Komische Geräusche...

Registriert
5. Juli 2003
Reaktionspunkte
19
Ort
Kahlgrund
Hi, ich habe mir nen Dual/Dirt Rahmen, CMP Speedfire als Touren Hardtail aus Teilen die ich rumliegen hatte aufgebaut. Grob aufgezählt besteht das Bike aus:

CMP Speedfire Rahmen
Manitou Black Elite Gabel
Hayes HFX 9 203mm Bremse
Magura Comp Naben
SUN Single Track Felgen
Race Face Evolve DH Kurbeln
SRAM X9/X7 Schaltung
Truvative/ Amoeba Vorbau+Lenker

Nun hab ich heut die erste Tour damit gemacht und war irgendwie ziemich genervt von nem komischen Geräusch das sich ab ner gewissen Geschwindigkeit so anhört als würde vorn und hinten die Bremse schleifen. Es geht los wenn man vorn auf dem mittleren Kettenblatt und hinten ab dem 3. Zahnrad fährt und schneller... Is irgendwie so als ob die Bremsscheiben in Schwingung kämen... Aber wie? Ich fahr nen Fat Albert vorn und hinten, aber es schleift egal welchen Untergrund man fährt... Unbelastet schleift die Bremse nirgends, läuft also wunderbar frei... Vor der Hayes fuhr ich an dem Rahmen ne Louise FR mit 180/160er Scheiben und da war alles ok...

Hat jemand ne Idee wovon das kommen kann?
Es stört unheimlich und nervt noch mehr...

Vielen Dank für eure Hilfe...

Gruss Tommy
 
Kette schleift am Umwerfer?
Scheiben tendieren bei bestimmten geschwindigkeiten zu schwingen. D.h. z.B. bei 25-27km/h kann die Scheibe aufeinmal schleifen.
Vorallem bei der Hayes und dann noch mit 203 bremsscheiben keine seltenheit.

Sonst wären mehr infos zum geräusch angebracht wenn es das nicht ist
 
Also Umwerferschleifen is es auf alle Fälle nicht... Der Geschwindigkeitsgrad is aber sehr viel weiter als 2KmH... Von bis bei der Geschwindigkeit kann ich leider nicht sagen da ich keinen Tacho am Bike hab...
Wenn es diese Schwingungen in den Scheiben ist was kann ich dagegen tun? Hab ich vielleicht der Scheibe bei der Montage durch ungleichmäßiges anziehen der Schrauben Spannungen gegeben die ich beseitigen muss?
 
kannst auch von den sintermetall originalbelägen auf organische swissstop wechseln - dann schleift es immer noch, aber man hört es nicht mehr... ;)
 
Hallo,
probiers mal mit weniger oder mehr Luft in den Reifen oder mit anderen Mänteln.

Bei mir schwingen auch die Scheiben bei einer bestimmten Geschwindigkeit. :aufreg:
 
Zurück
Oben Unten