gesehen). Geht aber nicht. Ich bekomme nur 5 Gänge synchron, der 6. funktioniert nicht (wird von beiden Seiten überschaltet), der 7. geht wiederum dank Endanschlag.
Daraufhin habe ich Suntour 7-fach Daumenschalthebel xc (exp?) probehalber montiert. Damit laufen max 4 Gänge rasselfrei.
Hat ein Suntour-Zahnkranz andere Ritzelabstände als Shimano? Wenn ja, welcher Abstand? Was habt ihr für Erfahrungen mit Kombination Suntour-Shimano?
Danke für Tips
Gruß S.

Hallo!
Ich erinnere mich ganz dunke an diese Zeiten. Hab damals auch versucht zu mixen. Hab dann bei 8-Fach auf Suntour TwistShifter umgestellt. Interessanterweise läuft das mit XT-Kranz, XTR (900´er) Schatwerk vollkommen unproblematisch. Mit ´nem XC Pro hatte ich auf dem Kranz keine Chance es renntauglich abzustimmen. Hab das gerade im Zuge meines Classicwahns wieder aufgebaut. Bis auch die dann notwendigen Canti´s fahrt sich das richtig geil. Hab noch ein paar von den MT´s auf lager, sind aber eh unkaputtbar :hüpf:

Gruß
Robert

... zwischen den Ritzeln waren bei den 7fach-Kassetten von Shimano und Suntour zwar gleich - aber die Übersetzungen von Seilzug- zu Schaltwerkbewegung eben nicht.

Shimano-Schaltwerke vertragen sich eher mit Suntour-Shiftern, denn ihr oberes Leitröllchen hat seitlich einiges Spiel. Andersrum klappt's nur in Ausnahmefällen.

Die Spezialität von Suntour-Schaltwerken war es dafür, nur bei einer bestimmten Position der Seilzug-Einstellschraube einwandfrei zu funktionieren. Diese Position musst du also durch Ausprobieren herausfinden. Und anschließend den Schaltzg nur noch oben am Schalthebel nachjustieren.

Viel Spaß.

(:

Zurück