Komisches Angebot

Brauche mal Eure Erfahrungswerte:

Auf meine Annonce hier, oder im downhill-board, verkaufe CD Gemini, fragt in Englisch jemand, ob es noch zu haben ist und was derl letzte Preis sei. Ich schreib ihm alles, schreibt er, dass das für seine Clientin, die mit Scheck bezahlen will, ok geht. Allerdings ist der ganze Text so, dass er keine Infos über sich gibt und so formuliert, dass es ganz schnell gehen muss ...:
-----------------------------------------------------
Hello,
Thanks for the swift response the price is ok by me,so my client said she will be paying with cashier check,so what i will like you to do now is get back to me with the following information so that the payment can be made to you as soon as possible
YOUR NAME IN FULL======
CONTACT ADDRESS=====
MOBILE NUMBER=======
So as soon as this is done the pyment will get to you soas to hasten the transaction....
Thanks....
------------------------------------------------------
Erste Mail:
Hello, I just mail to confirm if the above name advert placement is
still for sale,i am really intrested in buying it. so kindly get back to me
with your last price and also send to me its pictures, so that we can talk
about the payment immediately.
Expecting your urgent response........
-------------------------------------------------------------

Seriös, unseriös? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Hab ihm zurückgeschrieben, dass ich ja noch gar nichts von ihm wüsste...

Thanks
Pfaffe Konrad

also da würde ich sehr gut aufpassen, denn du weißt ja absolut gar nichts über den "käufer". könnte mir gut vorstellen das mit dem scheck irgendwas nicht stimmt. schlag doch vor dir das geld auf s konto überweisen zu lassen, dann wärst du auf der sicheren seite.

Absolute Vorsicht! Selbstabhlung inklusive Quittung, oder Kontoüberweissung!

Schecks können manchmal auch erstmal gedeckt sein, und dann wird das Geld nach ein paar Tagen wieder abgebucht, weil der Betrag doch nicht gedeckt war!

bekommt man bikes in amiland nicht um welten billiger?!
gerade cannondal ist bei denen sicher vielbilliger!
per scheck würd ich sowas nie mach, wenn der nicht gedekt ist hast du die ******** am hals

mfg janos

Lasse die Finger davon !!

Das ist ein schon bekannter Trick (wenn es hier genauso geplant ist) ! Beim Autoverkauf sind so schon einige damit hereingefallen ! Die Schecks waren nachher nicht gedeckt.

Besonders kommt dann noch die "Aufpreisvariante". Der Käufer bietet dir mehr Geld (natürlich per Scheck) an als der von dir genannte Kaufpreis. Der zusätzliche Betrag sollte dann deine zusätzlichen Kosten (für die Scheckeinlösung) abdecken.

Wie heißt es so schön: "Nur Bares ist Wahres" !

LG

Holger

Hallo,

das ist die in Amiland übliche Methode zu bezahlen. Muß nicht unbedingt unseriös sein. Ist nur für uns ungewohnt.

Die kennen nämlich keine Überweisungen, dort geht alles per Scheck oder credit card. Allerdings immer der Hinweis: Shipping after check is cleared. D.H. Versand erst , wenn der Scheck unwiderruflich von der Bank gutgeschrieben ist.

Check und Scheck ist zweierlei. Der Vergleich mit osteuropäischen Autobetrügern ist einfach lächerlich.

Ansonsten bleiben noch money services wie Western Union. Ist zwar alles umständlich und dauert, aber es funktioniert.

Über die Begleitumstände würde ich mich aber auf jeden Fall genau informieren:
Wer ist der Käufer?
Was macht der "Vermittler" ?
Wie ist die Situation ?

Wenn er seriös ist, wird er dir alles nachprüfbar aufzeigen. Wenn nicht, dann Finger weg.

Weizenbiker

FINGER WEG!

ist ein üblicher Trick, genau wie mail/Brief aus Nigeria: Dad ist gestorben und hat Geld hinterlassen, für das ein Konto benötigt wird .....

Das Angebot kam aus den USA, dort wo einem gebrauchte Bikes und Teile nachgeschmissen werden?
Wieso kann der "Client" nicht selber schreiben, Analphabet?
eilig haben es nur Betrüger
bist du sicher, dass du seine Angaben überprüfen kannst?
Schek würde ich nur als Bank-Schek akzeptieren

zum thema western union services:
VORSICHT, gerade bei oder über wu laufen die meisten betrügereien ab. da kann ich ein lied von singen.
bei wu hat der käufer die möglichkeit, innerhalb von drei tagen bei aussereuropäischen transaktionen sein geld zurück zu holen. ist meinem schwager bei einem autoverkauf passiert. würde ich niemals machen.

siehe auch: http://mbaierl.com/eBay__Western_Union_und_Betrug.368.0.html

....und Vorsicht!!!

Diese Art der Bezahlung läuft scheinbar häufig mit Schecks der Western Union Bank. Zunächst bucht Dir Deine Bank den Betrag des Schecks, und nach 10 Tagen oder ähnlich erfolgt dann ein Rückbuchung, da das Ursprungskonto keine Deckung aufwies. Von dieser Masche gibt es mittlerweile dutzende von Fällen, gerade im Auto- und speziell auch im Veteranensektor.

Googel mal zu dem Thema, es sollten sich etliche Warnungen dazu finden lassen! Meine Empfehlung: Nur Bares ist Wahres! ;)

Ne ähnliche Mail hab ich damals bekommen, als ich mein Motorrad verkaufen musste. War auch irgendwas mit ner Mailaddi aus England, er wäre Vermittler und sein Kunde wollte per Scheck zahlen. Ich wusste damals halt auch nicht bescheid, wollte aber wenigstens ein paar Angaben von ihm haben, Name und so..Hab ihm das dann geschrieben, aber es kam quasi die selbe Mail wie beim ersten mal, nur etwas geänderte Satzstellung..
Hab dann in nem Motorradforum nachgefragt, und erfahren, dass sowas auch oft automatische Mails sind, also jedesmal, wenn du drauf reagierst, schickt dir die Maschine ne weitere Mail, die dich glauben lassen soll, du würdest dich auf ein gutes Geschäft einlassen.
Lass es bleiben!!

stimmt, sieht sehr nach ner automatischen mail aus.

Die Gefahr dabei, wenn du auf deren Angebot eingehst: sie haben deine Bankverbindung (Name der Bank, Kontonummer).
Und dann kann schnell mal ne phishing-mail kommen: mit täuschend echt aussehedem Briefkopf deiner Bank und der Mitteilung, dass sie für ein update dringend deine PIN bräuchten.
Fällst du (vielleicht weil der Kopf voll ist, Stress usw.) darauf rein und teilst deine PIN mit wird´s teuer:
Kurze Zeit später wäre dann dein Konto absolut LEER

Pfaffe_Konrad schrieb:
Brauche mal Eure Erfahrungswerte:

Auf meine Annonce hier, oder im downhill-board, verkaufe CD Gemini, fragt in Englisch jemand, ob es noch zu haben ist und was derl letzte Preis sei. Ich schreib ihm alles, schreibt er, dass das für seine Clientin, die mit Scheck bezahlen will, ok geht. Allerdings ist der ganze Text so, dass er keine Infos über sich gibt und so formuliert, dass es ganz schnell gehen muss ...:
-----------------------------------------------------
Hello,
Thanks for the swift response the price is ok by me,so my client said she will be paying with cashier check,so what i will like you to do now is get back to me with the following information so that the payment can be made to you as soon as possible
YOUR NAME IN FULL======
CONTACT ADDRESS=====
MOBILE NUMBER=======
So as soon as this is done the pyment will get to you soas to hasten the transaction....
Thanks....
------------------------------------------------------
Erste Mail:
Hello, I just mail to confirm if the above name advert placement is
still for sale,i am really intrested in buying it. so kindly get back to me
with your last price and also send to me its pictures, so that we can talk
about the payment immediately.
Expecting your urgent response........
-------------------------------------------------------------

Seriös, unseriös? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Hab ihm zurückgeschrieben, dass ich ja noch gar nichts von ihm wüsste...

Thanks
Pfaffe Konrad

ist ne alte masche, bike wird per scheck bezahlt und mitgenommen, scheck war ein schüttelscheck den man dan an die wang hängen kann. erfolg bike weg nix kohle.

Also FINGER weg von solchen Angeboten.

Hallo,

dieses Angebot muss nicht unseriös sein, ist für uns tatsächlich nur ungewohnt.

Einer meiner Freunde hat so seinen Landrover nach England verkauft --> keinerlei Probleme.

Aber wie schon erwähnt, warten bis die Gutschrift endgültig erfolgt ist.

Viele Grüße

Mischiman

karmakiller schrieb:
was soll denn "baiten" sein ? :confused:

glaube baiten is wenn ein halunke von einem nichthalunken so beschäftigt(mit emils versorgt) wird er das gleiche nicht bei einem nichthalunken machen kann .

d.h. wenn mann den bösen buben sinnlose arbeit gibt das die nix anderes böses anstelln

klaro?
:lol:

Da ich im Bankgwerde tätig bin ,gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab.

Gerade im Bereich der Gebrauchtwagen gibt es die oben schon beschriebene Betrugsmasche. Du willst ein Auto für 10000 Euro verkaufen und bekommst z.B. einen Scheck über 10500 Euro. Der Käufer bittet dich dann den Differenzbetrag an ihn zu überweisen. Wenig später "platzt" der Scheck und du bist zumindest um eine Erfahrung reicher (aber um 500 Euro ärmer).

Selbstverständlich kann das ganze auch seriös sein, da dich der Versuch aber ne Menge Geld und Ärger kosten könnte, würde ich einfach mal mit ner gesunden Portion Skepsis an die Sache ran gehen...oder besser gleich die Mail löschen.

@Weizenbiker..... Unüblich ja....unmöglich oder unbekannt nein. Überweisungen von Amiland zu uns kommen sogar sehr häufig vor und gehen meistens auch recht schnell.

Zurück